1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswertes Navi?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 5. August 2009.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Sehr schöner Vergleich. Denn als damals die Dreambox auf den Markt kam, gab es bereits funktionierende Geräte, während man bei der Dreambox bisweilen sehr viel Geduld brauchte.

    In Hinblick auf erweiterte Möglichkeiten und Spielerei würde ich mir bei der Wahl eines Outdoor-Navis, wie den erwähnten von Garmin, darauf achten, dass dort beliebiges Kartenmaterial eingespeist werden kann.

    Aber im Auto brauche ich jetzt ein funktionierendes Gerät mit zuverlässigen Karten. Warum soll ich Abstriche in der Funktionalität machen, weil es eine theoretische Möglichkeit der eventuellen Nutzbarkeit irgendwelcher alternativen Karten gibt?

    Das ist es doch, um was es mir geht. Ich entscheide mich jetzt für das Gerät, was mir jetzt den besten Funktionsumfang bietet. Und vor dem Hintergrund ist OSM sowas von egal, denn bei den allermeisten Geräten sind zwei Jahre Kartenupdates inklusive. Ich würde jetzt vermutlich zu einem der besseren Modelle von Navigon greifen. Die sind ausgereift, bieten regelmäßige Kartenupdates -- was bitte will man mehr?

    Ich hatte auch schon überlegt, mein Nokia-Handy künftig als Navi zu nutzen. Da kann ich mir sogar die Software aussuchen: Tomtom, Garmin, Navigon, Syngic oder letztlich das hauseigene Nokia Maps.

    Gag
     
  2. FBonNET

    FBonNET Gold Member

    Registriert seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Servus,

    ich habe ein TomTom One V2, hat mich 80€ gekostet, und bisher immer dort hingelotst, wo ich hinwollte.

    Haupkaufgrund war bei mir die Möglichkeit der LPG Poi´s, um immer wenn nötig eine Gastanke zu finden, was einwandfrei klappt.

    Mit einem kleinen Trick lassen sich sogar SDHC Karten darin betreiben.
     
  3. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    In TomTom-Navies ist ja Linux als BS drunter.Hab mal ein Artikel gelesen wie ein TomTom aufgebohrt wurde um zusätzliche Software zu installieren.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Ja, die mussten dann einmal auch den Sourcecode offenlegen, für dieses eine Modell gab es dann auch schnell ein paar nützliche Zusatzprogramme, wie einen GPS Tracker, aber sie haben gelernt. Inzwischen ist die Basis wohl immer noch Linux, aber sie verwenden keine quelloffenen ressourcen von anderen mehr.
    Den GPS Tracker gibt es wohl noch für einige TomTom Modelle, aber Mods um die Oberfläche exakt deinen Wünschen anzupassen gibts inzwischen wohl nicht mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Garmin Navis haben m.W. standardmäßig eine Tracking-Funktion drin.

    Alternativ kann man sich auch einfach einen separaten Tracker zulegen. Die Teile sind so klein, dass man sie bequem überall mit hinnehmen kann, um z.B. Geotagging beim Fotografieren vornehmen zu können.

    Ich bin mitlerweile echt kein Freund mehr der "Eier legenden Wollmilchsäuen", da es für viele Einsatzgebiete viel besser spezialisierte Geräte gibt.

    Gag
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Ja, ich habe auch ein Handy zum Telefonieren und für SMS, ein Notebook für Internet, 2 Outdoor GPS Geräte, 2 Digitalkameras, ein Navi fürs Auto und einen MP3 Player - obwohl ich das auch alles in einem Gerät haben könnte. Das wäre zwar handlich, würde mich aber in keiner der einzelnen Disziplinen wirklich überzeugen.
    Trotzdem muss man sich natürlich fragen wieviel Elektroschrott man da vielleicht unnötig produziert. Ich hoffe aber trotzdem darauf dass zumindest einige der Geräte eines Tages ohne Funktionseinschränkungen sinnvoll verschmelzen.
    Das Nüviphone G60 könnte mal ein schönes Gerät in dieser Richtung werden, falls es denn je erscheint...:rolleyes:
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Ich hab seit etwas über zwei Jahren eine ELWMS hier -- das Nokia N95, das alles das erledigt, was du oben aufzählst.

    Doch es ist eben nur ein Kompromiss. Die eingebaute 5-Megapixel-Kamera ist wunderbar für Schnappschüsse unterwegs, aber für richtige Fotos hab ich meine DSLR.
    Für diverse "Outdoor"-Anwendungen fehlt dem Handy letztlich die Akkuleistung. Software gibt's ausreichend.

    Zu 90% verwende ich das N95 jedoch zum Telefonieren/SMS/E-Mail/Internet, sowie als MP3-Player unterwegs.

    Gag
     
  8. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Ich hab Telefon und Navi "verschmolzen". Mein ipaq 914 ist mit Navigon 7 versehen. Das Telefon hab ich eh immer dabei und für meine gelegentlichen Fahrten in unbekannte Gebiete reicht mir die Software auf dem Telefon allemale. Ich komme immer da hin wo ich auch hin wollte. Das ist mir wichtig. Und da stört es mich auch nicht, das eventuell mal ein Kreisverkehr noch als normale Kreuzung drin ist, damit komm ich klar.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Die eigentliche Kunst besteht ja darin, irgendwohin zu kommen wo man schon immer hin wollte, dies aber vorher nicht wusste. ;)
     
  10. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Hehe, das geht auch ganz ohne Navi ;)