1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswertes Navi?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 5. August 2009.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Du würdest dir für einen Urlaub extra ein Navi kaufen?
    Sieh es doch mal so, du kannst dir in zwei Jahren ein neues Gerät für hier kaufen, und das alte für einen Urlaub mit Kartenmaterial aus der ganzen Welt füttern. Für mich klingt das schon nach einem Vorteil.
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Hätte, wäre, würde, könnte... :rolleyes:

    Da ich in absehbarer Zeit nicht vor habe, in Timbuktistan Urlaub zu machen und dort dann auch noch mit dem Auto herumzukurven, erübrigt sich die Frage. Nur von der eventuellen Möglichkeit, dass ich sowas jemals machen könnte, lasse ich mich doch nicht davon beeinflussen, was für ein Navi ich mir für den Einsatz in meinem Wagen hier kaufe.
    Was bringt es mir, wenn ich theoretisch die ausgefallensten Karten in das Gerät laden kann, wenn es für den Dauereinsatz daheim einfach bessere Geräte gibt?

    Für den Urlaub würde ich mir übrigens ohnehin eher sowas in der Art zulegen:
    [​IMG]

    Denn in meinen Urlauben bin ich auch "off road" unterwegs, da bringt mir ein Straßen-Navi gar nichts -- selbst wenn ich da OSM-Karten laden kann.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Stimmt, und 3D Modelle von markanten Gebäuden. Da tut sich schon viel. Es gibt inzwischen auch Navis mit integrierter Kamera, da kann man von gespeicherten Wegpunkten direkt ein Foto mit speichern, und später das Ziel anhand des Fotos auswählen. Das Feature richtet sich übrigens nicht an Analphabeten sondern an Frauen.

    Hast du diese Geräte schonmal gesehen?
    Die haben die kompletten Höhendaten der ganzen Welt (Radarvermessung mit dem Space Shuttle) im Gerät gespeichert, jede Karte die man in das Gerät lädt wird automatisch in 3D dargestellt.
    Akkulaufzeit und Display gefallen mir noch nicht richtig, ansonsten werden das mal richtige Alleskönner, die auch das Auto Navi vollwertig ersetzen können. Die Nachfolgemodelle der 550er Serie haben inzwischen auch eine 3,2 MP Kamera integriert.

    Wer will kann für ein "Navi" schon richtig viel Geld ausgeben ;)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Das GPSmap 60 CSX ist im Sonnenlicht sowie in der Dämmerung noch ohne Hintergrundlicht ablesbar, zwei Eneloop Akkus halten darin 15 Stunden. Das Gehäuse ist wasserdicht und hält verdammt viel aus. Auf einer 4GB Micro SD Karte kann man knapp 2 Kontinente an Kartenmaterial unterbringen, und jahrelang jeden Schritt aufzeichnen. Ich habe das Teil seit mehreren Jahren, und habe bis heute noch keinen besseren Ersatz gefunden. Zudem ist der Empfang sensationell, und fast alle OSM Programme unterstützen speziell dieses Gerät ;)
     
  5. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Was nutzt mir die Anzeige der Fahrspur? Die kann ich auch auf den Schildern auf der Straße ablesen. Denn ich schau beim fahren auf die Straße und nicht aufs Navi. Wenn das Navi mit dem Lenkrad irgendwann mal gekoppelt werden kann, das es automatisch dahin lenkt, dann ist das vielleicht was... Selbst mein Vater emfindet es nur als nette Spielerei, aber in einer Stadt, wo Du schnell Links, rechts, links fahren musst, zig Autos neben einem stehen und man darauf achten muss, sich richtig einzuordnen... wer dann noch Zeit hat aufs Navi zu schauen, Respekt.

    Was will ich wissen wie hoch mein derzeitiger Punkt über dem Meeresspiegel ist, wenn ich noch 300km zu fahren hab und eh nix davon hab? Was nützen mir tagesabhängige Durchschnittsgeschwindigkeiten, wenn ich auf der Autobahn im Stau steh und die nächste Ausfahrt in 10km Entfernung ist? Fließt dann meine Relativgeschwindigkeit 0 auch in die Daten mit ein?
    Alles Spielereien die ich während einer Fahrt nicht brauche.

    Das einzige was ich brauche ist eine Route von A nach B und dazu bedarf es aktueller Karten, denn wenn diese nicht aktuell sind, komm ich ggf. erst Stunden später an.
    Und bei einem Vergleich gerade aller hier genannten Dienste wie Google Maps, Bing Maps, Yahoo, Map24, Nokia Maps, TomTom Karten etc. sind auch in meiner Region KEINE so aktuell wie OSM und das obwohl zum Teil die Bauarbeiten an der Strecke schon vor nem Jahr abgeschlossen wurden. Einzig OSM listet die Änderungen! Nicht das ich daher absolut OSM bevorzugen würde, aber von der Aktualität her, wird es die kommerziellen Anbieter in einigen Regionen definitiv in den Schatten stellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Wozu brauchst du dann ein Navi, denn die Richtung kannst du ebenfalls von den Schildern auf der Straße ablesen. :rolleyes:

    Der Spurassistent ist dazu da, damit man sich rechtzeitig auf die richtige Spur einordnen kann. Ich weiß ja nicht, in welchen Städten du normalerweise so unterwegs bist, aber meine Erfahrung ist einfach, dass man immer auf der falschen Spur ist. Wenn man dann in dem Schilderwald das richtige Schild gefunden hat, ist es meistens schon zu spät, sich noch von der ganz linken auf die ganz rechte Spur zu kämpfen.

    Das Stichwort lautet hier: Vorausschauend fahren. Dabei ist das Navi eine Unterstützung. Dass es dir nicht das Denken abnimmt, sollte klar sein.
    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Höhenangaben werden für die dreidimensionale Kartendarstellung verwendet, wodurch du schneller und leichter das Kartenbild mit der Realität vor dir verbinden kannst. Das hat was mit Benutzerfreundlichkeit zu tun.
    Nichts, denn dazu ist diese Information auch nicht da. Dafür gibt's TMC & Co.

    Sie ist ausschließlich für das Routing entscheidend, so dass du z.B. morgens um 8 Uhr nicht durch die Innenstadt gelotst wirst, sondern statt dessen außen herum, auch wenn der Weg von der Strecke her länger ist.
    Nachts hingegen geht's dann durch die Innenstadt, weil's sowohl von der Zeit, als auch von der Strecke her kürzer ist.

    Diese Information kann TMC nicht liefern, so dass man hier auf vorberechnete Durchschnittsdaten zurückgreift, die im Normalfall auch zutreffen. In ein paar Jahren wird das auch "over the air" möglich sein.
    Siehe oben. So lange es sich hierbei um einen reinen Geek-Dienst handelt, den ein paar Freaks befüttern, wirst du in bestimmten Gegenden durchaus eine höhere Aktualität haben.
    Aber überall dort, wo sich gerade mal kein Nerd mit GPS-Tracker verirrt hat, wirst du auch über längere Zeit nichts haben. Auch wirst du eine Reihe an Informationen haben, die diese Leute gar nicht erfassen können, da ihnen dazu das Equipment und Know-How fehlt.

    Wie gesagt: User generated Content hat seine Vor- und Nachteile. Und wie leicht sich solche Systeme manipulieren lassen, sieht man an Wikipedia.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2009
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Da besteht ja auch ein großes Interesse bestimmter Gruppierungen, kann man die Wikipedia Beträge doch nutzen um Werbung zu machen oder seine Ideologie zu verbreiten.

    Ich frage mich jedoch worin das Interesse bestehen sollte die Richtung einer Einbahnstrasse zu ändern, oder eine Strasse zu erfinden wo keine ist? Der Nutzen diese Daten zu manipulieren ist doch eher gering, anders als bei Wikipedia.

    Das einzig was mir da im Moment einfallen würde sind Anwohner von Wohngebieten die gerne als Abkürzung genommen werden, da könnte es die Motivation geben eine Verbindung virtuell zu kappen, um den Durchgangsverkehr zu reduzieren. Aber mal ehrlich, wer sollte sowas machen, und wieviel würde es bringen?

    Nein, ich glaube du kannst, was die bewussten Manipulationsversuche angeht, ein Nachschlagewerk nicht mit einer Strassenkarte vergleichen.

    Gruß
    emtewe
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Hat keine 5 Minuten gedauert, schon hab ich Fehler in OSM gefunden:

    OpenStreetMap

    vs.

    Your web browser and the Maps site are incompatible

    neu-isenburg - Google Maps


    Ich kann wunderbar damit leben, wenn eine neu gebaute Straße noch nicht in der Karte drin ist. Aber ich kann nicht damit leben, wenn vorhandene Straßen falsch oder ungenau kartographiert sind.

    Der obige Ausschnitt zeigt übrigens eine Straße, die in dieser Form schon seit 15 Jahren existiert.

    Bei OSM hast du zwar hübsch die Gebäude des Industriegeländes links drin, aber das bringt mir nichts, wenn ich nicht weiß, dass ich die Zubringer-Straße in die eine Richtung gar nicht befahren darf.

    Wie gesagt: OSM wird mal 'ne nette Alternative zu Google Maps sein. Aber zur Navigation werden diese Karten noch für sehr, sehr lange Zeit schlicht unbrauchbar sein.

    Gag
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Da hast du doch schon ein schönes Beispiel, warum man das machen sollte.

    Ein anderer Grund ist viel Trivialer: Vandalismus. Es gibt halt Leute, die Spaß daran haben, Dinge zu zerstören oder zu manipulieren.

    Aber es geht noch weiter: Es müssen ja noch nicht einmal bewusste Manipulationen sein. Es reicht doch aus, wenn jemand aus Unkenntnis oder Irrtum etwas verändert hat. Wie viele OSM-Drohnen sollen denn da bitte in die Welt ausschwärmen, um alle Änderungen zu verifizieren?

    Gag
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswertes Navi?

    Wie ich anfangs schon sagte, man fängt mit der Routingfähigkeit gerade erst in einigen wenigen Regionen an, und ist vom Betastadium noch weit entfernt, das streitet keiner ab. Trotzdem würde ich beim Neukauf eines Navis heute auch einen Blick in diverse Foren werfen, um zu schauen auf welchen Geräten ich später eine andere Software oder andere Karten aufspielen kann. Es gibt einige Linux basierte Geräte da kann von Computerspielen, bis zu alternativer Routingsoftware inzwischen alles mögliche draufgepackt werden, andere sind völlig dicht und aufgrund der Kartenpreise kaufst du zwei Jahre später ein neues und produzierst Elektroschrott.

    Du kannst es fast mit Dreamboxen und normalen Receivern vergleichen, prinzipiell machen die erstmal das gleiche, nur bieten die einen Geräte vielleicht mehr Möglichkeiten jenseits der vorgesehenen Verwendung. ;)