1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 1. November 2013.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

    Das ist auch mehr ein Software als ein Hardwareproblem. Ausserdem ist MKV ein Containerformat, wie Bild und Ton kodiert sind das kann stark variieren. Der Mobo-Player und der MX-Player können das beide, allerdings müssen bestimmte Formate wie AC3 Ton, softwäremäßig dekodiert werden. Daher solltest du nicht an Rechenpower sparen.
    Was das Ausschalten des Bildschirms angeht, so ist auch das ein Softwareproblem. Die meisten Videoplayer räumen sich das Recht ein, einen automatischen Standbybetrieb zu verhindern, die Hardware hat da also keinen Einfluss mehr drauf. Ich meine einer der Player bietet einen Audio Modus, gedacht für Musikvideos bei denen man auf das Bild verzichten kann. Ich habe das nie genutzt, müsste da also nochmal nachschauen.

    Achte auf ein Gerät mit mindestens 1,2 GHz Dualcoreprozessor und 1 GB Ram, darauf sollte das meiste laufen. Im zweifelsfalle vermeide Kombinationen von geringer CPU Leistung und hoher Auflösung. Wenn du verschiedene Billigtablets zur Auswahl hast, nimm lieber das mit geringerer Auflösung. Ein leicht pixeliges Bild ist immer noch angenehmer als ein ruckelndes.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

    Ich habe so ein Teil, was bisher für alles deutlich schnell genug war und 32GB Micro-SD-Karten nimmt.

    http://www.ebay.de/itm/Neu-Weis-8GB...iPad_Tablets_PCs_eReaders&hash=item48577f5274


    Wegen MKV, suche mal im Google-Market, was die angebotenen Player dort unterstützen. Wie emtewe schon schrieb, kann man nie garantieren, daß alle möglichen Formate auch abgespielt werden können.
    Auch mit eingeschaltetem Bildschirm kam ich auf mindestens 6h Akkulaufzeit.
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

    Danke für den Link. Jedoch tendiere ich (da ich eben nur die Vorträge drauf abspielen will und das Bild nicht so riesig sein muss) eher zu einem kleineren Modell und einem Artikelstandort in Deutschland (wobei Europa schon auch noch okay wäre).

    Was hältst Du von diesem Gerät: Ainol Novo 7 brachte Kristall Quad Core 8GB Android 4.1 Tablet PC 7'' Wifi HDMI | eBay ? Dort ist als abspielbares Format auch mkv angegeben. Aber ist der Akku evtl. zu schlecht (angegeben sind dort 3.7V 3700mAh und bei Deinem 7600 MAh/ 3.7V Lithium-ion Battery. Aber Deins ist ja auch größer).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2013
  4. Creep

    Creep Guest

    AW: Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

    Für den Preis hat es jedenfalls schon akzeptable Leistungsdaten. Ob Deine MKV Dateien sich letzendlich abspielen lassen, kann man nicht garantieren, da es sich, wie schon geschrieben, um ein Containerformat handelt und die verwendeten Codecs vorhanden sein müssen. Da hilft nur Ausprobieren. Da der Versand aber aus Deutschland erfolgt und Du notfalls ein Rückgaberecht hast, würde ich es einfach mal testen. Mit abgeschaltetem oder stark abgedunkeltem Display sollte der Akku auch ausreichend lange halten.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

    Wenn du in der 7" Klasse suchst solltest du dir unbedingt das Nexus 7 ansehen. Leistungsmäßig ist das in der Preisklasse nicht zu schlagen, hat aber keinen Micro-SD Kartenslot!
    Als Budget Lösung bietet sich das Acer Iconia B1 an. Das hat sogar einen Kartenslot. Das Display ist aber von deutlich schlechterer Qualität.

    Welche Dateien das Gerät laut Herstellerbeschreibung abspielen kann ist irrelevant! Das ist ein reines Softwareproblem, welches du mit den enstsprechenden Playern, die du gratis für jedes Android laden kannst, löst.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

    Hat das einen SD Kartenslot?
    Von den 8GB kannst du die Hälfte für das Betriebssystem streichen, und die 4GB die dann verbleiben sind sehr wenig! Da wirst du keine Freude dran haben.

    Edit: Auf den Bildern ist ein Micro-SD Kartenslot zu sehen, aber im Text wird der nirgends erwähnt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2013
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

    Naja, mein Tablet hat auch nur 8GB intern, was mir aber egal ist, weil ich sämtliche Mediafiles auf Micro-SD habe. Und dieses 7" unterstützt auch Karten bis 32GB.
     
  8. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

    Genau; deshalb gehe ich auch davon aus, dass es vorhanden ist.

    Werde das Gerät bestellen und notfalls zurück schicken.

    Ich danke euch beiden für eure für mich wirklich sehr hilfreichen Antworten!
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

    In der Beschreibung steht es:

    Damit ist es SD kompatibel.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswerter portabler Media Player oder Media Tablet ?

    Dann wären es nur 2 GB.

    Bis 32 GB ist SDHC.