1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von r123, 3. Mai 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Da kannst du halbwegs unbesorgt sein, die 3er ab 2001 sind ja der Facelift, also die zweite Fassung des E46, bei dem die Kinderkrankheiten raus sind. Es gibt -- wie bei jedem Gebrauchtwagen -- ein paar typische Schwachstellen bzw. Verschleißteile, wie z.B. die Traggelenke der Querlenker vorn. Die müssen halt mal irgendwann gewechselt werden. Merkt man bei der Probefahrt aber schnell, wenn man über holprige Straßen fährt und es vorn im Fahrwerk ein bisschen klappert.
    Die BMW-Motoren sind extrem langlebig. Schwachpunkt bei den Dieselmaschinen wäre hier allenfalls der Turbolader, da muss man schauen, ob der schon wie eine Dampflokomotive pfeift. Aber es gibt auch Werkstätten, die sich auf die Instandsetzung bzw. den Austausch von generalüberholten Turboladern spezialisiert haben. 15 Jahre kannst du einen BMW bei ein bisschen Pflege locker fahren, ohne dass er die die Haare vom Kopf frisst.
    Sofern die Karosserie unbeschädigt ist, hast du bei den Wagen auch kein Rost zu befürchten -- jedenfalls nicht in dem Alter.
    Der E46 ist auch noch nicht mit Elektronik vollgestopft, die beim E65 (der "hässliche" 7er) die "Early Adopters" in den Wahnsinn getrieben hat.

    Auch wenn es abgedroschen klingt: Du bekommt da einfach Wertarbeit. Für das Geld bekommst du einfach verdammt viel Auto, das ein konkurrenzloses Fahrwerk, eine hohe Sicherheit und den besten Kompromiss zwischen Fahrspaß und Wirtschaftlichkeit bietet. Den 2-Liter-Diesel kann man ohne "Spaßverzicht" mit 6 bis 6,5 Liter fahren.

    Achja, noch ein wichtiger Tipp: Nur Autos im Originalzustand kaufen, keine "verbastelten".
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2013
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Ich würde bei dieser Diskussion noch einen anderen Aspekt berücksichtigen, nämlich die Frage nach einer guten Werkstatt. Für mich schränkt sich die Wahl eines Autos auch immer durch die Werkstattsituation vor Ort ein. Wenn ich gute Werkstätten für die Marken A, B und C habe, aber nur schlechte Werkstätten für die Marken D, E und F, dann scheiden die Hersteller von D, E und F einfach aus, vollkommen egal wie toll die Autos sind die sie bauen!
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Eine gute Werkstatt kann auch unabhängig von einer Marke sein. ;)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Das ist richtig, ich kenne hier zB. eine gute Werkstatt, aber die kann auch Probleme haben für bestimmte Modelle Ersatzteile zu bekommen. Letztes Beispiel, die brauchten einen Kupplungszug für einen ca. 10 Jahre alten Peugeot, Freitag Mittag original bei Peugeot geordert, folgenden Mittwoch geliefert. :rolleyes:
    Die meinten darauf sie bekämen die meisten Ersatzteile innerhalb eines Tages geliefert, nur einige Hersteller machen da mehr Probleme, insbesondere französische gegen Ende der Woche. Zitat: "Bei denen brauch ich Freitags gar nicht mehr anrufen, vor Montag Mittag macht da keiner einen Finger krumm" ;)

    Aber eine gute Werkstatt kann auch einen anderen Service bieten. So hat meine "Werkstatt" einen eigenen Schrottplatz, aber halt nur für Modelle einer Marke. Bei Reparaturen habe ich dann meist die Wahl zwischen neuen oder gebrauchten Ersatzteilen, und kann mir die vorher auch anschauen. Ausserdem kenne ich diese Werkstatt seit 25 Jahren, und weiß dass die gute Arbeit zu einem fairen Preis liefern. Da bin ich beim Gebrauchtwagenkauf auch bereit ein paar Euro mehr auszugeben, für eine vermeintlich teurere Marke, über die Nutzungsdauer des Fahrzeuges hole ich das durch die Werkstatt aber meist wieder rein.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Das ist der Vorteil von deutschen Autos, da ist die Ersatzteilversorgung in der Regel vorbildlich.

    Und was den Schrottplatz angeht: Als ich meine ersten alten Kisten hatte, bin ich auch zu einem auf BMW-Teileverwertung spezialisierten Schrotthändler gegangen und hab mir dort die Sachen besorgt. Warum in ein 14 Jahre altes Auto Neuteile einbauen?
     
  6. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Du wirst lachen: Mein Cousin arbeitet in einer Autowerkstatt und hat eine Zeit lang viele Pappen auf Euro2 umgerüstet (am einfachsten geht das beim 1.1, da bei den anderen noch ein anderer Motor rein muss). Damit bekommt man sogar die grüne Plakette. Seit einigen Jahren muss man aber noch ein Abgasgutachten haben. Das ist dann recht teuer. Andererseits sparste dann ordentlich Steuern.

    'ne 1.1er Pappe kann man sogar auf Autogas umrüsten. Bringt im Urzustand zwar nicht viel, da man den Rest trotzdem noch umbauen muss, um Euro1/2 zu bekommen, aber man hat billigen "Sprit".
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.884
    Zustimmungen:
    39.423
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Ich empfehle jetzt keinen Trabi das ist eben heutzutage kein praxisgerechtes Auto mehr auf Grund seiner 60er Jahre Technik, aber eines ist auch klar: In den Kofferraum scheinst Du nicht geschaut zu haben. Was da rein passt, da träumt jeder BMW von... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2013
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Jeder zwar nicht, da schon bereits der 3er einen größeren Kofferraum hat, aber dennoch sind die 400 Liter beim Trabi sehr stattlich und übersteigen praktisch jeden Kompaktwagen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerter Gebrauchtwagen

    Zum Thema Kofferraum fällt mir die neue Audi Werbung in den USA ein, dort ist vergleichende Werbung ja erlaubt: