1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswerte SAT-Schüssel für Balkon gesucht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rost78, 18. April 2011.

  1. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Empfehlenswerte SAT-Schüssel für Balkon gesucht

    Der Balkonständer von Technisat ist gelinde gesagt fürn Ar***. Ich würde lieber ne vernünftige Stahlkonstruktion nehmen, da gibts bei Ebay z. B. ganz gute Produkte.

    Das Problem am Technisat-Ständer ist, dass er komplett aus Alu ist. Die Stange an der die Schüssel befestigt wird ist nur durch eine Niete mit dem Ständerfuß verbunden. Das Ganze hält aber spätestens nach 2 kräftigen Stürmen kann sich was verstellen, weil die Stange locker wird. Ich hab mittlerweile 2 Technisat-Ständer durch gebracht.

    Ich werd sobald ich kann nen anderen Ständer nehmen. Ich muss mir allerdings erst noch ne größere Gehwegplatte besorgen... Ich hab übrigens ne 40x40 Gehwegplatte verwendet und diese dann noch einmal mit einer 30x30 Platte beschwert. Halten tut das auf jeden Fall.

    Kann mir evtl. Jemand was zu den Rohrschellen sagen? Was ist das genau. Ne zusätzliche Fixierung wär sicher auch bei mir vorteilhaft.

    Ich verwende übrigens die Technisat Multytenne. Die ist klasse. Wenn das fette Technisat-Logo nicht auf der Schüssel stehen würde, würde man aufgrund der komisch großen LNB Einheit nicht mal zwangsläufig auf die Idee kommen, dass es sich um ne SAT-Schüssel handelt...
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Empfehlenswerte SAT-Schüssel für Balkon gesucht

    Das sind Rohrschellen:


    rohrschellen edelstahl | eBay
    Die ersten sind gemeint,die mit der Gumidichtung, gibt es in verschiedenenn Größen, je nach Rohrstärke.
    Dazwischen ein Eisenstab mit Gewinde an den Enden.;) Zum festschrauben/verbinden.
    Habe ich auch in verwendung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
  3. Walla 11

    Walla 11 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Empfehlenswerte SAT-Schüssel für Balkon gesucht

    Für eine Technisat Schüssel gibt es aber von Technisat auch noch den 4Fuß-Ständer 650/850. Diesen habe ich bereits seit 1989 ohne Probleme im Betrieb mit einer auf den Kopf gestellten 60er Schüssel (damit diese nicht so sehr von der Straße aus eingesehen werden kann).
    Übrigens kann ich auch mit der auf den Kopf gestellten Schüssel und einem Technisat Twin-LNB von 1996 auch heute ohne Probleme 2 HD Kanäle gleichzeitig empfangen.[​IMG]
     
  4. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
  5. bilingue

    bilingue Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlenswerte SAT-Schüssel für Balkon gesucht

    Hi Stephan66
    genau so eine Konstruktion wie bei dir möchte ich auch machen, weil mir der Technisat Balkonständer (user RollinCHK hat hier ja von seiner schlechten Langzeiterfahrung damit berichtet) schon jetzt am Anfang etwas Kopfzerbrechen bereitete...wenn man z.B die eine Schraube hinten am Mast nochmal etw. fester anzieht, dann verstellt sich alles :eek: ist ein Geduldsspiel mit dem Teil. Mittlerweile hab ich aber Signal für Astra 19,2E - nur leider bekomme ich gar kein BBC, kein AlJazeera Engl und der ORF hat manchmal Störungen, aber das wäre was für einen anderen thread.

    so, aber nun meine Frage:
    wie bist du handwerklich vorgegangen?
    Braucht man da einen besonders kräftigen Akku-Bohrer oder reicht da was Einfaches wie z.B
    Bosch Akkuschrauber PSR 10,8 Li: Amazon.de: Baumarkt?
    Welche Größe/Bohrer braucht man für die Löcher so ca. ? Hast du Dübel verwendet? Welche Art u. Größe von Schrauben sind das, Gewindeschrauben mit Sechskantkopf plus Unterlegscheiben?
     
  6. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfehlenswerte SAT-Schüssel für Balkon gesucht

    ... Du wirst die Schüssel noch nicht optimal eingestellt haben, daher kriegste die besagten Sender vermutlich (noch) nicht bzw. der ORF hat Störungen...

    Ich habe übrigens jetzt schon einige Monate lang einen solchen Ständer:

    SAT Balkonständer aus verzinkter Stahl Mast 1 M 50 x 50 | eBay

    Das Ding ist mit 3 Gehweg-Platten beschwert. Alle Schrauben sind so fest angezogen wies geht. Was soll ich sagen, die Orkane im Herbst hat die Konstruktion bestens überstanden, also ohne dass sich etwas verstellt hat...
     
  7. Grognard

    Grognard Guest

  8. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfehlenswerte SAT-Schüssel für Balkon gesucht

    Na ja weil vielleicht nicht Jeder eine Selfsat möchte. Der Ständer mit Gehweg-Platten fixiert die Schüssel, aber sie ist nicht am Haus montiert, sondern auf dem Balkon aufgestellt. Wenn man jetzt noch Fenster-Durchführungen verwendet und nichts durch bohrt, ist es für den Vermieter generell schon einmal schwerer bzw. uninteressanter die SAT-Anlage zu verbieten... Sicherlich dort wo Schüsseln gar nicht geduldet sind ist ne Selfsat immer eine gute und sinnvolle Lösung...
     
  9. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfehlenswerte SAT-Schüssel für Balkon gesucht

    Hat sich der Ersteller des Threads den je gemeldet, und erklärt welche Antenne er verwenden möchte ? Nein.
    Darum ist alles Theorie und wir diskutieren hier über die Möglichkeiten der Montage, nicht mehr und nicht weniger. Übrigens können sich solche Array-Antennen wie die Selfsat durchaus mit der 45 Digidish messen und sind beim Aufstellen unauffälliger, als eine Schüssel mit Balkonständer, bei der Fenstermontage haben sie eindeutig einen Vorteil.
    Der große Nachteil aller kleinen Dishes und Planarantennen ist halt der große Öffnungswinkel, und die geringeren Schlechtwetter Reserven
     
  10. bilingue

    bilingue Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlenswerte SAT-Schüssel für Balkon gesucht

    hab ich auch schon vermutet, dass es noch nicht optimal eingestellt ist - alle dt. Sender u. ein paar engl./franz. kommen einwandfrei - BBC u. ein paar andere halt nicht. Einstellung ist kniffelig mit Technisatständer wegen der Schraube am Mast.
    Wetter ist heute kalt u. windig, ich verschiebe das Feintuning auf einen anderen Tag.

    Der Satständer bei ebay scheint schon von der Konstruktion her stabiler wegen den Streben. Und da man mit dem Anrohrfitting 2 Schellen hat, ist auch die Schüssel stabiler am Mast. Beim Technisatständer ist es ja nur 1 Schraube, die die Schüssel am Mast hält.
    Was mir aber auch zusagt ist die Konstruktion von Stephan66. Nur weiß ich handwerklich nicht recht Bescheid wie ich es angehen sollte :confused: Was ich bei der Konstruktion anders machen würde: den Mast in die Mitte derPlatte setzen, ist windstoßsicherer.