1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 4. Januar 2013.

  1. Friek

    Friek Gold Member

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    427
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Du magst prinzipiell recht haben und ja, das Berechtigungskonzept bei Android ist meiner Meinung nach immer noch viel zu undifferenziert.
    Trotzdem ist "diese Lücke" nach Deinem Szenario quasi nicht existent. Ohne jetzt irgendwelche Prozentzahlen, an denen Du Dich aufhängst, nennen zu wollen, aber ich schätze mal, die Leute, die ihr Smartphone nach dem Heimkommen so an der Wand platzieren, dass eine vernünftige Bild"überwachung" bei heraus kommt dürfte man an einer Hand abzählen können. Ich betreibe also einen Riesenaufwand (Serverkapazitäten, Sichtungszeit etc.) um gefühlte 99,5% schwarze Videos/Bilder (Handy in Tasche oder auf dem Tisch) bzw. Ansichten der Zimmerdecke (Handy 'falsch' herum auf dem Tisch) zu filtern und aus den restlichen Aufnahmen was brauchbares von Fremden(!) zu extrahieren. (Sch...doch wieder Prozentzahlen, sind aber für die Beschreibung hilfreich):winken:
    Selbiges gilt wohl für Tonmitschnitte. Da hast Du zig Mitschnitte, die sich über's Wetter unterhalten, ggfs. vielleicht noch unkontrolliertes Gestöhne, wenn der Besitzer in der Nähe des Smartphones vögelt. Prima. Da kann ich mir als Cyberkrimineller einen drauf schubbern. Wirklich weiter bringt mich das aber finanziell nicht und das ist der Knackpunkt. Im Endeffekt geht es immer "nur" um Geld, was so ausreichend generiert werden muss, um den Aufwand zu rechtfertigen.
     
  2. Profav_TT

    Profav_TT Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    ich glaube hike ist nicht so informationshungrig wie andere apps
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Dann hast Du Dir aber die Berechtigungen nicht durchgelesen:

    • Kostenpflichtige DiensteTelefonnummern direkt anrufen
      Ermöglicht der App, ohne Ihr Eingreifen Telefonnummern zu wählen. Dies kann zu unerwarteten Kosten und Anrufen führen. Beachten Sie, dass die App keine Notrufnummern wählen kann. Schädliche Apps verursachen möglicherweise Kosten, indem sie Anrufe ohne Ihre Bestätigung tätigen.
    • StandortGenauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
      Ermöglicht der App, Ihre genaue Position anhand von GPS-Daten oder über Netzwerkstandortquellen wie Sendemasten oder WLAN zu ermitteln. Diese Standortdienste müssen auf Ihrem Gerät verfügbar und aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Apps können Ihren Standort anhand dieser Daten ermitteln und verbrauchen eventuell zusätzliche Akkuleistung.
      Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
      Ermöglicht der App, Ihren ungefähren Standort zu ermitteln. Diese Standortangabe stammt von Standortdiensten, die Netzwerkstandortquellen wie etwa Sendemasten oder WLAN verwenden. Diese Standortdienste müssen auf Ihrem Gerät verfügbar und aktiviert sein, damit die App sie verwenden kann. Apps können Ihren ungefähren Standort anhand dieser Daten ermitteln.
    • Ihre NachrichtenSMS empfangen
      Ermöglicht der App, SMS zu empfangen und zu verarbeiten. Das bedeutet, dass die App an Ihr Gerät gesendete Nachrichten überwachen und löschen kann, ohne sie Ihnen anzuzeigen.
    • NetzkommunikationVoller Netzwerkzugriff
      Ermöglicht der App die Erstellung von Netzwerk-Sockets und die Verwendung benutzerdefinierter Netzwerkprotokolle. Der Browser und andere Apps bieten die Möglichkeit, Daten über das Internet zu versenden. Daher ist diese Berechtigung nicht erforderlich, um Daten über das Internet versenden zu können.
    • Ihre personenbezogenen DatenKontakte lesen
      Ermöglicht der App, auf Ihrem Tablet gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu lesen, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Speichern Ihrer Kontaktdaten und schädliche Apps können Kontaktdaten ohne Ihr Wissen weitergeben. Ermöglicht der App, auf Ihrem Telefon gespeicherte Daten zu Ihren Kontakten einschließlich der Häufigkeit zu lesen, mit der Sie bestimmte Personen angerufen, an sie eine E-Mail gesendet oder auf andere Weise mit ihnen kommuniziert haben. Diese Berechtigung ermöglicht Apps das Speichern Ihrer Kontaktdaten und schädliche Apps können Kontaktdaten ohne Ihr Wissen weitergeben.
    • TelefonanrufeTelefonstatus und Identität abrufen
      Ermöglicht der App, auf die Telefonfunktionen des Geräts zuzugreifen. Die Berechtigung erlaubt der App, die Telefonnummer und Geräte-IDs zu erfassen, festzustellen, ob gerade ein Gespräch geführt wird, und die Rufnummer verbundener Anrufer zu lesen.
    • SpeicherInhalt Ihres USB Speichers ändern oder löschen Inhalt Ihrer SD-Karte ändern oder löschen
      Ermöglicht der App das Schreiben in den USB-Speicher und auf die SD-Karte
    • System-ToolsRuhezustand des Tablets deaktivieren Ruhezustand des Telefons deaktivieren
      Ermöglicht der App, den Ruhezustand des Tablets zu deaktivieren. Ermöglicht der App, den Ruhezustand des Telefons zu deaktivieren.
    • Quelle: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bsb.hike&hl=de
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2013
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Lies mein Posting nochmal genauer. UNd wenn du hochgepuschte Zahlen auf die Goldwaage legst nur zu.

    Und das sich User sowas gewünscht haben kann man nachlesen.

    Das würde dann aber das eigene Weltbild zerstören ;).


    Aber egal. Wenn ich mir so hier durchlese, was du alles in den Berechtigungen reinliest, ist eh Hopfen und Malz verloren.
    Am besten du schmeißt dein Smartphone aufn Müll und nutzt wieder ein normales.
     
  5. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Lies Du Dir meine Postings nochmal durch. Ich lege keine "hochgepuschten" Zahlen auf die Goldwaage.
    Kennst Du die User, die sich das gewünscht haben? Nein, kennst Du nicht, da Du schließlich geschrieben hast, dass niemand, den Du kennst, Adressen gespeichert hat. Woher weißt Du dann, dass es "echte" Postings sind?

    Ach stimmt, alle Postings sind ja immer echt und alle App Anbieter sind ganz lieb und keiner hat irgendwelche Hintergedanken, wenn er sich alle möglichen Berechtigungen einräumt, die völlig unnötig sind für die Funktionen, die die meisten Nutzen verwenden.

    Ich bin Übrigens sehr zufrieden mit meinem Smartphone, weshalb kannst Du Dir Kommentare wie, dass ich es wegwerfen soll, sparen kannst.

    Du bist schließlich auch zufrieden damit, dass Du Dich und all Deine Kontakte (ohne Berechtigung von ihnen) virtuell nackt machst und ich rate Dir daher auch nicht, Dich anzuziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Januar 2013
  6. Kayleb

    Kayleb Neuling

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Das mit den Apps für Android ist ganz ist ziemlich nervig. Wir nennen diese Apps "Analbällchen", weil sie sich eine Hintertür offen halten. Wir versuchen über Facebook vor diese Apps (Analbällchen) zu warnen: https://www.facebook.com/Analbaellchen Wir sind über jede Unterstützung dankbar.