1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 4. Januar 2013.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Auch das wüsstest Du, wenn Du den Thread richtig gelesen hättest.
    Das hat Thunderball behauptet, um zu begründen, dass es keinen Nutzen für App-Anbieter hat, die Kontaktdaten auszulesen, weil bei 99 % nur die Telefonnummer gespeichert wäre (und diese heutzutage wertlos sei).
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Und deswegen ist es richtig?
    Ich kenne keine Zahlen dazu, ich weiß jedoch, dass es für Smartphones Synchronisationstools gibt, die gleichen Telefonnummern, Namen und Adressen aus verschiedenen Quellen miteinander ab, und ergänzen diese dann aus öffentlichen Telefonbüchern, Facebook usw...
    So kann man seine privaten Kontakte sehr schnell und bequem mit einer Menge Daten verknüpfen, und diese dann auf dem Smartphone speichern und neugierigen Apps zur Verfügung stellen.

    Aber ich kann dich auch ein wenig beruhigen. Es gibt Apps damit kannst du den Datentransfer statistisch auswerten, so kannst du genau sehen welches App in einem bestimmten Zeitraum wieviele Daten gesendet oder empfangen hat. So kannst du die Datensammelwut deiner Apps indirekt überprüfen. Nimm zB. den Traffic Monitor.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Vielleicht solltest du nochmal richtig lesen.

    Ich sagte, dass es unter anderem für deine ERWÄHNTEN Apps keinen Sinn macht Daten zu sammeln.

    Und ja Telefonnummern sind heutzutage nutzlos. Da Werbung ohne vorherige Erlaubniss eben nicht mehr erlaubt ist.


    Und naja, ich habe letztens mal in meinen Bekanntenkreis geschaut.
    Und da sind meistens neben der Telefonnummer noch die Email Adresse gespeichert.
    Sogar bei dem einen, der Chef einer größeren Firma ist.

    Adressen habe ich da jedenfalls so gut wie nicht gesehen.


    Aber das ändert immer noch nichts daran, dass nicht jede App gleich spioniert.
    Ich bleib dabei, was hat ein PRIVATMANN wie bei Öffi davon tausende von Datensätzen zu speichern? Ich als Werbefirma würde mich jedenfalls nicht an einen Privatmann wenden.

    Sondern am besten direkt an Google. Oder an große App Firmen, wo wenigstens auch ein paar Daten mehr zu holen sind. :winken:


    Mal davon abgesehen, sollte man sich nicht immer an überzogene Porzentangaben aufgeilen, statistiken kenne ich nicht und das war in dem Post eigentlich auch klar zu erkennen?
    Und ja, die Kontaktsache wurde auf WUNSCH einiger User eingeführt. Kann man übrigens wunderbar in den Bewertungen der App lesen.

    Wenn das am Ende nur 1 % sind, warum nicht?
    1 % mehr User die nun noch glücklicher über die App sind.

    Würde ich eine App entwickeln, die jeder gebrauchen kann. Würde ich auch kleine Wünsche berücksichtigen und nicht nur die, die die Mehrheit haben will :winken:.


    Und wie schon gesagt, es gibt auch Datenschutztests im Android Bereich.
    Und die haben barcoo und Öffi jedenfalls bestanden.

    Somit bleibt die These, nur weil eien App solche Funktionen anbietet, ist das ganze nicht gleich spionieren :winken:.
     
  4. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Nein, meine Frage richtete sich aber an Thunderball, wofür Öffi die Berechtigung braucht, wenn seine Aussage richtig wäre und nur 1 % die Adresse gespeichert hätten. Lies Dir einfach den ganzen Thread noch einmal durch.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Die Frage wurde dir doch schon beantwortet.

    Weil es sich User gewünscht haben und der app Entwickler es umgesetzt hat...
    Das habe ich übrigens schon im 1. oder 2. Post hier im Thread erwähnt.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Trotzdem bleibt am Ende natürlich die Frage, warum es nur bei gerooteten Geräten möglich ist, die Rechte für ein App selektiv einzuschränken. Der App Anbieter kann ja bestimmte Dienste, wie das Nachladen von Werbung, verpflichtend machen für die Funktion des Apps, aber "unwichtige" Rechte sollte der Anwender doch entziehen können, wenn er es möchte.

    Wie ein Barcoo ohne Kamerazugriff funtkionieren soll bleibt mir zwar rätselhaft, das sollte aber jeder Anwender selber ausprobieren dürfen. Wenn ich ein App starte um einen Barcode zu scannen, und das fragt mich jedesmal extra ob es dafür auch die Kamera nutzen dürfe, dann würde ich den Entwickler für ziemlich beschränkt halten, aber wenn andere das so möchten, bitte! Warum nicht?

    Ich halte es jedenfalls für normal, dass Apps welche für ihre primäre Funktion eine Kamera brauchen, diese auch ungefragt benutzen dürfen. Genauso finde ich es normal, dass ein App welches primär der Navigation dient, auch auf Adressen in meinen Kontakten zugreifen darf.
     
  7. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Und später hast Du dann geschrieben, dass es nur 1 % sind, die Adressen eingetragen haben.
    Aber naja, plötzlich sind es ja doch keine 1 % mehr.
     
  8. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Er schreibt ja, "nur 1%" das bedeutet es ist seine Schätzung. Hängt euch doch nicht auf dieser Zahl auf. Der richtige Wert dürfte lt Experten zwischen 30 - 45 % liegen, hängt davon ab welche "Anal"yse man nimmt. Auch wenn die richtige Zahl 10% währen, ist das Wahnsinn ! Mindestens jede 10 App macht euch nackig und ich rede nicht nur von Tel Nummern. Positiondaten, Bilder, Kontakte, Mails, SMS. Es gibt Firmen die setzen alle Puzzleteile zusammen und Schaubs ein gläserner mögliche Kunde. Wo man genau weiß was diese Person beruflich und privat macht, welche sexuelle Orientierung, usw., usw.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Januar 2013
  9. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Bei meiner Firewall kann ich jedesmal erlauben oder verweigern, ob ein Programm auf das Internet zugreifen kann, oder ich erlaube es einmal und gebe an, dass dies gespeichert wird und somit auch zukünftig gilt.

    Bei einer App dürfte es genauso möglich sein, dass die App jedesmal neu nachfragt und wenn man möchte, kann man aber auch bei der Erteilung der Berechtigung angeben, dass die App sich dies merken soll und somit nicht erneut nachfragt.

    @emtewe: Du musst berücksichtigen, dass Du momentan der App die Berechtigung erteilst, dass sie selbständig auf die Kamere zugreifen kann. D.h. von der Berechtigung wäre grds. auch abgedeckt, dass die App einfach so die Kamera einschalten und nutzen kann, z.B. während Du mit dem Handy unterwegs bist oder bei Dir zu Hausse sitzt und nichts scannen geschweige denn die Kamera nutzen willst. Auch gehört zum Kamera Zugriff ein Zugriff auf das Mikrophone. Mithin erteilt man auch die Berechtigung ungefragt abgehört zu werden.
    Wenn solche ungefragten Kameraübertragungen rauskommen würden, würden sicherlich verschiedentliche Gerichte nutzerfreundlich entscheiden und sagen, auch wenn die Nutzer zwar wörtlich zugestimmt haben, dass auf die Kamera jederzeit ohne Anfragen zugriffen werden kann, war den ganzen (dummen) Nutzern nicht bewusst, dass sie tatsächlich ungewollt kameraüberwacht werden, weshalb der Anbieter dies bei der Berechtigungserteilung noch deutlicher hätte machen müsssen.
    Auch gehe ich nicht davon aus, dass bspw. barcoo eine solche heimliche Kameraüberwachung/Abhörung durchführt oder geplant hat, denooch erteile ich keine Berechtigung, nach deren Wortlaut ein solches Vorgehen rechtmäßig wäre.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Nein, denn da ist diese App sicher nicht aktiv. Ich schalte meine Apps komplett aus wenn ich sie nicht nutze, und ich prüfe regelmäßig welche im Hintergrund laufen, und schiesse die, wenn es sein muss, nach der Benutzung auch manuell ab.
    Natürlich darf eine Strichcodescanner App auf meine Kamera zugreifen, aber doch nur, wenn die App von mir dafür aktiviert wurde!
    Apps die permanent Dienste im Hintergrund laufen haben werden von mir auch mal gerne gelöscht, wenn ich das in den Einstellungen nicht deaktiveren kann. Alleine schon aus Stromverbrauchsgründen. Die permanenten Dienste sind natürlich ein ganz anderes Problem, das würde ich unabhängig von den Rechten betrachten. Ein App welches ich nicht starte soll normalerweise auch nicht laufen, Ausnahmen sind natürlich Emailprogramme, Skype usw... Halt Dienste welche zyklisch Daten austauschen müssen um ihre primäre Aufgabe zu erledigen.

    Das kann man mit Tools wie dem Go Task Manager EX oder ähnlichem überwachen.