1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 4. Januar 2013.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Welche Unternehmen teilen denn offen mit, dass sie Adresshandel betreiben (außer irgendwelche unbekannten, die ausschließlich Adresshandel betreiben) ?
     
  2. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Und, nimmst Du auch ungefragt Eintragungen für Deine Freunde und Bekannte im Telefonbuch vor? Ich denke nicht. Deshalb solltest Du auch nicht irgendwelchen Dritten (den App-Anbietern) den Zugriff auf ihre Daten einräumen.
     
  3. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    bzw. mit den Daten seiner Freunde, Bekannten und Geschäftspartner.

    Sowas will ich nicht. Gerne würde ich auch pro App 10 Euro (bspw. für Apps wie barcoo oder Öffi) oder für besondere Apps noch mehr zahlen, wenn sich die Apps dafür nicht deratig viele Berechtigungen einräumen lassen.
     
  4. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Kommt doch mal von Adressen und Tel Nummern weg. Sehr viel kritischer sind Mail Daten. Dort stehen sehr vertrauliche Daten drin und sind wesentlich interessanter.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Auf Maildaten kann man aber nicht so einfach zugreifen, schon gar nicht, wenn diese verschlüsselt abgelegt werden.
     
  6. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Machen aber zig Tausende Android Apps und das weißt du auch. Links dazu hatte ich schon etliche male hier gepostet.
    Wenn diese verschlüsselt sind gebe ich dir recht.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Na aber wenn dem so ist, dass die vergebenen Zugriffrechte nur Kosmetik sind und sich die Apps ohnehin ungehindert an privaten Daten wie Mails und Fotos (ja auch die) bedienen können, dann braucht sich r123 doch überhaupt keinen Kopf mehr um die Zugriffsrechte zu machen, weil sie ohnehin wirkungslos sind - Problem solved, Öffi kann installiert werden. :)
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Das wüsstest du wenn du die Hinweise lesen würdest die das App beim Einführen dieser Berechtigung angezeigt hat.

    Du kannst einen deiner Kontakte wählen, und dich dann von Öffi dorthin führen lassen (sofern der Kontakt eine Adresse hat), dafür muss Öffi die Adresse deines Kontaktes auslesen können.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Woher hast du denn diese 1% ?
    Ich kenne heute genug Leute die unbedingt Fotos zu Kontakten wollen ("Ich brauche mal kurz ein Foto für meine Kontakte" - lehne ich meist ab!) oder die vor der Türe stehen und per GPS die Position zu einem Kontakt hinzufügen. Die Technik macht dies heute immer einfacher, von daher glaube ich die 1% nicht unbedingt, vielleicht vor 5 Jahren noch, aber heute dürften es deutlich mehr sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Empfehlenswerte Android Apps, die nicht spionieren?

    Das weiß ich, was Du wiederum wüsstest, wenn Du meine Postings in diesem Thread gelesen hättest. Aber laut Thunderball haben ja nur 1 % Adressen gespeichert und dann wäre die Frage, will tatsächlich Öffi nur für 1 % einen besonderen Service anbieten und verlangt dafür von jedem einen Zugriff auf die gespeicherten Kontaktdaten?