1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangswinkel eines Parabolspiegels?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von sdl, 3. September 2004.

  1. littlelupo

    littlelupo Guest

    Anzeige
    AW: Empfangswinkel eines Parabolspiegels?

    Habe ich auch mal drüber nachgedacht. Bei meiner jetzigen 1m Gibertini habe ich für Hotbird auf jeden Fall genug Empfangsreserven. Also könnte man den Fokus auch etwas mehr Richtung ost ausrichten, für Hotbird bleibt genug übrig. Vorher hatte ich ne 86-87cm no-name-Antenne, das ging mit ASTRA1 im Fokus für Hotbird eigentlich auch noch.

    Das ersetzt aber nicht die 1m-Antenne. Bei mir ist für BBC auf Beitingers Seite ne 80cm-Antenne angegeben.
     
  2. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfangswinkel eines Parabolspiegels?

    noch mal zu 13° 16° 19,2° Ost:

    Das, was ich da gesehen habe, sind offenbar Samsung-LNBs gewesen. Da ist das Feedhorn praktisch genauso groß wie die 40mm-Feedaufnahme, also nicht so ein Trichter, wie man es sonst kennt. Wenn man bei einer 100cm-Schüssel drei davon dicht nebeneinander auf so eine Gibertini-Multifeedschiene setzt, dann könnte das mit diesen drei Orbitpositionen klappen. Kleinere Schüssel und der Abstand zwischen 13° und 19,2° ist deutlich zu gering. Ich sehe gerade, 120cm wären sogar vom Abstand der einzelnen LNBs her noch besser.

    Bei www.pollin.de heißen die Dinger Universal Single-LNB Samsung MSDE8233AN
     
  3. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangswinkel eines Parabolspiegels?

    D.h. also je größer die Schüssel, desto weiter sind die LNBs vom Spiegel entfernt. Wenn das stimmt, dann sollte man eigentlich mit größerem Spiegel den min. Empfangswinkel - also wenn die LNBs aufeinanderprallen - senken können. Oder habe ich dich da jetzt mißverstanden?

    Danke für den Link und die LNB Empfehlung. Werd's mir mal angucken ;)
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfangswinkel eines Parabolspiegels?

    Ja, richtig, je größer die Schüssel und je länger dann der Feedarm, desto weiter stehen die LNBs auseinander. Ich habe mal bei meiner 100cm Gibertini (98*104cm) nachgemessen (Feedarm übrigens ca. 70cm, was für die Größe schon ziemlich lang ist.) Mitte Feedhorn ASTRA1 bis Mitte Feedhorn Hotbird sind ziemlich genau 8cm. Also eine Lösung 19,2° 16° 13° wäre da schon durchaus denkbar.
     
  5. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangswinkel eines Parabolspiegels?

    Danke littlelupo, hört sich gut an ;)
    8cm ist doch eine vom Mittelpunkt zum Mittelpunkt ist doch ganz OK. Im Zweifelsfall werde ich halt einfach die Schüssel eine Nummer größer wählen.

    Wenn mir noch was einfällt, rühr ich mich wieder ;)