1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsunterschied morgens/abends

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kaisinho, 29. März 2012.

  1. kaisinho

    kaisinho Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe nunmehr seit einigen Tagen meinen neuen Quattro LNB und meinen Multischalter in Betrieb. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bestimmte Programme wie z.B ein paar Verkaufskanäle oder Tele 5 morgens einwandfrei empfange und abends die Meldung erscheint, dass das Empfangssignal zu schwach sei. Was noch seltsamer ist, dass ich diese Meldung nur über den eingebauten Sat-Receiver von meinem Samsung Fernseher erhalte, nicht aber über meinen zusätzlich angeschlossenen HD-Receiver von Panasonic. Dort bekomme ich alle Programme ohne jegliche Probleme.


    Hat dafür jemand eine Erklärung`?


    Viele Grüße

    Werner
     
  2. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsunterschied morgens/abends

    Kannst du auch was zur Signalstärke und Signalqualität sagen? Am besten für beide Receiver zu beiden Zeiten (also Empfang und nicht Empfang)

    Eine mögliche "Ursache", die aber du ins blaue geraten ist.
    Deine "Signalstärke" ist zu hoch, so dass die technik. im Samsung-Tuner "übersteuert" und kein korrektes Signal mehr erhält. Dein Zweitreceiver ist auf einen höheren Eingangspegel ausgelegt und hat daher keine Probleme.
    Morgens ist aufgrund der geringeren Temperatur und höheren Feuchtigkeit das Signal schwäche und es kommt so auch beim Samsung zu keinen Störungen.
    Helfen würde da ein simples Dämpfungsglied.

    Da du aber schreibst, dass es Tele5 betrifft. Schau mal ob auch diese Sender betroffen sind oder gar nur diese.
    Wenn ja, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit eine schlechte Schirmung der Kabel/Stecker und der störende Einfluss eines DECT Telefones. Wobei das eigentlich Morgens- und Abends gleich stark stören sollte.

    (kurzer Hintergrund: Tele5 Sender mit der Frequenz 12480MHz. Da man bei diesen Frequenzen das Signal nicht einfach in einen Koaxkabel übertragen kann, wird es vom LNB runtergemischt. Als Oszillatorfrequenz dient für das Highband (üblicherweise alle Frequenzen über 11700MHz, also auch Tele5 mit 124800MHz) 10600MHz.
    Kurz: 12480MHz - 10600MHz = 1880 MHz. Auf dieser Frequenz wird also Tele5 im Kabel übertragen. Und der Frequenzbereich eines DECT-Telefones liegt bei - überraschung - 1880–1900 MHz
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012
  3. kaisinho

    kaisinho Junior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsunterschied morgens/abends

    Hallo gupfer,

    in der Tat handelt es sich um genau die in deiner verlinkten Liste erwähnten Programme.

    All diese bekomme ich morgens am Fernseher aber Abends eben nicht mehr.

    Anders sieht es da mit dem Panasonic Twin-Sat HD-Recorder aus. Da geht alles und zwar immer.

    Bin mir aber jetzt nicht sicher, was ich tun soll.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.317
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfangsunterschied morgens/abends

    DECT Telefon ganz weit weg vom Gerät stellen. Gegebenenfalls hoch abgeschirmtes Kabel verwenden. Am besten selber basteln, die fertig konfigurierten aus dem Handel taugen nichts. Ansonsten Pech.
     

Diese Seite empfehlen