1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstörungen (immer) zu einer bestimmten Tageszeit

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Nordseekrabbe, 23. September 2016.

  1. Nordseekrabbe

    Nordseekrabbe Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Doch, Bremen Eins oder die Sender des NDR waren auch betroffen, aber nur sehr selten. Heute war das ZDF schon früh am Vormittag total weg, im Moment geht es wieder. Und, die RTL-Sender fangen auch an zu spinnen. Kika-HD ist seltsamerweise nicht betroffen. Die Dritten fallen nicht alle zusammen aus, nach und nach und sie erholen sich dann. Tagesschau 24, One, EinsPlus... alle in SD funktionieren während HD ausfällt. Eine terrestrische Antenne wird nicht eingespeist. Das mit RTL kann auch Zufall sein. Vielleicht geht irgendwo ein Unwetter runter. Ich schätze mal, die LNB hat einen Knacks weg.
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wenn die Sender nacheinander schleichend verschwinden, dann hört sich das in der Tat eher nach Feuchtigkeit im LNB an. Allerdings sind die Kathrein-LNBs eigentlich unkaputtbar.
    Nach den aktuellen Fehlerbeschreibungen würde ich mal zuerst die F-Stecker am LNB prüfen bzw. die Innenleiter der Koaxkabel am LNB. 2004 gab es leider schon Geiz-Koaxkabel aus StaKu, eventuell sind einfach nur die Innenleiter weggegammelt. In dem Fall einfach das Kabel kürzen und die Stecker neu aufsetzen. Wenn möglich keine Aufschraubstecker mehr verwenden, sondern Kompressionsstecker.
     
    mass gefällt das.
  3. Nordseekrabbe

    Nordseekrabbe Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Heute ist es bei uns den ganzen Tag über bedeckt, es ist kühler und es regnet ein wenig und... der Empfang ist astrein. Sobald die Sonne scheint geht es los. Vormittags ist der Empfang sehr gut, sobald die Sonne auf die Sat-Anlage trifft, ist es vorbei. In den Abendstunden ist das Bild ohne Störungen. Das mag sich jetzt seltsam lesen, aber kann die Sonne bzw. die Wärme irgendwie die LNB beeinträchtigen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn er undicht ist und im LNB Feuchtigkeit ist, ja.
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hm, wenn bei bedecktem Himmel der Empfang Astrein ist, dann würde ich mal am TV oder Receiver die Empfangsstärke beobachten.
    Es könnte auch sein, das das Signal zu Stark wird und deshalb der Empfänger übersteuert.
    Wenn das der Falls ein sollte, ist die Abhilfe einfach, dann hilft ein regelbares Dämpfungsglied im SAT-Kabel zum Empfänger.
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wenn die Probleme nur auftauchen, wenn die Sonne auf die Schüssel scheint, dürfte keine Übersteuerung gegeben sein....

    Befinden sich zuvor keine Wolken am Himmel und die Sonne scheint noch nicht auf die Schüssel,
    dann ändert sich an den Empfangs-Werten nichts und eine Übersteuerung ist ausgeschlossen.
    Auch nicht, wenn in den Nachmittags und Abendstunden klares Wetter herrscht und störungsfreier Empfang gegeben ist.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hört sich immer mehr nach einem LNB-Defekt an. Wenn tatsächlich ein interner Defekt vorliegt, haben die LOFs ein höheres Phasenrauschen. Dadurch würden dann zuerst 8PSK-Programme ausfallen.
    Da die Probleme sowohl im Low-, als auch im Highband auftreten und nur die HD-Sender betreffen, würde ich weggelaufene LOFs mal ausschließen.
    Da nicht pauschal horizontale Programme fehlen, haben wir wohl kein Fernspeiseproblem und ggf. vergammelte Kontakte, es sei denn, der TE hat uns eine Info bezüglich gegenseitiger Beeinflussung der Empfangsgeräte vorenthalten.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Nordseekrabbe

    Nordseekrabbe Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Heute war nun ein Techniker bei uns und hat sich die Sat-Anlage angeschaut. Er meinte, die Störungen könnten davon kommen, dass sich die Schüssel bei intensiver Sonneneinstrahllung verzieht. Also, das Material ist gemeint. Es reichten wenige Millimeter um eine Störung zu verursachen. Daraufhin sagte ich ihm, das hauptsächlich HD-Sender betroffen sein. Hmm, er blieb bei seiner Ansicht. Wir sollten das ggf. noch beobachten. Eine neue Sat-Anlage (LNB und Schüssel) würden das Problem beheben. Wir warten mal eine Weile ab.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    In Bezug auf eine neue Schüssel halte ich das für völligen Unsinn.....

    Ich habe vor Jahren mal eine mir überlassene 33er verbeulte Camping Schüssel getestet.
    Bei Normalwetter oder trotz starker Bewölkung wurden alle Astra1 Kanäle mit einem Alps Single LNB störungsfrei empfangen.
     
    mass gefällt das.