1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstörungen durch Flugzeuge

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TV_WW, 7. September 2004.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    Und du denkst das der Funk nur dann stört wenn da ein Flugzeug fliegt ?
    Ansonsten ist der Funk nicht da ? Und dann soll ein Dämpfungsglied helfen um den Funk nicht mehr so stark zu machen ?
    Das glaube ich nicht ... würde eher mal die Kabel/Stecker (allg. Montage) prüfen ob da ein "Leck" ist (unsauber montierter Stecker).
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ein Flugzeug kann unmöglich den Kabelempfang stören da dessen Sendeleistung (auch vom Radar) nicht ansatzweise dazu ausreicht.
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Muss man jetzt dafür einen 12 Jahre alten Thread ausgraben?
     
    SanBernhardiner und kingbecher gefällt das.
  4. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Erst wollte ich schreiben, daß Schmitty69 gut daran getan hat, sein Problem im bestehenden Thread anzuhängen. Aber dadurch, daß bei ihm Kabelfernsehen betroffen ist, ist der Zusammenhang zum Ursprünglichen Thread wirklich nur noch sehr gering...
     
  5. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    was meint ihr denn, wo Kabelfernsehen herkommt? Rischtisch: vom Satelliten! Aber mal ehrlich: es ist wohl kaum der Fall, das ein Flugzeug von seiner Fläche her die Schüssel "abdunkeln" könnte. Die Störungen werden wohl eine andere Ursache haben...
     
    Gorcon gefällt das.
  6. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Bei allen Internet-Aufgerüsteten Kabelfernsehnetzen werden die Fernsehprogramme zur Kopfstation per Glasfaser terrestrisch zugeführt. Da stehen möglicherweise noch an EINER Stelle im gesamten Kabelnetz einige Satellitenantennen für die Zuführung gewisser Programme, wenn die Signale von den Programmanbietern nicht direkt per Glasfaser zugeliefert werden...

    Nur in alten Insel-Netzen wird man ggfs an den Kopfstationen noch Antennen finden ...
    Und selbst da ist die Kopfstation vielleicht mehrere Kilometer entfernt, und es wäre schwer erklärlich, wie ein das Haus des Kabelkunden überfliegendes Flugzeug den Empfang in der weit entfernten Kopfstation stören kann ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein! Das ist nur bei den großen so (Vodafone, UM und ganz wenigen kleinen). Die meisten kleinen nutzen die Sender per Sat. Einige Sender werden dann zusätzlich per Glasfaser zugespielt aber eben nicht alle! Das ist auch bei modernen Glasfaser Kabelnetzen nicht anders. ;) (sonst gäbe es ja die Kabelkiosk Sateliten nicht mehr. ;)
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Flugfunk im Bereich von Sonderkanal 02 bis 05 kann sehrwohl den Kabelempfang stören
    und umgekehrt.
    Dabei muß das Störsignal weit nicht so stark sein, wie das Nutzsignal.
    Da reichen schon 20-30 dB weniger.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben und das schaffst Du normal nicht! Da musst Du dann schon mit einigen Kilowatt senden das da noch so viel ankommt. Die Schirmung des Kabels verringert ja das Nutzsignal nochmal um wenigstens 90dB. Wenn das nicht der Fall ist dann müssten die Leitungen eh gewechselt werden weil dann auch DVB-T(2) massiv stört, dessen Leistung ist ja deutlich höher wie die von Flugzeugen!
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.888
    Zustimmungen:
    3.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    90 dB Schirmungsmaß erreicht man aber nur, wenn alles fest angeschlossen ist.
    Für Ingress (Einstrahlung) beim CATV reicht schon ein lockerer Stecker.
    Damit ist die Abschirmung in ihrer Funktion beeinträchtigt und wirkt eher noch wie eine Antenne.

    Ein um 30 dB schwächeres Störsignal reicht schon in den Mindest-SNR rein
    und verursacht Störungen.
    Ein Haus in einer Einflugschneise eines Flughafens hat bestimmt eine kürzere Entfernung
    zur Störquelle (Flugzeug) als zum nächsten DVB-T(2)-Mast.

    Und Flugfunk ist bidirektional.
    Er kommt nicht nur vom Flugzeug, sondern auch von der Bodenstelle (mit höherer Leistung?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2016