1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sat freak, 15. März 2007.

  1. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

    ich benutze den Orbitech skysat s. Mein Kabel habe ich erst neu gelegt. Weis nicht ob die Antenne korrekt ausgerichtet ist. An der Anlage sind 2 Digitale, der rest ist Analog. Mein Bruder meinte dass bei ihm alles läuft.(Digital)
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

    Was zeigt denn Dein Receiver so für Signalwerte an ?
    Sind die L.O.F.'s richtig eingestellt ? (9,75/10,6)
     
  3. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

    auf diesem Transponder Qualität 97-10db. Rtl 8.5-8.6db.Pro Sieben/Sat 1 97-10 db.
     
  4. stz1949

    stz1949 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Gibertini 85 cm
    STAB HH 100 DiseqC Motor
    Megasat Diavolo Single LNB 0,1 dB HDTV
    Edison Coaxialkabel 110 dB 3-fach geschirmt
    Cryptoworks CI Module
    AW: Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

    Was bitte ist ein
    ??
     
  5. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

    Das bedeutet Local Oscillation Frequency, auf Deutsch soviel wie "Konverterfrequenz", das ist die Frequenz, um die das Sat-Signal reduziert wird, bevor es im LNB verstärkt und über's Kabel als ZF (Zwischenfrequenz) weitergeschickt wird. ;) Die beiden L.O.F.'s sind nicht unwichtig, denn anhand von ihnen errechnet der Receiver die ZF, die er für das jeweilige Programm abspeichern muss. Bei ganz alten Analog-Receivern musste man da immer umrechnen: Beispiel ARD (11,494) minus L.O.F. (9,75) = 1,744, ZF=1744 MHz. Ganz alte LNB' hatten L.O.F.=10 GHz, da war der Empfang von 10,7-10,95 GHz rein theoretisch gar nicht möglich, da das schon in den UHF-Bereich hineinreichte, daher wurde die Standart-L.O.F. um 250 MHz von 10 GHz auf 9,75 GHz reduziert, so "rutschten" alle Programme um 250 MHz nach oben und 10,7 GHz war dann = 950 MHz, der Beginn des Sat-ZF-Bereichs, der bis 2150 MHz reicht... ;) Mit diesen 1200 MHz ist die Receiver-Bandbreite ausgeschöpft, nicht aber die des KU-Bereichs, der verlangt mehr als 2000 MHz Bandbreite, also musste eine 2. L.O.F. her, die das Oberband (Highband) wieder in den Bereiech 950-2150 MHz umsetzt, die wurde standardmäßig auf 10,6 festgesetzt, somit wird der Highband-Bereich 11,7 GHz bis 12,75 GHz in 1100-2150 MHz umgesetzt. Da liegt auch das "Geheimnis" der Digitaltauglichkeit, ältere LNB's verfügen nur über eine L.O.F. und können so nie den gesamten KU-Band-Bereich empfangen, das können nur Universal-LNB's, die dann zwangsläufig 2 L.O.F.'s haben... ;)
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

    Die Werte sind nicht optimal, das entspricht einem Mini-Spiegel von ca.50cm, irgendwas stimmt da mit der Kathrein-Schüssel nicht, versuch' doch mal mit einer Deiner eigenen Antennen Astra zu empfangen, dann wirst Du sehen, das da viel mehr drin ist. :eek:
     
  7. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

    Das habe ich auch schon gemacht, aber da waren die Störungen auch vorhanden. Habe jetzt den Diseq-Schalter mal rausgebaut.Wieviel db Signalqualität sind denn für eine Kathrein Anlage normal? Da sind noch 30 m Kabel zwischen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2007
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

    Da scheint wohl mit Deinem Receiver etwas nicht zu stimmen, wenn es mit den anderen Antennen auch nicht funktioniert.
    Mit den dB's ist das immer so eine Sache, das ist ja nur eine Receiver-interne Anzeige, aber so zwischen 12-14 dB sollte das schon anzeigen bei korrektem Empfang.
     
  9. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

    ich habe bei ARD-Diogital gelesen dass die Frequenzänferungen vornehmen. Können die Störungen auch wegen diesen änderungen kommen?
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfangsstörungen 11,836 GHZ, digital

    Also falls Du das hier meinst, das ist schon längst gegessen... Sonst ist mir über Frequenzverschiebungen nichts bekannt, habe den Transponder gestern mal selbst beobachtet, bis auf arte, wo es ab und zu mal ruckelt und macht (liegt wohl an der Zuspielung), alles einwandfrei...