1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstörung bei Unitymedia...

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von schadedrum, 13. November 2012.

  1. idm

    idm Guest

    Anzeige
    AW: Empfangsstörung bei Unitymedia...

    Ich habe von UM eine E-Mail über die Änderungen bekommen. Vielleicht hast du die Newsletter abbestellt oder nicht angekreuzt. Dann bekommt man auch keine.
     
  2. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsstörung bei Unitymedia...

    Ach so. Dann binn ich als Kunde wieder Schuld, dass ich die Nachricht nicht bekommen habe, da ich nicht bei Facebook bin und da ich womöglich angehakt habe, dass ich keine Werbung von UM erhalten möchte. Früher gab's bei sowas mal ne Postsendung.

    Das ist aber gar nicht das wichtige Thema. Wichtiger ist, dass praktisch alle HD Sender inkl. der ÖR im Empfang nun schlechter ausfallen und dass bei 2 Sky HD Programmen die Schwelle des flüssigen Empfangs unterschritten ist.

    Dass ich gestern nach 30 Minuten Warteschleife bei UM aufgelegt habe (Zitat der Automatenstimme: "Der nächste Mitarbeiter ... in wenigen Minuten") und heute morgen nach dem Anrufautomaten direkt ein Besetztzeichen erklingt, deutet ja auch darauf hin, dass noch weitere Leute in NRW ein technisches Problem haben.
     
  3. tvtrouble

    tvtrouble Senior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage 8000 CS
    Dr. HD D15
    AW: Empfangsstörung bei Unitymedia...

    Stoß dich nicht an der Schelte von tonino85. Der nimmt Kritik an UM schnell persönlich. Mich hat er auch nieder gemacht weil ich die schlechte Informationspolitik von UM kritisierte, obwohl ich auf der UM-homepage gelesen habe, zweimal die hotline anrief (und 20min wartete) und dann noch die falsche Auskunft bekam - und ich bin nicht auf facebook. Einfach nicht mehr reagieren, sachlich bleiben und die Sache ist vorbei.
     
  4. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsstörung bei Unitymedia...

    Danke für Deine Aufmunterung, tvtrouble. Ich reagiere ja eigentlich auch nicht auf solche Provokationen im Netz, manchmal muss aber auch mal eine Antwort raus.

    Ich habe heute morgen mit dieser Änderung eine leichte Vebesserung im Empfang erreicht:

    Ich habe seit dem Wechsel zu 3play parallel zu meinem Vantage (mit dem ich Sky und vorher Premiere HD seit Jahren perfekt empfange) den UM HD Receiver im Einsatz, um RTL, SAT1 und Co in HD sehen zu können. Dazu hat mir der UM Techniker vor ca. 4 Monaten einen Adapter auf die Antennendosen gesetzt, über den ich das Signal für beide HD Receiver erhalte.

    Ich habe nun diesen Adapter rausgenommen und den Vantage wieder direkt an die Antennenbuchse angeschlossen. Siehe da, das Signal ist etwas besser (gemäß Signalstärkeanzeige), aber genau soviel, dass das Bild momentan ohne Ruckler läuft. Sehr gut ist das Bild dennoch nicht (außer bei Sport HD 2), richtiges HD geht anders. Und ehrlich gesagt, RTL SAT1 oder Kabel1 gucken wir ohnehin kaum, das Rausnehmen des UM Receivers ist damit auch unproblematisch.

    Werde die Tage nochmal bei der UM Hotline anrufen (wenn ich denn durchkomme) und erfragen, ob es noch technische Möglichkeiten gibt. Ansonsten nehme ich das Thema SAT-Empfang nochmal ins Auge, wobei das in einer Mietwohnung mit Zwangs-Kabelversorgung und Dach-Installationsverbot nicht so einfach ist (es gibt allerdings ja wohl auch versteckte SAT-Schüsseln).

    Gruß, Matt
     
  5. chrilo71

    chrilo71 Guest

    AW: Empfangsstörung bei Unitymedia...

    Für "richtige" Kunden mit UM-Hardware ändert sich nichts. Da werden die neuen Sender automatisch in die Senderliste eingefügt, ohne Suchlauf. Wer "fremd.Hardware" benutzt, darf das zwar, erhällt aber dafür keinen Support von UM. Und wie erwähnt wurden Kunden mit News-Letter Anmeldung per Mail informiert , so wie ich auch ;)

    Die Sender mit QAM 64 haben einen niedrigeren Pegel als Sender mit QAM 256. Ist überall so geregelt. Natürlich kann, wenn die Hausanlage nicht richtig eingepegelt wurde, bei einer Verschiebung der Sender auf höhere Frequenzen, ein Problem mit dem Empfang auftreten. Die Hausanlage ist aber, in der Regel, nicht von UM sondern liegt in der Verantwortung des Hauseigentümers, es sei denn es sind entsprechende Vertäge abgeschlossen worden. Dann entstört in so einem Fall natürlich UM kostenlos :)
     
  6. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.244
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfangsstörung bei Unitymedia...

    Ich wurde auch per Mail informiert und es ist sicher im Internetzeitalter nicht zuviel verlangt einen Newsletter zu bestellen, die Rechnung kommt ja auch nur noch digital

    Bei mir läuft übrigens alles normal( auch in NRW) ich habe den UM-Receiver , mein Mann den Humax, bei beiden alles okay
     
  7. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsstörung bei Unitymedia...

    Danke für den guten Hinweis. Ich werde jetzt mal bei meinem Vermieter nachfragen.

    Könntest Du das mit QAM 64 / 256 vielleicht für einen Laien bitte noch etwas genauer erklären?

    Bisher liefen die HD Sender auf QAM 64 und jetzt alle auf QAM 256? Was bedeutet das konkret?

    Ist damit auch erklärbar, warum Sky Sport HD1 ein (deutlich) schlechteres Bild und jetzt auch mehr Ruckler ggü. einem Sport HD2 hat? Liegen die beiden Sender jetzt auf verschiedenen Frequenzen/Transpondern oder ...?

    Noch ein Kommentar zu Deiner Erläuterung zu den "richtigen" Kunden. Sofern UM hier (egal ob intern oder auch extern) unterscheidet zwischen "richtigen" und "falschen" Kunden, also solchen, die gerne einen hochwertigeren Receiver oder TV mit HD-Funktionalität und solchen, für die der UM Receiver ausreichend ist, wird UM aber ein Problem bekommen. Wenn ich als Kunde den Eindruck habe, mein Anbieter sortiert mich als Problemfall in eine bestimmte Schublade, wäre das nicht wirklich nett.

    Gruß,
    Matt
     
  8. BMG forever

    BMG forever Foren-Gott

    Registriert seit:
    13. Januar 2012
    Beiträge:
    13.544
    Zustimmungen:
    10.859
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Pyur Kombi 200
    SKY HD komplett + SkyQ Receiver
    DAZN
    Netflix
    Disney+
    Amazon Prime Video + FireTV 4K Stick
    AW: Empfangsstörung bei Unitymedia...

    Bei mir das gleiche:winken:
    .Nur bei den Sendern in den hohen Frequenzen ist Klötzchenbildung,aber das liegt wohl an unserer Hausanlage.Und das Problem mit Sky Sport Extra HD ist ja bekannt und die Freischaltung wird noch geregelt.
    Also,alles easy!
     
  9. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Empfangsstörung bei Unitymedia...

    RCK.TV macht bei mir Probleme. Bekomme öfter die Meldung das die Karte nicht freigeschaltet ist.:(

    Habe alle paar Minuten Klötzchenbildung auf RCK.TV.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2012
  10. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    4.244
    Zustimmungen:
    833
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfangsstörung bei Unitymedia...

    DAF ist bei mir nicht anzuschauen, nur Streifen und Deluxe Music genauso
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2012