1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstörung bei DVBT durch AMV Fritzbox

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von LouisDigital, 5. Januar 2011.

  1. LouisDigital

    LouisDigital Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsstörung bei DVBT durch AMV Fritzbox

    Alle genannten Lampen aus.
    Die Geräte sind an unterschiedlichen Steckerleisten, weil die TV-Einheit immer komplett über die Steckerleiste ausschalte.
    Trotzdem Danke!
    Gruß
    LouisDigital
     
  2. smseplus

    smseplus Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Technisat Digi Pal 2, AVer Media PCMCIA Card;
    DVB-S: DM7000
    AW: Empfangsstörung bei DVBT durch AMV Fritzbox

    Ich tippe auf das Netzteil der Fritzbox. Es arbeitet mit Frequenzen über 50 Hz, da es ein modernes Schaltnetzteil ist. Tausche es doch mal gegen ein klassisches Netzteil ohne Schaltbetrieb. Erkennbar sind die Dinger am Spannungsbereich. Sie arbeiten nur zwischen 220 und 240 Volt und nicht wie die Schaltnetzteile zwischen 90 und 240 Volt. Wichtig beim Tausch ist die Ausgangsspannung und die Polarität des Netzteils, die ungefähr 12 Volt betragen sollte Pluspol innen.
     
  3. LouisDigital

    LouisDigital Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsstörung bei DVBT durch AMV Fritzbox

    Danke smeplus,
    werde das mal probieren. Verstehe zwar die Technik nicht. Ist aber egal, wenn's funzt. Werde berichten ob's geklappt hat. Kommer allerdings erst nächste Woche dazu, denn es geht um meine Zweitwohnung und da komme ich erst nächste Woche wieder hin.
    Nochmals danke vorerst und Gruß
    LouisDigital
     
  4. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    AW: Empfangsstörung bei DVBT durch AMV Fritzbox

    hab ein ähniches Problem mit der Fritz 7170, wenn ich Netwerklast habe verschwindet mein DVBT teilweise oder wird etwas schlechter. Naja mich stört es nicht wirklich da vornehmlich sat Empfang, ist mit halt nur mal aufgefallen.
     
  5. smseplus

    smseplus Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Technisat Digi Pal 2, AVer Media PCMCIA Card;
    DVB-S: DM7000
    AW: Empfangsstörung bei DVBT durch AMV Fritzbox

    Kurze Erklärung: Trafos sind grob gesagt je effizienter, je höher die Frequenz der Wechselspannung ist.

    Bei klassischen Trafos nutzt man die Netzwechselspannung von 50Hz und hat ein festes Übersetzungsverhältnis, zB 20:1, damit aus 240 Volt -> 12 Volt werden. Würde man dieses Netzteil an 110 Volt anschließen, dann kämen nur 6 Volt an den Ausgang.

    Moderne Schaltnetzteile richten die Eingangsspannung gleich und "zerhacken" sie dann in eine höherfrequente Wechselspannung als 50Hz. Die Elektronik misst am Ausgang und passt Parameter, wie zB Arbeitsfrequenz für den Transformator, an. Die Eingangsspannung ist nun unwichtig, die Ausgangsspannung ist konstant, der Wirkungsgrad ist gut und das Netzteil klein. :love: ABER: Die Arbeitsfrequenz des Netzteils kann Störungen im AM/FM/TV Bereich hervorrufen :wüt:

    Nachtrag: Was sis71 berichtet passt: Wenn sein Netzwerk in Betrieb ist, dann benötigt die Box mehr Strom --> Die Arbeitsfrequenz des (Schalt)Netzteils ändert sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2011
  6. LouisDigital

    LouisDigital Neuling

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsstörung bei DVBT durch AMV Fritzbox

    Ich bedanke mich bei allen, die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben.
    Ich habe mich entschieden, eine Außenantenne anzubringen. Egal, was was jetzt stört, die einfachste Lösung scheint mir zu sein, Abstand zwischen Antenne und FritzBox zu bringen, denn als die Fritzbox noch in einem anderen Zimmer stand, hat es ja auch gefunzt. Außerdem verbessert sich dabei der Empfang und ich muss nicht immer die Zimmerantenne hin- und herrücken, jenachdem welches Programm ich gerade schaue.
    Gruß
    LouisDigital