1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Barista, 10. Februar 2008.

  1. Barista

    Barista Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

    Kann ich denn mit 70 - 75 Signalqualität denn halbwegs zufrieden sein?
    Die Schüssel selbst steht völlig frei, d.h. der Empfang wird durch keine Bäume etc. beeinträchtigt.

    Zuletzt: Was ist ein LNB-Tilt und wie stelle ich den ein (ein kurzer Link genügt)
    Beim Aufbau der Schüssel habe ich auch schon gerätselt, wie ich das LNB befestigte. Soll es möglichst nah an die Schüssel oder in der Halterung möglichst weit hinten plaziert sein. Die Anleitung sagte dazu leider nichts aus.

    Die 33er war der Kompromiss mit der weiblichen Hälfte, welche die Schüssel eigentlich überhaupt nicht wollte. Die 33er fällt aber tatsächlich kaum auf (was sogar meine Frau zugeben musste). Wenn der Empfang ganz mies werden würde, würde ich vielleicht versuchen auf die 45 er umzurüsten. Die Schüssel ist ja nicht teuer und lässt sich über ebayx wieder gut verkaufen. Das sind aber Zukunftsgedanken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2008
  2. Barista

    Barista Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

    O.K. die Sache mit dem LNB-Tilt habe ich über die SuFu geklärt. Das gehört zur letzten Feineinstellung, wenn ich den passenden Receiver habe.
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

    Der LNB-Tilt ist die Drehung des LNB um seine eigene Achse. Damit stellst du ein, dass die vertikale und horizontale Ebene möglichst gut voneinander entkoppelt sind und jeweils ihr Maximum erreichen. Wie weit du das LNB innerhalb der Halterung nach vorne und hinten schieben kannst, hängt sowohl von der Halterung, als auch von der Länge des LNB-Halses ab. Hier kann man keine pauschalisierende Aussage treffen. Aus meiner Erfahrung habe ich gemerkt, dass der LNB-Tilt wichtiger ist (bzw. beim Verstellen größere Veränderungen auftreten) als beim Rein- und Rausziehen des LNB. In beiden Fällen gilt jedoch, dass man jeweils auf das Maximum der Qualitätsanzeige justiert. Zunächst den Tilt, dann die Tiefe des LNB (dass es optimal im Brennpunkt sitzt), dann wieder den Tilt, dann wieder die Tiefe, dann wieder den Tilt. So nähert man sich optimal an das Maximum. Je nach Empfindlichkeit des Messgerätes bzw. der Anzeige des Receivers, wird es jedoch wahrscheinlich einen kleinen Bereich geben, wo das Maximum anliegt. Gehe dann einfach nach beiden Seiten so weit, wie ein leichter Abfall zu erkennen ist und wähle dann die Mitte. Hoffe, diese Erklärung konnte man so einigermaßen verstehen. Das Maximum ist nämlich nicht immer stark ausgeprägt, sondern liegt über einem relativ breiten Bereich an.

    Ob 70-75 % Signalqualität in Ordnung sind, kann man so absolut nicht sagen. Es kommt eindeutig auf den Receiver an! Bei den Prozentangaben, fehlt der Bezug! Es kann durchaus sein, dass ein anderer Receiver bei dir 90 % anzeigen würde, dafür aber bereits bei 70 % kein Bild mehr liefert.

    Da kann dir nur jemand weiterhelfen, der genau den gleichen Receiver hat wie du und der dir mitteilen kann, ab wieviel % Signalqualität das Bild in etwa ausfällt.
     
  4. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

    Genau... wenn ich die Angaben meines Receivers zu Grunde legen würde, wären 75% Signalqualität Spitze, denn ich habe bei optimal justierter 120cm Antenne auch nur 85% Signalqualität auf Astra.

    Allerdings erreichen andere Receiver schon bei recht geringer Empfangsqualität die 100% Marke und kacken dir dafür schon bei 60% Signalqualität ab.
    Oder gehen bei nachlassender Signalqualität viel schneller Richtung 0 runter.

    Wie es wirklich um deine Anlage steht könntest du höchstens mit einem professionellen Messgerät prüfen (lassen).

    Gruß Indymal
     
  5. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

    Ein an unserer Anlage laufender Kathrein UFS710 zeig auf allen Transpondern, selbst bei Bewölkung oder Regen 100 % Signalqualität (und zudem 100 % Signalstärke). Die Signalstärke kann ich absenken, wenn ich den Pegel am Multiswitch zurück drehe, aber die Qualität bleibt bei 100 %. So soll es sein... Wirklich damit anfangen kann ich aber nichts, weil man nicht sieht, wieviele Luft noch nach oben ist und wie sich die Transponder unterscheiden. Bei meiner DBox2 sehe ich da schon eher die Unterschiede zwischen den Transpondern. Die Receiver reagieren also äusserst unterschiedlich...

    Absolut aussagekräftig sind nur Werte in dB, von einem kalibrierten Messgerät. Viele Receiver zeigen die Signalqualität (C/N) ebenfalls in dB an. Das lässt zwar schon eher vergleiche zu, aber die Receiver sind nun mal keine kalibrierten Messgeräte, die untereinander Vergleiche zulassen. Um individuell jedoch das Optimum herauszuholen, sind sie gut geeignet!
     
  6. Barista

    Barista Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps!!!

    Wenn ich den receiver habe, werde ich mich an die endgültige Feineinstellung machen. Macht ja fast Spaß, so etwas zu optimieren (ich hoffe, das Wetter ist dann noch so gut).
    Wenn alles perfekt läuft, werde ich mal berichten, was man von der 33er Digidish letztlich erwarten kann. Ich finde die Antenne allerdings jetzt schon genial, da sie wirklich sehr unauffällig ist und ich keine kleinere Lösung mit vergleichbarer Leistung kenne.
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

    Für solche Spezialfälle ist die Digidish zumindest für Astra oder Hotbird legitim. Große Schlechtwetterreserven oder den Empfang exotischer Satelliten kann man damit jedoch nicht erwarten. Die Physik lässt sich damit auch nicht austricksen, obgleich TechniSat für diese Größe aufgrund der Formgebung wohl schon beste Arbeit geleistet hat.

    Ich schätze, wenn simpelsat noch hier wäre, hättest du noch 20 Beiträge mehr. *lach
     
  8. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

    Auf jeden Fall. Ich mache mal eine kurze Vertretung bis er wieder da ist (falls das passiert): 33cm reichen locker und zwar für alle Empfangssituationen und egal wieviele Teilnehmer, alles andere ist Geldmacherei der mafiösen Geräteindustrie. Physik ist in diesem Zusammenhang lediglich unnützes Berufsschulwissen und hat mit Satempfang nichts zu tun. Einen einzigen Ausfall gab es letzten Mai, aber da habe auch die 75er schlapp gemacht.

    Ich kann es schon auswendig... :eek:
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

    Der war gut! :-D Du hast den Part perfekt übernommen und könntest evtl. nur noch ergänzend daraf hinweisen, dass die Praxis eine andere Sprache spricht als die Theorie und wir darüber schlecht urteilen können, weil wir noch nicht genügend 33er-Antennen verbaut haben, geschweige denn selber eine haben.

    In stetiger Erinnerung...

    @Barista: Lass dich von unserem "Gefasel" nicht verunsichern! Das ist nur ein Insider... Es ging lediglich um einen User, der die DigiDish als Non-Plus-Ultra angepriesen hat. Damit verdrehe ich ihm jetzt noch nicht mal das Wort im Mund. Beiträge gibts davon noch genügend hier im Forum, aber ich weiß nicht, ob die jetzt noch lesbar sind!
     
  10. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsstärke mit Digidish 33 und Twin-LNB

    :D, genau. Auch nicht zu vergessen: es kommt bei solch einer Antenne - insbesondere beim ProSiebenSat1-Transponder - auf eine exzellente Ausrichtung an, die aber nur gaaanz wenige wirklich beherrschen (hier im Forum eigentlich keiner, außer ihm). Wer das drauf hat, kann dann aber mit 33cm auch in Südostbayern Astra 2D empfangen.