1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von chrissi_410, 23. September 2008.

  1. chrissi_410

    chrissi_410 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Nun mal langsam! Grobi stellt doch die schwachen Elektrolytkondensatoren nicht selbst her. Wenn nun eine solche Charge Fehler enthält - das merkt doch Grobi auch erst, wenn die ersten Geräte zurückgeschickt werden, oder?
    Und diese Geräte werden nun ohne Kosten (außer der Tranportgebühr für das Hinschicken) wieder in Ordnung gebracht. Mehr kann man von Grobi nicht verlangen. Natürlich ist das Versenden dieses Gerätes und die Nichtbenützungsfähigkeit für eine Woche lästig - aber wie willste denn das sonst machen? Ja, Du kannst die Elkos ja selbst einlöten. Wer was davon versteht...
    Also @Andy.K. mal langsam durch die Hose atmen!
     
  2. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Das Problem mit den Kondensatoren tritt erst nach sehr langer Nutzung (ein Jahr oder ...) auf oder bei so manchen Nutzer (zum Glück!) nicht auf. Ob dies an der besseren Kühlung liegt.

    Das K- Problem wurde an anderer Stelle so auch geschildert. Dadurch sollte es doch nachvollziehbar sein, dass es dadurch auch relativ lange dauert bis Maßnahmen eingeleitet werden können.

    Die NT sind nicht nur bei Digenius Zulieferteile und Ausfälle betreffen auch andere Gerätehersteller. Wer sich ein wenig informiert, der hätte dies selbst bereits nachlesen können bzw. entsprechende Hersteller wurden benannt.

    Um einen Bekannten zu helfen, war ich vor 2 Tagen bei einem TV- Mechaniker (Fachhändler). Dort habe ich bei einem NT für ein Gerät aus der 4er Baureihe 2 Kondensatoren wechseln lassen. Dies hat ca. 5 Minuten gedauert und ich mußte 2,50 € dafür bezahlen.
    Auf Nachfrage sagte er mir, dass diese Kondensatorenprobleme gar nicht so selten auftreten und damit kein "typisches" Digenius- Problem sei. Ich hatte ihm ohnehin nicht gesagt aus welchem Gerät das NT stammt! Er nannte seinerseits Temperaturprobleme als einer der Hauptausfallgründe.

    Gewechselt wurde (abweichend von den neueren Geräten) hier ein Kondensator mit 1000 µF/ 15 V (16?) u. ein 470 µF/ 15 V.
    Bei deartigen Preisen lohnt sich das Wegschicken des Gerätes wirklich nicht.

    Den Ausführungen von @chrissi_410 schließe ich mich vollinhaltlich an.

    Der Falke

    P.S. Schade, dass offensichtlich durch solche Wortmeldungen andere wichtigere Themen nicht mehr im Vordergrund stehen.
     
  3. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Ich warte seit 3 Wochen und muß halt > was solls.
    Habe noch meinen TechniSat TS1 aus dem Wohnwagen.

    Wird schon werden <> peter m
     
  4. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
  5. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Ja, wenn ich genau wüsste, welche Elkos es sind, könnte den Wechsel zur Not auch selbst mit meinem Profi-Lötgerät hinbekommen und würde auch die paar Euro ausgeben, statt das Gerät erst einzuschicken und dann warten zu müssen. Auf dem Transport werden solche wertvollen Geräte auch nicht besser.

    Ärgerlich ist das ganze aber schon, obwohl ich keinesfalls gegen Digenius in Bezug auf Qualität was sagen wollte.

    Leider gibt es eben heute ein ganz großes Problem: Die Produkte (auch Zulieferteile) müssen extrem billig sein; das meiste von diesen Teilen wird in Asien produziert - und man bekommt auch dann, wenn man etwas mehr Geld ausgeben würde, keine Fertiggeräte, wo man sicher sein kann, dass auch jedes eingebaute Teil höchsten Qualitätskriterien entspricht. Eine ganz schlimme Entwicklung auch zu Lasten deutscher Arbeitsplätze. Meinetwegen kann Digenius gern 100 € mehr für ihrer Geräte verlangen, wenn damit gesichert wäre, dass auch alle eingebauten Teile höheren Qualitätsansprüchen genügt. Denn ansonsten bin ich nach wie vor ein Fan von Geräten, die in D entwickelt und gebaut wurden (auf diesem Sektor beispielsweise Technisat oder eben die Grobi - genauso etwa, was deutsche Autos betrifft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Wenn Du mit diesem Gerät umgehen kannst, so würde ich dies an Deiner Stelle selbst tun.
    Das NT ausbauen geht relativ leicht, beim Löten ist da etwas mehr Fingerspitzengefühl notwendig.

    "Ärgerlich ist das ganze aber schon,..." --> Bedenke dabei stets, dass dies bezogen ist auf einen selbst, aber ist es nicht wesentlich ärgerlicher für Digenius? Hier betrifft es viel mehr Nutzer und man hat etsprechenden unerwarteten Mehraufwand an Zeit/ Kosten und halt auch nachvollziehbaren Ärger.

    Der Falke
     
  7. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Habe auch die Grobi ST7Ci GB HD, der 1. Std., funktioniert bis jetzt gut.
    Habe das Ding aber nicht oft an.
    Noch was, zum billigen Zubehör, um Cents zu sparen:
    Hatte mal eine Motorrad Yamaha 1200, da ging am Anfang die Lichtmaschine kaputt (Mein Händler baute sofort aus einer anderen Maschine aus und bei mir ein.:)).
    Sagte, da hat der Hersteller wieder einen Zulieferer gefunden, der ein paar Cent billiger war. Das hat man denn davon.
    Gruß
    Siegi
     
  8. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Hallo,

    in Msg #12 dieses Freds habe ich doch die Werte (was da steht sind die *neuen*) und Position der getauschten Elkos dokumentiert. Kostenpunkt alle 6 zusammen bei Reichelt geschätzt unter 3 EUR. Kann dir auf Wunsch auch eine grobe Positions-Skizze scannen. Es wird aber seit Jahren die gleiche Netzteil Platine verwendet.

    Ich habe meine Receiver auch nicht versendet (Risiko eines Plattenschadens beim Versand) sondern Ihnen nur die ausgebauten Netzteile geschickt, nachdem die neuen angekommen waren. Die kamen recht flott. Ich würde den Tausch immer über Grobi Kaarst laufen lassen weil Digenius gleich um die Ecke ist und die dann wahrscheinlich schneller dran kommen. Das Aufbereiten macht eh nur Digenius. Habe ich aber alles schon beschrieben. :)

    Übrigens, auch andere Receiver-Hersteller sind vom Elko-Schwund betroffen z.B. die älteren Digicorder-Serien (Technisat). Mein T1 (gibs schon gar nicht mehr zu kaufen) läuft auf wundersame Weise zwar immer noch problemlos, aber wer weiss: wenn ich den mal vom Netz nehme, kann es gut sein, dass er nicht mehr "hoch" kommt. Die tausche ich dann ganz sicher selber, weil Technisat nicht so einen guten Service wie Grobi hat.
    cu,
    Volkmar
     
  9. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Dann werde ich eben für den Fall, dass meine Grobi auch mal vom Netzteilsterben betroffen ist, die betreffenden Elkos selber tauschen oder aber zumindest das Netzteil an Grobi Kaarst einschicken mit der Bitte mir gleich ein repariertes oder Ersatznetzteil zuzuschicken. Bei einem Transport der gesamten Grobi mit der Post ist mir das Risiko zu groß, dass auch noch die HDD Schaden nimmt.

    Habe mir die Msg #12 gleich mal abgespeichert.

    Wäre noch nett, wenn ergänzend jemand mitteilen könnte, welche HDDs größer als 160 GB man im Falle eines Falles in die Grobi einbauen könnte. Dann wäre mein Dokument komplett.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  10. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Steht hier in diesem Unterforum zu einem anderen Thema: "Digenius tvbox S7CIHD jetzt auch mit 320 GB" vom 30.11.2007, 18:20"

    HD Model Hitachi HCS725032VLAT80 als 320er

    oder

    auch eine 400er S a m s u n g (Daten finde ich leider nicht) ist möglich. --> Daten gerade von einem guten Freund auf Anfrage erhalten:

    SAMSUNG HD400LD


    Der Falke


    Nachtrag für @Andy.K: "Leider verschwinden manche Threads nach einige Zeit (wohl wenn es längere Zeit keine Posts mehr gibt)."
    Das kann man einstellen und zusätzlich gibt es die Möglichkeit unter "Suchen", dann gezielt im entsprechendem Unterforum "Digenius/ Grobi".
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008