1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstärke: große Unterschiede zwischen HD und SD - warum ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von inDigo.Blau, 3. April 2017.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Da ich zunehmend Empfangsprobleme hatte habe ich kürzlich ein neues LNB angeschafft, das alte war ungefähr 12 Jahre alt und der Kunststoff begann sich zu zersetzen. Ich habe bei der Gelegenheit auch 10cm von den Kabeln abgeschnitten und diese neu abisoliert.
    SNR vorher bei 74-79%
    SNR jetzt 91-94%
     
    KeraM und Gorcon gefällt das.
  2. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Signal Unterschiede Sat 1 SD zu Sat HD habe ich hier am 2.
    TV der am Legacy hängt mit langen billig Sat Kabel auch ,
    keine Probleme mit dem Empfang, keine Veranlassung was zu ändern funktioniert ja,
    beim TV 1. mit besseren Kabel der am Unicable ist habe ich noch nicht geschaut da ist mir das nicht aufgefallen.

    SNR 91-94% reicht doch beim Technisat sind gute Werte ,
    100%-100 % z.b. ist evtl die Gefahr Signal zu stark Übersteuerung des Tunens bei starken Transpondern , manchen TVs,Sat Rewsiver reagieren darauf sehr empfindlich .

    Das mit den S: und Q: Anzeige ist eh so eine Sache, mein Technisat zeigt immer etwas weniger an als mein Linux Receiver.
    Legacy
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
  3. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe bei Sat 1 HD einen Pegel von 102 und Quali von 11.4
    bei Sat 1 SD 102/10.4

    Betrieben mit 85er Satman und SCR LNB und Technicorder.
    Aber kein Übersteueren, klappt perfekt

    Ich besorge mir mal ein digitales Messgerät, mal schauen was das anzeigt.
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Es könnte an einer Unstetigkeit im Kabel liegen. Alles scheint horizontal zu sein. Nur der ZDF-Transponder bei 11362H weist einen Einbruch in der Signalqualität auf. Die SatZF beträgt 11362-9750=1612 [MHz]. Im Oberband wären das 1162+10600=12212 [MHz] Die Frequenzen sowohl horizontal als auch vertikal kannst du ja mal checken. Ist das Kabel igendwo geknickt oder gequetscht?

    Ansonsten findet man hier im Fred einigen Unsinn ;)

    Es werden immer gleich viel Daten - festgelegt durch Symbolrate und Modulationsparameter) - übertragen. Wenn Video weniger braucht, werden mehr Nullpakete übertragen.

    Es verhält sich genau umgekehrt. Bei gleichen Modulationsparametern braucht DVB-S2 weniger SNR als DVB-S :)
     
  5. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    nee das hängt mit der Allgemeinen Kabel Länger nur zusammen hab das noch so von Funk Sachen in Erinnerung, wenn die Kabel Länge ungünstige das höhere oder niedrigen Frequenzen nicht so gut durch kamen,
    war immer besser eine bestimmen Kabel Längen einhalten die weiß ich aber nicht mehr und sind ist mit Sat nicht zu vergleichen weil Sat eine anderen Frequenzbereich hat,
    hier am TV 1 etwas andere Kabel läge kaum unterscheide
    das ganze hängt dann auch wieder davon auf wie stark die einzelnen Transponder sind die bei Sat unterschiedlich stark oft sind.

    Mal testweise das Sat Kabel mit Adapter testweise um 2 bis 4 Meter verlängern ob sich was ändert ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2017
  6. inDigo.Blau

    inDigo.Blau Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten - und JA, ich denke auch, es wird an der schlechten Ausrichtung der Schüssel liegen:
    eingerichtet hatte uns das damals ein Fachbetrieb (GUTE Kabel, 90er Kathrein-Schüssel).
    Vor ein paar Jahren haben wir uns das Dach dämmen und neu decken lassen, da hatten Die Dachdecker die Schüssel abnehmen müssen und irgendwie wieder draufgesteckt, was unter SD-Normalempfang nicht weiter auffiel, sich aber jetzt mit HD doch bemerkbar macht !
    Da müssen wir also mal ran ...

    Also noch einmal danke
    :)
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Versuch mal mit Feinjustierung.
    Die Schüssel zuerst gar nicht lösen sondern nur mal drücken links/rechts und nach oben/unten. Dabei Signalqualität beobachten. Wenn sich da was verbessert,die Schrauben lösen, entsprechend verstellen und dann die Schrauben (über Kreuz) festdrehen.;)