1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsschwankungen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tachyonstar, 31. August 2005.

  1. tachyonstar

    tachyonstar Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsschwankungen?

    Hmm...

    :(

    seltsam, jetzt wird der ist der Pegel schonwieder so gering geworden im Laufe der Abendstunden. Als ich heute vormittag die Schüssel ausgerichtet habe war er sehr hoch, jetzt ist er sehr niedrig. Bei allen anderen Sendern (zbsp. ARD, ZDF, RTL) ist er in etwa gleich geblieben.

    Woran kann das nur liegen? DECT-Telefon ist nicht benutzt worden in der Zeit. Oder ist die Schüssel etwa immer noch nicht perfekt ausgerichtet, so das sich Empfangsschwankunen bei mir so stark äußern? Kann doch schlecht in der Nacht da dran herumdrehen, denn habe heute vormittag schon eine ganze Zeit lange dran herumgestellt und hatte den Eindruck das der Empfang insgesammt besser geworden ist.
     
  2. NeWJoe1

    NeWJoe1 Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfangsschwankungen?

    Hallo,

    um DECT Probleme zu haben muss man das DECT Telefon nicht benutzen, die Basisistation des Telefons sendet ununterbrochen. Trenne doch bitte einaml die Basisstation vom Strom- und Telefonnetz und beobachte dann.



    Bis bald

    Gerald
     
  3. tachyonstar

    tachyonstar Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsschwankungen?

    Okay, werd ich ja mal probieren. Es ist nur echt seltsam, denn die Anlage hat ja bisher gut funktioniert. Nur seit ungefähr einer Woche treten diese Schwankungen vermehrt auf. Und das Telefon haben wir schon ein paar Jahre und da hat es ja auch funktioniert.

    Und wie gesagt, der Pegel sinkt auch nicht plötzlich oder aprubpt, sondern eher ganz langsam, über Stunden verteilt um sich dann wieder über mehrere Stunden zu erholen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2005
  4. tachyonstar

    tachyonstar Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsschwankungen?

    So...

    hab jetzt mal eine Zeitlang das DECT-Telefon vom Netz genommen. Dabei haben sich keine merklichen Einflüsse auf dem Empfangspegel gezeigt. Im Moment ist er auch soweit ganz in Ordnung. Mal sehen wie er sich noch entwickelt.

    Wäre es theoretisch möglich das irgendwo in der Nachbarschaft der Übeltäter sitzt? Das Nachbarhaus östlich steht zirka 3-4 Meter entfernt. Westlich und Südlich ist ein unbebautes Grundstück. Nach Norden ist es über die Straße bis zum nächsten Haus.
     
  5. tachyonstar

    tachyonstar Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsschwankungen?

    Hmm...

    langsam bin ich am verzweifeln. Hab heute nochmal die Anlage versucht auszurichten. Im Analogen auf ist jedem Sender guter Empfang (keine Fische) und im Moment sind die Pegel im digitalen auch okay. Bahn TV und XXP bekomme ich auch rein. Aber gestern Abend war wieder Pro7 usw. weg. Hab den Pegel von dem Sender gestern mal tagsüber beobachtet am PC mit der DVB-S Karte.

    Um 10:12Uhr war er ~ 9,5 db bei 100% Qualität
    Um 11:27Uhr war er ~ 10,3 db bei 100% Qualität
    Um 21:29Uhr war er nur noch ~ 2,3db bei 100% Qualität

    Habe heute auch mal mit der Nachbarin geredet. Angeblich würde bei ihr immer Abends das Telefon nicht gehen, sie hat auch ein DECT-Telefon. Satellitentv empfängt sie aber nur analog.

    Ist es denkbar das irgendwo jemand so stark auf der Frequenz funkt das bei ihr sogar das Telefon ausfällt und das die Funkwellen noch stark genug sind so das es bei uns den Empfang dieser Sender (Pro7/Sat1/Kabel1) stört?

    Bin echt langsam am Ende mit meinem Latein.
     
  6. SDS70

    SDS70 Neuling

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsschwankungen?

    Wenn die Ausfälle Regelmäßig auftreten, bei dir und dem Nachtbarhaus, würde ich mal bei der Telekom wegen einer Funkmessung mittels Messwagen fragen.
     
  7. tachyonstar

    tachyonstar Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsschwankungen?

    Ja, seltsamerweiser die letzten 3 Tage immer ab Abends, davor auch zu unterschiedlichen Zeiten, insgesammt geht das jetzt ungefähr eine Woche so.

    Vorher lief alles ohne Probleme und ein Sturm war hier auch nicht der die Schüssel verstellt haben könnte.

    Abends wird der Empfangspegel immer niedriger. Gestern war es auch so. Erst ab gegen 23:30 war er dann wieder so hoch das ich was Empfangen habe.

    Mal sehen wie es sich heute abend entwickelt, noch ist der Pegel ganz in Ordnung und schwankt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2005