1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsqualität

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Diablo82, 26. April 2005.

  1. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Anzeige
    AW: Empfangsqualität

    Nicht nur der richtige Tilt des LNB kann das Signal positiv beeinflussen, auch der Abstand zw. LNB und Schüssel, der Feedhals ist meistens Länger als der Feedhalter breit, einige mm vor oder zurück können auch ein paar Pünktchen bringen.
     
  2. Diablo82

    Diablo82 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität

    Also LNB zur Schüssel hab ich schon eingestellt, das ist Wurst, ändert nix!
    Drehen werd ich mal versuchen.....hab ich zwar noch nie gehört oder gesehen, dass nen LNB schief angebaut ist Zwecks Empfang aber ich probiers mal....
     
  3. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Empfangsqualität

    Doch doch, das stimmt schon, 7° zur vertikalen müssen es bei Astra sein.

    Wenn Du z. B. einen sehr westlichen Sat hättest, müßtest Du ihn in z. B. ca. 40° drehen.

    Liegt an der Polarisationsebene.

    Und das mit der Signalquali ist kein Problem, solange Du keine Aussetzer hast. Und wenn Du die erst bei unter 40% hast, ist das schon ok ...
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Empfangsqualität

    Also das kommt wiederum ganz auf den Wohnort an und bei Astra 19°Ost ist das sowieso etwas anders, Luxembourg ist nämlich auf 0° gedreht, das heißt, man kommt in ganz Europa mit geradestehenden LNB's aus, zumal man 7° eh kaum merken würde.
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsqualität

    Naja, ich hatte mal ein Flansch-LNB, und da sieht man das horizontale und das vertikale Empfangsstäbchen.

    Die Makierung zeigte 0° nach oben aber die Stäbchen standen nicht im 90° Winkel zu einander, sondern so 86°.

    Das war nicht viel, aber ein Stäbchen kann da nicht richtig sitzen, den optimalen Empfang kann man so für Horizontal und Vertikal beim besten Willen nicht hin bekommen, also habe ich dann das horizontale Stäbchen gaaannnzzzz vorsichtig in die 90° gebogen, sodass die Makierung wieder stimmte, LNB montiert, lief 1A.

    Nur bei einem normalen LNB sieht man das gar nicht.
    Und dann wundert man sich, warum das eine Band schneller ausfällt als das andere.

    Wenn man jetzt noch das LNB ein paar Grad, in Plus oder ins Minus dreht, und eines der beiden Stäbchen nicht richtig im Wikel sitzt, dann kann eines ganz gewaltig abweichen.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2005
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Empfangsqualität

    Mit solchen Geschichten solltest Du vorsichtig sein, das LNB wäre auch so 1A gelaufen, die MiniAntennen müssen nicht 100% rechtwinklig zueinander stehen, dafür ist das Feedhorn da. Sicher hast Du recht, dass es bei manchen LNB's zu stark abweicht, aber trotzdem sollte man da nie daran herumbiegen, ganz abgesehen von der Gefahr, dass Du sie dabei aus der Verlötung herausreißen könntest.
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsqualität

    Ich sagte ja, ganz vorsichtig.

    Also ~3° ( bei mir ) in die richtige Richtung wo man das LNB für einen besseren Empfang verdrehen soll, und 4° in die vielleicht falsche Richtung machen nichts?

    Ich will auch wissen das ich den bestmöglichen Empfang habe, ich habe extra eine 85 cm Schüssel, gutes Kabel und einen aktiven Multischalter, da möchte ich schon ein 100%'iges LNB.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2005
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Empfangsqualität

    Schon klar, dennoch solltest Du wissen, dass Hochfrequenztechnik sehr empfindlich ist, das bloße berühren der nicht selten veredelten Stabantennen kann schon negative Auswirkungen haben...
    Das macht überhaupt nichts, das kannst Du mir glauben, wenn Du das LNB in der Halterung drehst, tut sich über einen Bereich von ca.15° rein gar nichts, erst dann gibt es einen leichten Gewinnabfall, also kannst Du sicher sein, dass Du den vollen Empfang hast, auch wenn die Stabantenne 3° zur Seite steht, was übrigens auch temperaturabhängig sein kann...
    Da machen ein paar Regentropfen auf dem Feeddeckel bedeutend mehr an Dämpfung ;)
     
  9. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsqualität

    Das Stäbchen habe ich übrigens mit einem weichen Taschentuch angefasst. Und da wo das Stäbchen raus kam, war es sogar dauerelastisch verfugt, muss ja auch sein, da sich die unterschiedlichen Materialen ja auch unterschiedlich ausdehnen.

    Naja gut, würde mir aber trozdem wiederstreben.

    digiface