1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsqualität DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von RuHe, 16. Mai 2006.

  1. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Nehme den TZU 4 mit der Art.-Nr. 280178-62 für 12,00Euro.

    Zu Deiner Technisatmitteilung: Auch wenn der Signalstärkebalken gelb ist hat das den gleichen Effekt wie ein grüner Balken. Das Bild wird nicht besser oder schlechter. Wichtig ist noch: Der wert sollte nahezu stabil bleiben.
    Schlecht ist:
    Signalqualität lange auf 100, Signalqualität kurzfristig auf 30 (Beispiel) und dann wieder längere Zeit auf 100. Das deutet auf einen Wackelkontakt hin. Zum Beispiel könnte der Innenleiter vom Koaxkabel an einer Stelle nur Berührung, Unterbrechung und wieder Berührung haben. Gehe mal auf einen Musiksender, drücke die grüne FB-Taste und beobachte 10 Minuten die Stärke und Qualität. Bleibt alles stabil (leicht schwankend) ist die Welt okay.

    Die Bildqualität ist von der Datenübertragungsrate abhängig und die bestimmt der Sender selber. Die besten Werte hat das ZDF-Programm.
     
  2. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Bingo :) , genau so ist es bei mir auch. Das Bild müsste auch bei QAM256 Sendern klötzchenfrei sein. Wenn nicht, Musiksender aufsuchen, längere Zeit die grüne FB-Taste drücken und beide Werte beobachten. Kurzfristige Einbrüche deuten auf einen Wackelkontakt hin.
     
  3. netcrawlers

    netcrawlers Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Plasma TH42-PE55E;
    Technisat-Kabelreceiver;
    Yamaha RX-V457;
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Danke für deine Antwort. Dann bin ich ja schonmal etwas beruhigt. Bei mir ist eigentlich keine Schwankung vorhanden. Meine Idee bzw. Gedanke geht eigentlich in die Richtung: Kabelanbieter kontaktieren--> Pegel erhöhen lassen --> besseres Bild geniessen !?

    Kosten würden auf mich nicht zukommen, da ISH hier alles bis zur Dose verlegt hat und somit auch den Service bzw. Instandhaltung hat.

    Was soll ich machen ? Bzw. könnte es eine lohnenswerte Aktion werden ?
     
  4. RuHe

    RuHe Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    danke domarc für deine tipps. werd das mal ausprobieren.
    woher hast du dein wissen ?
    für mich als "ungläubigen " bleiben da doch fragen offen.
    z.b. warum gibt es denn überhaupt gelbe und grüne anzeigen, wenn alles egal ist ?
    irgendwie will das nicht so recht in meine birne.
    übelege, ob ich kabel d nicht doch mal antanzen lasse, zum überprüfen der anlage, schliesslich zahle ich ja dafür !
    wenn das stimmt, was du sagst, haben die ja von telestar und technisat keine ahnung !

    ruhe
     
  5. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Bei Deinen Werten, die ja nach Deiner Aussage stabil sind, dürfte es keine Bildverbesserung geben. Die Höhe der Datenrate bestimmt der Sender. Leitungen mit kleiner Datenrate sind billiger wie Übertragungen mit großer Datenrate. Das einzige was ihr beide - auch ruhe - noch testen könnt, ist der Unterschied RGB zu FBAS im Servicemenü. Kann Euer TV-Gerät RGB?
    Ist das Scartkabel RGB-tauglich, also voll beschaltet und funktionsfähig?
    Wo habt Ihr subjektiv den besseren Bildeindruck? RGB oder FBAS?
    PS: Der Technisat kann kein SVHS!

    Nochmals: Eure Werte der Signalstärke und Qualität sind sehr gut. Nur ruhe hat die Signalqualität seiner QAM256 Sender noch nicht mitgeteilt. Bitte nachholen?!
     
  6. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Mein Wissen habe ich von Experimenten, Foren und Gespräche mit Bekannten.
    Zu gelb und grün: In meinen Augen ist das ein Werbegag. Anderes Beispiel:
    Du hast Zwillinge ( 2 Söhne). Beide kommen von der Schule. Der eine hat in der Matheklausur 95 Punkte - also eine Eins -, der andere hat in dieser Klausur 94 Punkte - also eine Zwei - erreicht. Ist der zweite Sohn jetzt schlechter? Braucht er Nachhilfe oder eine Tracht Prügel? Quatsch!!! Die Zwillinge sind gleich gut. Vielleicht verstehst Du was ich meine. Bei einer "5" darf man(n) sich andere Gedanken machen. ;)
     
  7. chris_f

    chris_f Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Also ich konnte ebenfalls feststellen, dass die Signalstärke relativ wurscht ist. Als die Tage alles außer Premiere verschwunden war, sackte die Stärke auf um die 40% ab, und sogar die Quali auf gut 60%. Die Premiere-Sender, die im KDH enthalten sind, und somit angeschaut werden können (z.B. MTV Dance Club) liefen absolut einwandfrei.
    Gestern abend lief mal wieder alles mit nur "gelegentlichen" Aussetzern. Habe die Pegel beobachtet, und wieder sackte die Stärke auf um die 40% ab. Die Quali blieb aber bei 84-88% schwankend. Zur Zeit der niedrigen Signalstärke war keine Veränderung festzustellen. Normal habe ich eine Stärke von 61%.
     
  8. RuHe

    RuHe Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    also ihr habt mich jetzt hier mit euren unabhängigen erfahrungen überzeugt.
    ich geb dann ruhe, und gebe mich mit meinen werten zufrieden !
    hab das auch mit dem radiosender ausprobiert, da bleibt alles stabil 55/100.
    die meisten tv sender haben 55/100, und einige pendeln sich wie gesagt bei 50/100 ein !
    ach so, hab mal alles sender abgeklappert, aber QAM 256 gibt es bei mir ( zumindest laut anzeige ) nicht, alles QAM 64

    wie gesagt, kabel D B/BRB

    ( wohne in BRB, aber nur 100m von B entfernt !!)


    danke nochmal an alle



    RuHe