1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsqualität DVB-C

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von RuHe, 16. Mai 2006.

  1. chris_f

    chris_f Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Das kommt mir doch sehr bekannt vor. Habe, wenn es nich grad ganz ausfällt, eine Stärke von 61 und eine Qualität von 86%. Woher hast Du die Info, dass das ganze mit dem Ausbau der Netze zu tun hat?
     
  2. RuHe

    RuHe Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    ja hat es den sinn, bei einer signalstärke von "nur" 50
    bei kabel d etwas dampf zu machen ?
    denn schlieslich zahlt man ja etwas dafür!!
     
  3. Firkraag

    Firkraag Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Die Signalstärke zeigt erstmal nur, wie stark das Signal bei dir am Receiver ist, was auf dem Weg vom Hausanschluss bis zu deiner Wohnung passiert, ist Sache des Hauseigentümers. Nur wenn das Signal schon am Hausanschluss zu schwach ist, ist KD zuständig.

    Was die Werte, die die verschiedenen Receiver als Signalstärke anzeigen, genau bedeuten, dürfte aber auch vom Hersteller abhängen – bei Technisat- und baugleichen Kabelreceivern scheint das kein Prozentwert zu sein (passt ja auch in den Proportionen auf dem Balken nicht), sondern einigermaßen genau der dB-Wert (in 5er-Schritten).

    Aber solange die Signalqualität bei 100% liegt (hier ist das wirklich ein Prozentwert), brauchst du weder dir Sorgen noch KD oder deinem Vermieter Arbeit zu machen... da gibt's nichts zu verbessern.
    Und genausowenig wie b.theobald kann ich gar bei einer Qualität, die < 100% aber noch im grünen Bereich ist, Probleme feststellen.

    (Übrigens zeigen zumindest die mir bekannten Technisats die Signalstärke & -qualität auch bei nicht zu entschlüsselnden Sendern an.)
     
  4. RuHe

    RuHe Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    weiss garnicht, wie das bei uns geregelt ist.
    wir zahlen den obulus direkt an kabel d, und haben auch einen vertrag mit denen, ob der hauseigentümer was damit zu tun hat, kann ich nicht sagen?!!

    ruhe
     
  5. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Zustimmung!!! Ist die qualität beim Technisat bei den QAM64 Sendern auf 100% ist es egal ob die Signalstärke bei 45, 50, 55, 60, 65, 70 oder 75 ist.
    Werte der Signalstärke 0 bis 40 und 80 bis 100 führen zur Unter- bzw. zur Übersteuerung und damit zu Probleme. Diese Angaben gelten nur für Technisat und baugleiche Geräte (Reseller) und nicht für z. B. Humax!!!
     
  6. b.theobald

    b.theobald Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Bevor man sich an den Kabelnetzbetreiber wendet sollte man die Werte am Hausanschluss im Keller messen. Wenn dort alles ok ist, muss man selbst bzw. der Vermieter sich darum kümmern.
    Wenn ich dazu komme, werde ich auch mal die Werte im Keller messen. Da ich aber derzeit alle Sender empfange besteht kein Grund zur Panik.
     
  7. kleinerschicker

    kleinerschicker Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Wie schon oft erklärt wurde, ist die Signalstärke tatsächlich zweitrangig. Musste bei mir sogar die Stärke runterregeln, weil sie bei einem Wert von 90-95 die Quali runtergedrückt und somit zu massiven Bild- und Tonaussetzern geführt hat. Jetzt ist sie je nach Sender bei 60-70 und die Quali ist 100 und alles läuft perfekt.

    Kabel D. und Receiver Technisat PK2.
     
  8. RuHe

    RuHe Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    also ich bekam heute abend einen anruf von
    kabel d.

    weil ich eine emailanfrage gemacht hatte.
    der herr kannte mein gerät garnicht.
    zitat: das muss wohl ein neues gerät sein, das haben wir nicht in unseren unterlagen...

    ich erklärte ihm, das es wohl baugleich mit der technisat digit... ist.

    er war aber sehr nett, und sagte mir, das signalstärke von 50 nicht in ordnung sei. ich solle doch mal abwarten, bis die smardkarte kommt, und mich danach evtl. noch mal melden!

    80 oder so wären okay, und 50 wäre ein sichtbar schlechteres bild.

    so, nun bin ich schlauer, oder nicht?
    das kann einen richtig fertig machen.
    will natürlich versuchen das beste bild zu haben, was möglich ist.
    was ratet ihr mir?

    RuHe
     
  9. Firkraag

    Firkraag Junior Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    Immer mit der, ähem, RuHe ;) (SCNR), "auch" KD-Support-Mitarbeiter wissen nicht immer alles :). Er wird hier auch von Prozent ausgegangen sein oder das mit der Qualität verwechselt haben.

    Um's nochmal deutlich zu sagen: Solange du 100% Qualität hast, unternimm gar nix. Besser geht's nicht. Selbst bei 80% Qualität, denke ich, ist nicht wirklich ein Unterschied festzustellen.
     
  10. RuHe

    RuHe Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsqualität DVB-C

    hatte mal ne kleine anfrage bei telestar per email gemacht.
    antwort.
    zitat:
    wenn die signalpegelanzeige grün oder gelb ist und nicht
    rot, ist das signal grundsätzlich ausreichend.
    allerdings deutet der wert vin 50 - 55 auf ein schwaches eingangssignal, bedingt durch die verkabelung in ihrem haus hin.

    wat mach ich nu ?

    alles so lassen wie es is ?


    ruhe