1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von areich, 27. Dezember 2004.

  1. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: empfangsprobleme

    Hallo,
    das ganze sieht nach einer Schräglage der Empfangspegel aus. Etwas verwirrend ist deine Schilderung mit den Kabeln. Normalerweise dämpft so ein Anschlusskabel fast garnicht.

    mögliche Ursachen:
    1. Hausanschlussverstärker ist nicht bis zu 450MHz ausgelegt (veraltet)
    2. Hausverkabelung ist "alt" (auch Kabel altern und zeigen dann eine erhöhte Dämpfung bei höheren Frequenzen im Lauf der Zeit)
    3. Anschlussdose in der Wohnung ist defekt (eher unwahrscheinlich)

    Ich tipp wie mein Vorredner auf den Hausanschlussverstärker. Früher gingen die Sonderkanäle nur bis SK20 (und dafür waren auch die Komponenten ausgelegt.

    Wenn du zur Miete wohnst, einfach den Vermieter ansprechen.

    Gruss Panta Rhei
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: empfangsprobleme

    Habe das selbe Problem, er meinte nur (wohnt im selben Haus) bei ihm würde es gehen. Mehr wie 2-3 mal kann man das ja nicht ansprechen und drohen kann man ja auch nicht, sonst fliegt man raus, Gründe findet man immer. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen Techniker zu holen.
     
  3. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: empfangsprobleme

    erstmal danke für eure antworten @ all

    hm... hausverteileranlage nur bis 450 mhz? ich empfang aber ohne probleme alle digi kanäle von bahn tv über orf bis zu den ganzen rtv kanälen ;)

    am funktelefen kanns nich liegen (außer von nachbarn), denn ich habe kabel schon getetet als wir hier noch gar kein telefon hatten.
     
  4. panta_rhei

    panta_rhei Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: empfangsprobleme

    Nun, wenn der Vermieter nicht will, und du auch die Auseinandersetzung scheust, dann kann nur noch Technik helfen.
    :rolleyes:
    Du brauchst einen regelbaren rauscharmen Verstärker mit einen Schräglagenentzerrer (Kabelentzerrer). Das ghanze sollte möglichst eingemessen werden, und bitte nimm ordentliche Kabel für den Aufbau (doppelte Schirmung), wegen der Störstrahlung. Wichtig ist, das das Signal nach dem Verstärker wieder auf ein normales Mass kommt, aber erwarte keine Wunder. Der Aufbau wird dir nicht die Qualität bieten, die vom Kabel direkt kommt. Denn alles, was mal im Rauschen versunken ist, kann kein noch so guter Verstärker wieder heben...

    Gruss Panta Rhei
     
  5. areich

    areich Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    1.917
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Kabel (ausgebaut): Humax Fox Pro, Dreambox 800/8000

    Sat: 2x Dreambox DM7000S, Tevion DFA 203, 60cm Antenne, 80cm Antenne, Moteck SG 2100A
    AW: empfangsprobleme

    danke für die antwort. hm scheuen tu ich sie nicht. nur will ich nicht gleich rumjammern und meckern, wenn ich gerade mal seit dem 13. hier wohne ;) :winken:

    falls ich sie zufällig mal sehe spreche ich sie darauf an.