1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Depeche, 22. Oktober 2001.

  1. Depeche

    Depeche Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Franzchen,

    das mit dem reflektieren kann glaube ich nicht sein, sind nur Steinhäuser in der Nähe.

    Ich glaube schon, daß der Fachmann die Schüssel richtig ausgerichtet hat, da ich in der Einrichtungshilfe der d-box (wenn ich grad mal schauen kann) als Satellit Astra 19,2 Grad Ost, Transponder 69 angezeigt bekomme.

    Ich habe auch mal nach den Programmen, die bei einem Ausfall noch gehen geschaut. Die Programme, die ich dann noch empfangen kann liegen alle auf dem Transponder 54 des Astra. ESC1, TV7 Algerie, usw.

    Naja, mal schauen am 14.11 kommt Premiere DigiTec und möchte sich das mal anschauen....

    Vielleicht bringt es ja was...

    Gruss
    Jan
     
  2. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hoffe ich schon. Ich drück Dir die Daumen.
     
  3. Thomas45

    Thomas45 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das mit den Reflektionen ist durchaus möglich. Die entstehen auch an nicht-metallischen Flächen. Es kann dann zu einer starken Erhöhung des Signalpegels kommen (über 40db mehr). Durch diesen hohen Pegel tastet dann der Tuner der d-box zu und sie empfängt nichts mehr. Nachdem wie ihr das Problem schildert, wird wohl nur ein Standortwechsel der Schüssel helfen (ich weiß, hört sich nicht gerade nach der einfachsten Lösung an). Kann sein, dass es schon 1m weiter richtig geht. Ich hatte schon ähnliche Probleme und es ließ sich wirklich nur so lösen. Sagt dann doch mal, was draus geworden ist.

    Thomas
     
  4. Depeche

    Depeche Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ist das mit den Reflektionen auch möglich, wenn die Schüssel mehr oder weniger der höchste Punkt im Umkreis von 10 Metern ist ??

    Das Haus, was evtl. reflektieren könnte ist nicht so hoch wie unser Haus. Daher dachte ich, daß es auch nicht reflektieren kann.

    Die nächsten Häuser stehen nicht in direkter Linie, sondern ca. 50 - 60 Meter rechts und links.

    Sind da dann auch Reflektionen möglich ???

    Gruss
    Jan
     
  5. Thomas45

    Thomas45 Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    18
    Das läßt sich so genau leider nicht sagen. Ich hatte so einen Fall wie bei dir, in über 10 Jahren Satanlagen-Installation nur 1 mal. Da war ich schon fast am verzweifeln.
    In diesem Fall waren einige Transponder ausgeblendet. Ich hab die Schüssel neu ausgerichtet, LNB+Receiver getauscht, Kabel erneuert, nichts davon half. Schließlich habe ich die Schüssel (war im Garten an einem Mast montiert) 2m weiter links angebaut und siehe da, es ging. Um mir wirklich sicher zu sein, nochmal an die alte Stelle - ging nicht.

    Gruß,
    Thomas
     
  6. Depeche

    Depeche Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Update 2:

    Gestern war Premiere DigiTech da und hat sich das ganze mal angeschaut.

    Ergebnis ist, daß die Digitalsektion meines LNB völlig hinüber ist. Analog funktioniert ohne Probleme mit einem Signalpegel von ca. 80 dB, aber digital kommen bloß ca. 45 - 50 dB, was wohl nur das Grundrauschen ist und eben zuwenig um ein Bild zu bekommen.

    Muß auch irgendwie mit der Aussentemperatur zusammenhängen. Wenn es warm ist habe ich einen kürzeren Bildausfall, als wenn es kalt ist (z.B. gestern nacht war nichts mit Fernsehen). Wahrscheinlich irgendein Kontakt, der nicht richtig gerschlossen ist.

    Also lasse ich jetzt mal das LNB austauschen und dann schaue ich weiter...

    Melde mich dann wieder, wenn es funktioniert...

    Gruss
    Jan
     
  7. Bagggio

    Bagggio Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    hi irgendwie habe ich auch seit dem bei uns schnee gab ( vor zwei tage) das selbe problem. ich habe bis jetzt gedacht daß es an der nassen DiseQ liegt. Aber soweit ich jetzt gelesen habe liegt es an der LNB. ich habe diese helle graue LNB von grundig ( ziemlich gross). sind die die defekten LNB. da ich es von einem handler gekauft habe der auf grund der guten preis keine rechnung gegeben hat, wird es schwer die umzutauschen. aber mit Hilfe von irgend einem bericht oder sowas im Netz ( Zeitung) kann ich ihn überzeugen.
    also wo finde ich so was.

    danke
     
  8. Depeche

    Depeche Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Update 3:

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meinen Fachmann davon überzeugen konnte, daß evtl. das LNB kaputt sein könnte (war ein hartes Stück Arbeit [​IMG] ) hat er es am Samstag getauscht und was soll ich sagen bis jetzt funktioniert es einwandfrei...

    Ich hoffe mal, daß das jetzt auch so bleibt.

    Die Signalqualität ist auf jeden Fall erheblich besser als vorher. (Hatte beim alten LNB heftige Pixelbildung bei schnellen Bewegungen. Das ist jetzt auch weg...)

    Nochmals vielen Dank bei allen für die Hilfe...

    Gruss
    Jan