1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Depeche, 22. Oktober 2001.

  1. Depeche

    Depeche Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Beim Einschalten ist die d-box auf unterschiedlichen Programmen.

    Mal Premiere Movie 1, mal RTL, usw.

    Einmal war es sogar so, daß RTL gleich nach dem Einschalten da war (Wartezeit bloß 2 Sek.), aber sonst dauert es immer ewig (bis zu 5 Min.) bis ich ein Bild bekomme.

    In der Zeit, wo ich kein Bild bekomme zeigt die Ausrichtungshilfe der d-box gerade mal 3-4 Balken an, also ca. 25%. :(
    Wenn das Bild da ist dann wieder 75%.

    Komisch finde ich halt, daß ich, wenn das Bild einmal da ist auch keine Aussetzer, Tonprobleme, oder sonst etwas habe.

    Wenn die Schüssel schlecht ausgerichtet ist, dann müßte ich doch grössere Probleme haben, oder ?
     
  2. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Genau, eigentlich kann hier auch der Entzerrer nicht helfen und ne Ausrichtung der Schüssel auch nicht. Hast Du nen Analog-Receiver davor oder dahinter geschaltet? ich hatte mal Probleme mit nem Technisat ADR Receiver, der hat mir dauernd dazwischengefunkt. Bei dir scheint eher was mit der Umschaltung (22 khz) Signal nicht zu funzen. Hast Du mal das Strippenende kontrolliert, ob auch nicht evtl. was von der Abschirmung in diesem komischen Steckern hängt????
     
  3. Depeche

    Depeche Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Habe sonst gar keine Geräte angeschlossen:
    Nur LNB -> d-box -> Fernseher

    Kabel muß ich noch kontrollieren, aber ich glaube, die sind sauber.

    Ist dann die Box hinüber, wenn das mit der Umschaltung nicht funktioniert ? Oder vielleicht sogar der LNB ?
     
  4. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kann man von hier aus so jetzt nicht beurteilen. Du sprachst aber am Anfang von Twin LNB und zwei Kabeln. Eins in die d-box und das andere?? Hoffentlich nicht auch in die d-box??? Die hat nämlich noch einen Ausgang.
    Oder hast Du Astra /Eutelsat Empfang mit Multiswitch oder sowas?? Dann sind noch mehr Fehlerquellen möglich. Das mit dem zweiten Kabel lässt mich mehrmals stutzen.
     
  5. Depeche

    Depeche Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Nein, das zweite Kabel ist bis jetzt nur Reserve...falls ich irgendwann mal wieder Geld habe, dann kommt da evtl. noch ein Receiver hin, aber bis jetzt ist das Kabel nirgends angeschlossen...

    Ich habe bloß einmal die Kabel an der d-Box getauscht, um zu testen, ob das zweite Kabel evtl. besser funktioniert, aber das Ergebnis war das gleiche...
     
  6. Satgesicht

    Satgesicht Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Lass den Antennenausrichter nochmal rauskommen und mach aber vorher das eine Kabel vom Twin LNB ab. Nicht das Du daher die Störung bekommst. Das d-box Wunder gibsts übrigens für ca. 30,-- im guten Fachhandel. Ich würds mir bestellen und testen, dann hast Du 14 Tage Rückgaberecht, wenns nicht funzen sollte. Ich hoffe,dass es das ist.
    Such mal bei Yahoo nach Sat Slope. Da haste sofort ne Adresse.

    [ 23. Oktober 2001: Beitrag editiert von: Satgesicht ]
     
  7. Depeche

    Depeche Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Vielen Dank für die Hilfe... :)

    Ich werde jetzt nochmal den "Fachmann" kommen lassen und dann schaun mer mal, was dabei rauskommt...

    Danach kann ich es ja mal mit dem Entzerrer probieren und hoffen, daß das dann was bringt...

    Bis denn dann
    Jan
     
  8. Depeche

    Depeche Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Update:

    Also...der Fachmann war nochmal da, und hat gesagt, daß die Schüssel optimal ausgerichtet sei.

    Also gut dachte ich, dann warte ich mal auf die BN2.0 vielleicht bringt das ja was....

    Aber auch nichts...alles wie gehabt [​IMG]

    Im Gegenteil, es ist sogar noch schlimmer als am Anfang. Das Bild kommt jetzt im Schnitt erst nach 30 Minuten. Jetzt habe ich mal bei Premiere angerufen und die schicken einen Techn iker vorbei, der sich das mal anschaut...mal sehen, vielleicht wird es ja irgendwann nochmal was mit dem ungestörten Empfang.

    Gruss
    Jan

    P.S.: Lustigerweise kann ich, auch wenn ich bei ARD, PW, ZDF, usw. kein Bild habe, irgendwelche ägyptischen, marokkanischen und fränzösichen Sender ohne Probleme empfangen...
     
  9. ralfifalfi

    ralfifalfi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo JKE!

    Ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Bei mir lieft (und läuft jetzt wieder [​IMG] ) eine D-Box 1 ohne Probs. Beim Anschluß einer D-Box 2 geht nix. Die Anzeige knallt rauf und runter und spielt völlig verrückt. TV-Gucken ging für ca. eine halbe Stunde, dann war es das!

    Ich versuche es jetzt mal mit dem "D-Box-Wunder" Satslope. Ich berichte dann, ob es was gebracht hat!

    Gruß Ralf
     
  10. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das mit den ägyptischen und französischen Programmen hört sich aber sehr nach ner Einstrahlung von einem fremden Satelitten an. Die Schüssle ist ja relativ groß.
    Hast Du in der Nähe irgendein Gebäude aus Aluminium oder Metall, das Signale von einem andern Satelliten reflektiert und direkt in Deine Schüssel leitet. Ägyptisch, französisch hört sich nach Eutelsat an. Oder hängt der LNB auf der falschen Position ? ne kann ja nicht hat der Fachmann ja eingerichtet.

    [ 08. November 2001: Beitrag editiert von: Fraenzchen ]</p>