1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von nudigital, 6. November 2009.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme

    Nochmals die Frage:
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme

    Nein.
    BER wird mit 0 angezeigt, wenn die Schüssel relativ gut justiert wurde.
    Wird BER mit 0 angezeigt, muss Empfang gegeben sein.
    BER kann allerdings die Reserve der Antenne nicht anzeigen.

    SNR oder C/N ist der entscheidende Wert.
    Da ist es aber egal wo das Maximum eines beliebigen Receivers liegt.
    Fast alle Boxfabrikate zeigen andere SNR Werte.

    Beträgt das Maximum 70% und Du erreicht durch noch so viel Feinjustierung diesen Wert ist alles gut.

    Beträgt das Maximum 98% und Du erreicht dieses Maximum, ist es ebenfalls gut.
    Kannst Du vergessen.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Das letzte Drittel beachten.

    Da nun aber die Karte des Sohnes bei Dir läuft, könnte ein Frequenzversatz / LOF Problem zwischen der neuen Karte und dem LNB gegeben sein.

    LOF:

     
  3. veteran

    veteran Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme

    Hallo Volterra, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wegen der Zeit,die ich Dir klaue wegen meiner Naivität.
    Habe im Receiver-Menü des TV die Option Signalstäke gefunden.
    C/N 11,8, DVB, FEC 3/4, QPSK - 3 Farbfelder-grün, Signalbalken ca. 75 %.
    Mit diesem einfachen Schema ist natürlich auch keine genaue Ausrichtung möglich. Bei mir auch nicht ganz leicht, weil sich das Ding an der Fassade befindet und ich nicht mehr der Stadtjüngste bin. Also Quintessenz: Erst einmal sicherheitshalber ein gutes neues Quad-LNB besorgen und dann weitzersehen.
    Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend und melde mich morgen wieder.
    Gruß......
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme

    Null Problem.
    Doch doch - das wäre möglich.
    Würdest Du den CN-Wert von 11,8dB über eine sorgfältige Nachjustierung der Schüssel nicht mehr verbessern können, dann ist alles ok und es müssen alle Kanäle empfangen werden -wie es da ja auch die ältere TV Karte ermöglicht.
    Hast doch noch gar nicht mitgeteilt, ob nun ein Quad oder Quattro LNB vor dem MS werkelt.:confused:

    So denn der LNB Tausch nix bringt:

    Sichere Dir in allen Fällen ein Rückgaberecht und probiers mal mit einem LNB von Alps. Damit hatte ich noch niemals Deine vermuteten Frequenzversatz - Probleme.
     
  5. veteran

    veteran Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme

    Hallo Volterra,
    habe nochgeprüft, vieleicht hilt dies bei der Diagnose:
    Sender, die nicht empfangen werden: ARD, WDR, Bayern, HR.....
    Werden empfangen: ZDF, RTL, SAT 1, VOX, MDR, RBB....
    Werden dunkel ohne Fehlermeldung: Pro 7, Kabel 1.
    Habe auch Medion angerufen. Dort sagte man: Die TV_Karte unterstützt nur DiSEqC 1.0 und 1.1, wenn die Sat-Anlage 2.0 unterstützt ginge es nicht. Klang aber wie eine Ausrede, man will mich zur Problemklärung zurückrufen.
    Gruß......
     
  6. veteran

    veteran Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme

    Nachtrag,
    ich weiß nicht mehr was ich damals gekaufte. Habe glaube den Verkäufer gefragt. Im Ernstfall muß ich hoch und nachsehen (wenn es draufsteht)
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme

    Wird immer dubioser.

    Sat1 sendet über den gleichen Transponder wie Pro7 und Kabel 1.

    Nun tippe ich eher auf eine defekte Karte als auf ein LNB Problem.
    Zumal ja eine andere Karte bestens funktioniert.
    Schwachsinn - da war ein DAB am Telefon.:LOL:
    Dümmster anzunehmender Berater.
     
  8. veteran

    veteran Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme

    Hallo Volterra,
    der Krimi geht weiter.
    Habe von Medion eine andere TV-Karte bekommen-gleiches Ergebnis.
    Sicherheitshalber wurden die Sendefrequenzen der Astra-Liste mit denen des PC verglichen - Übereinstimmung.
    Die Signalstärke, die der PC anzeigt, sind 5 von 6 Kästchen (83 %).
    Ich werde Sonntag einen neuen LNB (Universal Quattro LNBF HQDL 414 Plus) anbauen. Ich habe keinen Link gefunden, um Bilder einzufügen.
    Wie richte ich eigentlich richtig den Spiegel aus? Vorhanden ist nur ein einfacher Satelitenfinder zum Zwischenklemmen mit Meßscala.
    Viele Grüsse……
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme

    Wurde doch hier und mit Link klar erläutert:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3742790-post41.html

    Nochmals:

    Da eine andere Satkarte an der Anlage funktioniert und hohe Werte in dB angezeigt werden, dürfte kein Empfangsproblem aufgrund unzureichender Schüsseljustierung gegeben sein.

    Möglicherweise führt ja der LNB-Austausch zum Erfolg. Ich hatte alledings ein anderes LNB-Fabrikat empfohlen.
    Viel Glück dennoch.:winken:
     
  10. veteran

    veteran Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme

    Hallo,
    danke, die Tips zur Ausrichtung hatte ich dann auch gefunden.
    Beim Kauf habe ich mich vom Rauschmaß 0,1 dB beeinflussen lassen.
    Nostalgie, ein wichtiger Kennwert beim Bau von Antennenverstärkern vergangener Tage (z.B. mit AF 239s) um hier das richtige Fernsehen sehen zu können.
    Gruß......