1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von nudigital, 6. November 2009.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme

    Es kann nie schaden, wenn man ein Ersatz LNB besitzt.
    LNBs die nur manchmal ausfallen, könnten ein Feuchtigkeitsproblem haben.
    Trockenes Wetter mit Wind und ok. Nasses Wetter nicht ok.
    Ferndiagnosen sind da schwer zu machen.

    Sturm und Starkwind macht sich eher nur bemerkbar, wenn ein Dachmast schwankt. Sowas sollte verhindert werden.

    Sonst darf sich Totalausfall erst dann ergeben, wenn draußen unter enormen Starkregen quasi die Welt untergeht.:winken:
     
  2. veteran

    veteran Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme

    Hallo an Alle und speziell Brummschleife,
    bin neu und durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Mein Problem ähnelt den hier schon diskutierten.
    Meine Anlage: 80 cm-Spiegel, Quad-LNB, aktiver Multischalter K5-8N.
    Die Kabelverlegung und Dopseninstalallation wurde 2000 von einem Elektriker durchgeführt (Neubau EFH). Die Kabel sollten hochwertig sein.
    Mit einer Dose hatte ich schon Empfangsprobleme und Pfusch bei der Unterputzverlegung vermutet (Kabellängen 15-18 m). Das Kabel nachgezogen-Problem behoben.
    Jetzt habe ich einen Aldi-PC mit TV-Karte angeschafft und einige Sender werden nicht erkannt. Ich wollte zur Signalanhebung (Dämpfungsausgleich) einen Verstärker verwenden und bekam irgendwie Zweifel nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe und brauchte Hilfe.
    An welcher Stelle ist ein Verstärker am effektivsten? Welchen Typ kaufe ich? Spannungsversorgung (Weiche, Netzteil)? Was ist sonst noch zu empfehlen? Bin auf die ANtworten gespannt.
    Grüße aus Ostbrandenburg......
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfangsprobleme

    Hallo,
    von einem Verstärker würde ich dringend abraten, das Signal sollte mit 80er Schüssel stark genug sein. Welche Programme machen denn Probleme ? Diese Info ist sehr wichtig, damit man die Fehlerursache besser eingrenzen kann. Sinnvoll wären auch Angaben über Kabellänge Schüssel <=> PC und die Art/Nr. der Wanddose.
    Viele Grüße :winken:
    Brummi
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme

    Bist Du ganz sicher, dass ein Quad LNB werkelt oder nicht doch ein Quattro LNB?
    Besitzt Du noch einen Digitalreceiver der diese Probleme nicht zeigt?
    Macht nur ab Kabellängen von deutlich über 60m Sinn.
    Hinter dem LNB kann man durch keine Komponente den Empfang verbessern.:winken:
     
  5. veteran

    veteran Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme

    Hallo,
    danke ihr seit ja wahnsinnig schnell. Was Ihr mir schreibt spart mir ja Geld und Arbeit.
    Ich glaube fast, die Ursache gefunden zu haben. Ob ich sie beseitigen kann, weiß ich noch nicht.
    Mein Sohn hat mir seinen PC vorbeigebracht (Auch Aldi, 5 Jahre alt, mit anderer Karte und Software). Dort geht alles. An meinem Neuen kam nicht mal ARD (ZDF, RTL, VOX...waren da) und RBB hat heute Nacht eine Aufnahme abgebrochen da "kein Dienst verfügbar". Die Kabelllängen sind max. 20 m, der Multischalter ist blöderweise im Keller und von dort gehen die acht Leitungen in die einzelnen Räume (Normales EFH, 10x10 m außen).
    Dann werde ich mir mal von Medion eine neue TV-Karte besorgen oder sollte die Neue unempfindlicher sein als die Alte?
    Gruß......
     
  6. veteran

    veteran Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme

    Nachschlag,
    ich weiß nicht, ob Quad oder Quadro. Er hat vier Anschlüsse, die an den Multischalter gehen. Ich habe ihn angebracht, als ich uns Digitalrceiver zulegte.
    Wo liegen die Unterschiede?
    Gruß......
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme

    Ein Quattro LNB trägt in Nähe der 4 Ausgänge die Bezeichnungen:
    H (High)/h, H/v, L(Low)/h, L/v.
    Die Bezeichnungen erfolgen manchmal in winziger Schriftgröße.

    Über die diversen Satkarten gibt es oft Problemberichte.
    Meistens in Zusammenhang mit Quad LNB mit hohem Stronbedarf ohne MS.

    Kann Deine Karte oder die vom Sohn die Empfangswerte BER/SNR/SIG anzeigen?
     
  8. veteran

    veteran Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme

    Hallo,
    habe auf beiden PC's nichts gefunden.
    Um was für Werte handelt es sich?
    Gruß......
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme

    [​IMG]
    BER =BitErrorRatio - Das Bitfehlerverhältnis des aktuellen Signals - diese sollte so gering wie möglich sein (0 ist OK).

    SNR =SignalToNoiseRatio - die Signalstärke im Vergleich zum Rauschen - je höher desto besser der Empfang.

    SIG =SIGnalstärke.
     
  10. veteran

    veteran Neuling

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme

    Sorry,
    habe vesucht mich schlau zu machen. Mir ist jedoch unklar wie ein normaler Anwender diese bestimmen kann.
    BER ? möglicst Null, scheinbar vom Schüsselhersteller abhängig?
    SNR - müßte von der Qualität der Eingangsstufe abhängen.
    SIG -abhängig von allem plus Ausrichtung, sollte über einem Minimalwert liegen?
    Nun, Schüssel neu ausrichten? Habe nur solch einfaches Hilfsgerät.
    Wie macht man es richtig bei den vier Anschlüssen. Bin ich sehr bl..
    Gruß......