1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von hellfighter, 14. August 2005.

  1. hellfighter

    hellfighter Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Frankfurt
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal 2 + aktive Antenne
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Habt Ihr schon mal Rrfahrungen mit dem Handy und DVB-T gemacht? Sobald ich eine SMS empfange, das im selben Raum wie meine Antenne ist, ist der Empfang total gestört. Das Bild setzt aus und der Ton gibt nur noch abgehackte Stückchen von sich. Ist das normal? Oder liegt das am Empfänger?

    Dachte eigentlich immer das DVB-T für bessere Bild-/Tonqualität steht und robuster gegen Störungen sein sollte. Bis jetzt mache ich nur gegenteiliger Erfahrungen.

    Gruß
    Hellfigther
     
  2. FB

    FB Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    299
    Ort:
    Bayern
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    Wie jetzt? Die SMS ist im selben Raum wie die Antenne?
    Sich klar ausdrücken ist auch nicht jedermanns Sache...
     
  3. Venom_INC

    Venom_INC Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2004
    Beiträge:
    223
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    SEG FullHD LCD, Strong DVB-T Receiver, Panasonic SA-XR15 AV + Magnat Boxen, CAT DV-988 DVD Player, Universum HDD DVD-RW, Toshiba VHS, Sony BlueRay
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    Drei Möglichkeiten:

    1. Richte die Antenne (falls Zimmerantenne) neu aus.
    2. Benutze die Dachantenne
    3. Schalte dein Handy aus, wenn du TV siehst.

    Übrigens ist das Problem nichts neues. Handys benutzen ähnliche gepulste Digital Signale wie die DVB-T Receiver. Vielleicht ist dein Receiver etwas empfindlich. Wenn du unbedingt beim fernsehen telefonieren musst, kannst du ja mal deinen jetzigen reklamieren und einen anderen Receiver ausprobieren. Andere STBs sind nicht so empfindlich.
     
  4. hellfighter

    hellfighter Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Frankfurt
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal 2 + aktive Antenne
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    So schwer zu verstehen ist das nun auch wieder nicht. Also nun für alle Detailfanatiker. Mein Handy liegt ca. 8m von meiner Zimmerantenne entfernt. Sobald ich auf diesem Handy eine SMS empfange, ist mein Bild/Ton total gestört. Bei Telefonaten fällt das Bild/Ton komplett aus. Ist das normal?

    Und ein bischen sein Hirn anstrengen ist ja bekanntlich ja auch nicht jedermanns Sache...
     
  5. hellfighter

    hellfighter Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Frankfurt
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal 2 + aktive Antenne
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    zu 1) Die Antenne habe ich bereits ausgerichtet. Ich habe eine Signalstärke von 82 und eine Signalqualität von 100. Sobald ich eine SMS empfange sinkt die Signalqualität bis auf 0 ab. Die Signalstärke bleibt unverändert.

    zu 2) Dachantenne ist bei meiner Mietswohnung leider nicht möglich.

    zu 3) Das ist nicht wirklich eine ernst gemeinte Alternative, oder?

    Dann wird mir wohl nur die Möglichkeit eines Umtausches bleiben. Es sei denn das alle Geräte Probleme damit haben und es einfach am Prinzip vom DVB liegt. Das kann ich aber leider nicht beurteilen.
     
  6. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    674
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    Also meine SMS stoeren (obwohl Handy naeher als 8m sowohl an Receiver als auch an Antenne liegt) den Empfang in keinster Weise.
     
  7. digi-pet

    digi-pet Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    1.804
  8. hellfighter

    hellfighter Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Frankfurt
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPal 2 + aktive Antenne
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    Vielleicht helfen diese Angaben noch weiter:

    Ich benutze zurzeit den Digipal 2 mit der Digitenne-TT1, jeweils von Technisat.
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    Kaufe dir eine Antenne die den Mobilfunkfrequenzbereich filtert. M:W. hat Kathrein so etwas im Angebot (BZA sowieso).
     
  10. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Ort:
    Augsburg
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Empfangsprobleme wenn Handy in der nähe

    Ich hab Ruckler wenn ich das Licht ein-/ausmache oder wenn sich der Kühlschrank einschaltet. Irgendwie fasse ich dies als ein Zeichen auf, daß DVB-T unausgereift ist. Beim Analog-TV gabs manchmal, wenn man ein Elektrogerät ein-/ausgeschaltet hat, ja auch einen kleinen Streifen, aber das hat überhaupt nicht gestört. Jetzt bleibt gleich das ganze Bild stehen.
     

Diese Seite empfehlen