1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von boart, 10. Juli 2011.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Wer richtig bauen möchte der greift von Anfang an zu einer Antenne die eine solche Halterung anbietet (Gibertini Premium / FaVal SE / etc.).

    P.S. dein Quote von zuvor ist sehr sinnvoll ! Ggf. kann das mal ein Mod "rausbasteln" ?
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Da fehlt doch nur noch ganz wenig bis zum SNR Maximum beim Pro7 Transponder und die Nokiawerte bestätigen, dass die SNR Anzeige Deiner Philips fehlerbehaftet sein muss.

    Die BER Anzeige dürfte aber ok sein und 0 bei Pro7 spricht für eine gute Schüsseljustierung und BER 5 beim ARD Transponder ebenfalls.

    Bekanntermaßen zeigt die Philips (im Gegensatz zu Sagem und Nokia) nur die ganz starken Transponder mit 0 an.
    SIG Kannst Du übrigens total vernachlässigen.

    Ewas OT:
    Schade, schade, dass die Dbox2 kein HD kann.
    Beim Empfang von SD Kanälen sind die Boxen trotz nur Scartverbindung den meisten HDMI-tauglichen Receivern nicht unterlegen und oft auch noch überlegen.
    Die Linux/Neutrino Menüführung und vor allen Dingen die Bouquets und Kanalsortierung, Settings via Internet, und und, und.
    OT Ende.

    Ich würde bei diesen guten SNR - Werten gar nix unternehmen.

    Auch ist die Empfindlichkeit diverser Receiver/Tuner unterschiedlich.

    Das sehe ich hier bei den beiden Sonyflachmännern und auch dem Bluray Satrecorder.

    Sauwetter mit Starkregen hatten wir hier im Juli reichlich.
    Während Sony 1 bereits die Arbeit verweigerte, lief Sony 2 noch und der Recorder und die Nokia/Philipsbox ebenfalls.
     
  3. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Habe mir auch zuvor so ein italienisches Gerät angesehen. Letztendlich hat für mich der Test im hiesigen Magazin dann aber den Kaufimpuls ausgelöst. Die Empfangsleistung der Fuba überzeugt halt und eine Schüssel kauft man nicht jedes Jahr. Ansosnten hätte ich nur noch zu einer Technisat, Hirschmann, Astro oder Kathrein gegriffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Hirschmann gibt es nicht mehr, das ist jetzt Triax !

    Leider habe ich die entsprechende Pressemitteilung gerade nicht gefunden, ist ja auch schon länger her.
     
  5. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Das ärgert mich auch. Allerdings können sie wohl den Ton. Ob es evtl. noch ein Plugin geben wird - oder reicht die Prozessorleistung nicht?
    Ich persönlich schaue lieber mit der Philips, da sie ein schärferes Bild (Avia 600) als die Nokia (Avia 500) liefert. Dafür bekommt man für die Nokia die meisten Images. Ebenfalls ist die Philips viel besser verarbeitet (Blechgehäuse) als die Nokia, die im Prinzip nur eine Plastikbox mit Metalldeckel ist.
    Was mich ärgert, dass sie alle keine Chinch-Ausgänge für Video haben.
    Hatte schon mal überlegt ob man den VCR-Steuer-Ausgang umbauen kann.


    Dann noch mal Danke. Da scheint die Philips wohl einen kleinen Fehler im Tuner zu haben. Schade. Muss ich beim nächsten Ausfall mal zur Nokia greifen und gucken, ob sie dann noch das ZDF bringt.
    Erstaunlicherweise deckt sich die Pegelanzeige der Philips aber mit meiner Volksbox VFD. Aber bei dieser Lemon-Box habe ich schon sehr viel ausgetauscht und nachgelötet, daher muss das nicht stimmen.
    Wäre vielleicht noch mal interessant Werte von der Skystar (Technisat) zu vergleiche, falls diese Karte irgendwer ebenfalls in seinem PC hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Da kann ich nur zustimmen.

    Zwei 85er Gibertini SE werkeln bei den Amigos - wie bei mir eine Triax an der Garangenwand und somit leicht zu justieren.:)
    Empfangen wird jeweils Astra1, Astra2D und Hotbird.

    Mit diesem höhenverstellbaren Feedhalter war die Feinjustierung der 3 Positionen ein Kinderspiel und dauerte ohne die Schüssel-Montage (ich montiere keine Schüsseln, das müssen die Amigos selbst machen) keine 15 Minuten.

    [​IMG]

    Astra1 im Fokus zeigte die Nokia unter Pro7 mit SNR 62000 an.
    Hotbird (Rai2) mit 59000
    Astra2 (BBC1 London) mit 57500

    Ich habe zusätzlich noch eine 88er Test-Stahltriax für ganze 30€ seit 5 Jahren im Garten stehen.
    Da findet nur Fokusanpeilung statt und der erreichbare SNR Wert beim Pro7 TP liegt nur hauchdünn unter den Werten einer vom Satprofi errichteten CAS90 eines Amigos, von der Gläubige (auch er) glauben, dass damit ein nennenswert besserer C/N Wert erreicht werden kann und das gilt auch für Deine Fuba.

    Viel wichtiger als die Schüsselmarke ist der MS und da habe ich immer die beste Qualität (Spaun) verplant und beim LNB das Arbeitspferd ALPS.
    Leider ist Spaun heutzutage nicht mehr Referenzklasse wie einst.

    @Klaus am See hatte hier einst berichtet, dass MS-Tests ergeben hatten, dass sich bis zu 3dB C/N Verschlechterung zeigte.

    Mein EMP Test-MS zeigt nach 30m Kabellänge beim Pro7 TP einen SNR Abfall von über SNR 1500.

    Mein 5 Jahre alter Spaun MS zeigt nach 30m Kabellänge am gleichen Anschluss so gut wie keinen SNR Abfall.
    Demnach spielt auch der eingesetzte MS eine große Rolle.:winken:
    Jede weitere Fummelei mit weiteren Receivern kannst Du Dir schenken.

    Machste nix dran, denn jut isses.:)
     
  7. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Wenn ein Spaun-MS nicht gleich fast das 4-fache eines EMP kosten würde, hätte ich mir auch so einen zugelegt. Aber ich bin mit dem Centaurus auch sehr zufrieden, auch wenn er offenbar doch leider keine Standby-Funktion hat. Kann man sich so was eigentlich auch nachbauen? Es müsste doch nur gemessen werden, ob auf den ZF-Kabeln von den Empfangsstellen Strom ist oder nicht. Und damit könnte dann doch ein Relais gesteuert werden, was die Netzspannung unterbricht oder eben zuschaltet. Na gut so was ist echt ein Bastelprojekt. Also lass den Centaurus ruhig etwas Strom schlucken...

    Ich finde es sehr schade, dass es die Firma Ankaro (Antenne/Kabel/Rotor) nicht mehr gibt. Die hatten klasse Multischalter "Made in Germany" gebaut, welche bezahlbar waren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2011
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Erst wird nichts billiges gekauft um dann herumzubasteln und dann ist der gute Multischalter zu teuer was zur Folge hat das auf die billige tschechische Produktion zurückgegriffen wird + weiterhin sollen die dann auch noch "basteln" um die Standby-Funktion einzubauen wo diese doch nie geschrieben wurde in einer Beschreibung + auch wieder extra kosten würde was diesen Schalter auch teurer bzw. sogar dann wieder zu teuer machen würde.....

    Da blickt doch keiner mehr durch.....

    Antenne = teuer = keine andere LNB-Halterung wird daran zugelassen als die "originale" weil das ja alles so teuer war und auch sooo gut (nur leider nicht höhenverstellbar) => und dann ist der Multischalter eben ein billiger geworden um die teure Antenne auszugleichen ?????????

    Soll verstehen wer will....
     
  9. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Ist alles Ansichtsache. Die Antenne ist das A&O einer Empfangsanlage. Wer hier spart, der wird mit Bildausfall oder schlechtem Empfang bestraft. Da nutzt dann auch kein MERCEDES-Multischalter.
    EMP ist zwar günstig aber auch gut. Würde mal sagen der Volkswagen unter den MS. Ich habe einen Testbericht über die EMP-Schalter gelesen, in dem sie sehr gut weggekommen sind. Ansonsten Hätte ich zum Gigaswitch von Technisat gegriffen, der nur rund 80 Euro teurer gekommen wäre als der EMP 17/8. Aber da ich den Technisat nicht vorpegeln kann und er somit keinen regelbaren Vorverstärker hat, habe ich zum besser ausgerüstetem EMP gegriffen mit dem nicht nur ich sondern viele andere auch sehr zufrieden sind. Stromkosten halten sich im Rahmen daher war das mit der Selbstbau-Standby-Vorschaltung (die durchaus von gelernten Elektronikern realisierbar ist) auch nur eine Idee. Aber vielleicht bauen die Leute von EMP bald auch noch eine Standby-Funktion in ihre Geräte ein. Denn wenn er wirklich mal kaputt ist (immerhin sind 48 Monate!!!! Garantie drauf) kann ich mir locker einen neuen EMP kaufen.
    Jedenfalls sind die Preise klasse und die Verarbeitung sehr gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Aber nur wenn du einen originalen EMP bekommen hast ! ich könnte dir einen dt. Händler nennen der ....... (denkt euch den Rest ! Aber auf die NDS die der damals verkaufte hat Nintendo auch keine Garantie gegeben als jemand ein Gerät zur Rep. eingesendet hat !!!).