1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von boart, 10. Juli 2011.

  1. bierbrauer

    bierbrauer Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    OK, jetzt kommt mir auch langsam, wo mein Irrtum lag:
    Ich war bisher immer der Meinung, dass der SNR - Wert als "Signalstärke" bezeichnet wird. Jetzt geb ichs doch zu, ich bin ein Idiot - wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    Ist nur blöd, dass bei den Dreamboxen der SNR Wert immer über dem AGC steht und bei den meisten anderen Boxen ist oben die Stärke und unten die Qualität ;) So kann man sich täuschen.

    Ich glaub, dann versuch ich Zukunft lieber nicht mehr, irgendwelche Ratschläge zu geben - sonst kommt wieder so was dabei raus... :rolleyes:
     
  2. boart

    boart Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    hallo,
    vielen dank für eure antworten. leider funktionieren die sender bis jetzt noch immer nicht. es liegt mit aller wahrscheinlichkeit daran das ich kein signal für die oben genannten sender hereinbekomme.

    vielen dank nochmals.

    lg, boart
     
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    @boart
    Nicht ein Wort verlierst Du über das was Dir hier zuvor vorgeschlagen wurde.
    Welch eine weise Erkenntnis.:D
     
  4. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Hallo. Ich habe zwar keinen gestörten Empfang bei Ard & ZDF – beobachte aber, dass die SD-Tansponder nicht gerade die stärksten sind.
    ARD auf 19,2 über 10744 H bringt bei mir eine Signalstärke von 96 % und eine Signalqualität von 77%.
    ZDF auf 19,2 über 11954 H bringt bei mir eine Signalstärke von 91 % und eine Signalqualität von 75%.
    RBB auf 12110 H hat 94 % Signal und 71 % Qualität

    Zum Vergleich:
    Pro7 auf 19,2 über 12545H hat eine Signalstärke von 94 und eine Qualität von 82 %.

    Es war auch nicht einfach, die optimale Stellung der Antenne zu finden, damit ARD und ZDF einigermaßen gleich stark reinkommen. Vorher hatte ich entweder ZDF stärker und ARD schwächer oder umgekehrt. Frage mich, woran das liegt. Hatte vorher eine kleiner Schüssel (60 cm – No Name) bei der mir das überhaupt nicht so aufgefallen ist.
    Zur Zeit empfange ich mit einer FUBA DAA 850 und FUBA Lnb.
    Die Angaben der Empfangsstärke stammen von einem Homecast 5001 CI.
    Gibt es eigentlich einen empfehlenswerten 19,2 Transponder, auf den man die Antenne optimal justiert und dann einen gleichbleibenden Empfang von allen anderen Sendern erhält - oder geht so was tatsächlich nur durch justieren makieren zappen justieren makieren und dann die Mitte einstellen? (Habe ich so mit ARD und ZDF SD gemacht - allerdings ist bei sehr sehr starkem Regen nur noch Pro 7 / Kabel 1 und RTL noch stabil (ohne Klötze) zu sehen.

    Merkwürdigerweise kommen einige "schielende" Sender wie das ZDF 10719V von Eutelsat 13 Grad bei mir mit mehr Dampf rein (Empfangsstärke 93 % und Qualität 86 % !!!), als die Sender von 19,2 aus dem Schüsselzentrum der Antenne. Eigentlich müsste es doch umgekehrt sein oder ist Eutelsat viel stärker als Astra?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2011
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Was in Post #10 steht lesen, umsetzen und alles ist gut.
    Nein - da es merdeegal ist welchen Astra1 TP man für die Justierung auswählt.
    Pro7 wird ja auch mit den höchsten C/N Werten empfangen und so manch ein Hotbird TP wird auch bei mir mit höheren C/N Werten angezeit, als viele Astra1 TP.
    Wird allerdings Aatra1 im Fokus angepeilt und Hotbird schielt, sollte nicht wie bei Dir Hobird mit ca.10% höher angezeigt werden als Astra.:confused:
    Da stimmt was nicht.

    Da Astra1 im Fokus angepeilt wird, solltest Du nochmals versuchen die SQ via Feinjustierung auf maximale SQ verbessern,

    Starker Regen allein führt nicht zwangsläfig zum Ausfall schwacher Astra1 Transponder. Es muss zusätzlich sehr hochreichende und sehr feuchte Bewölkung herrschen oder eben Weltuntergangs-Wetter.
    Die Stärkeanzeige der Receiver kannst Du vergessen.
    Nur die SQ ist relevant und ist zu Vergleichszwecken ebenfalls unbrauchbar.
    86% kann das Maximum Deines Receivers sein.
    Das nächste Receiverfabrikat zeigt dann über den gleichen Empfangsplatz 96% an.
    SQ und SIG kann nur ein Profimessgerät wirklich anzeigen.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Sag mal... hast du jetzt echt GAR NICHTS unternommen vor Ort (du schreibst davon ja absolut nicht) und denkst trotzdem nur weil hier Antworten/Hinweise/Hilfestellungen gegeben wurden wirkt sich das jetzt auf die Fehlerbeseitigung bei dir zu Hause aus ?????? :eek::eek:
     
  7. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    @Volterra
    Danke für die Hinweise. Alternativ habe ich noch eine DBox 2 zur Verfügung. Im Satfinder-Modus sehe ich da 3 Balken: BER, SNR und SIG. Ist die Anzeige BER, welche nahe 0 sein sollte, die SQ-Anzeige bzw. dazu verwendbar?
    Ist wirklich merkwürdig, dass die schielenden Positionen teilweise stärker rein kommen als ASTRA 19,2 (bis auf Pro7, RTL und Eins-Plus-Transponder – die haben mehr Power) der im Zentrum sitzt. LNB und Multischalter kann es nicht sein, da ich bereits einmal untereinander die LNB's und Ports getauscht habe. Schüssel ist auch richtig an einem geraden Mast (Wasserwaage) auf dem Dach installiert. Bleibt nur das Kabel - aber das ist neu (4-fach geschirmtes 110 db-Kabel.) und unwahrscheinlich weil die anderen Positionen ja auch darüber laufen. (gleiche Rolle - insgesamt 80 Meter = 16 * 5 Meter)
    Ich habe schon mehrere Stunden versucht durch nachzujustieren ein besseres 19,2 Grad Ergebnis zu bekommen, allerdings dies bisher mit dieser Antenne bzw. dem Setup nicht geschafft.
    Habe jetzt noch mal mit einem neuen Technisat-Isio-1-Receiver von Bekannten ausprobiert, bei dem die Anzeige etwas anders ausfällt: ZDF 10744H wird mit 75 % Empfangsstärke angezeigt und eine Qualität von 11,1 dB. Die ARD auf 11836 H wertet er mit 65% und 9,9 dB so wie den WDR auf 12422 H mit 60% und 9,0 dB. BBC 1 auf 10729 V (28,2 Grad schielend) wertet dieses Gerät mit 63% und 7,7 dB so wie den schielenden Musiksender FLAVA (28,5 Grad) mit 54% und 8,3dB (LNB steht also mehr auf Eurobird), RTL Letzebourg auf 12168V über 23,5 erreicht 60 % und 9,5 dB. Rai1 über 10992V 13 Grad ost 63% und 10,0 dB.

    Bei einem Kollegen habe ich eine alte Ankaro Antenne (80 CM) mit fest gegossener Aufnahme für Astra / Eutelsat) ausgerichtet und hierbei sind zwar ebenfalls ard und zdf sd Transponder schwächer, aber die Astra-Signale stärker als die von Eutelsat - wobei bei dieser Antenne bauartbedingt beide LNB leicht schielen - also keines genau im Zentrum sitzt... Wollte schon mal ein anderes LNB an meiner Antenne testen - aber die Fuba LNB's wurden wie auch die Antenne von einigen Fachzeitschriften mit Sehr Gut bewertet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Die Dbox2 unter Neutrino-Image ist sogar ideal zur Beurteilung des Empfangs geeigenet. Ich weiß da wovon ich rede, da über 100 von den Boxen von mir in den Debugmodus versetzt wurden, Neutrino Image geflasht und die Empfangs-Werte danach notiert wurden.
    Es gibt aber 3 Fabrikate.
    Nokia, Philips und Sagem.
    Deren SNR(SQ) Anzeige unterscheidet sich um bis zu 8%.

    Die Nokia zeigt bei mir den Pro7/Rai1 Transponder bei Normalwetter (mäßige Bewölkung) mit SNR 62000 an.
    Ein Profimessgerät zeigte zeitgleich (gleiche Satanlage, versteht sich)die SQ(C/N) mit 14dB bei beiden Positionen an. Astra1 und Hotbird schielen.

    Bis runter auf SNR 38000 bei Sauwetter bleibt der Empfang stabil.

    Die Philips und die meisten Sagem Dboxen2 zeigen maximal den SNR Wert mit 58500 an, ohne bei Sauwetter eher in die Knie zu gehen als die Nokia.

    Allerdings jibbet auch einige Sagemboxen2 die in Bezug auf max. SNR die Nokia übertreffen, aber auch ohne bei Sauwetter länger Empfang zu bieten.

    Was wieder mal belegt, dass man diverse Receiver und deren diversen Anzeigen nicht vergleichen darf.

    Zeigt Deine/eine Nokia Dbox2 den Pro7 TP oder Rai1,2,3 bei gutem Wetter mit SNR 60/62000 an, brauchst Du Dir über Deinen Empfang keine weiteren Gedanken zu machen.
    Draußen muss die Welt untergehen, damit es zu Problemen kommt.

    Der BER Wert wird von der Nokia bereits mit 0 angezeigt, wenn der SNR Wert bei 52000 liegt.
    Deshalb ist der BER Wert für die Beurteilung des Empfangs in Bezug auf die Schlechtwetter-Reserve ungeeignet.
    Ich habe auch schon mal angetroffen, dass der ZDF TP höher angezeigt wurde als der ARD TP.
    Kann am unterschielichen Uplinks und darüber herrschendem unterschielichem Wetter liegen.
    Sonst sind diese Unterschiede aber ok bei Dir.

    Fazit:
    Vergleiche die obrigen genannten Kanäle mal mit der Dbox2 unter Nennung des Dbox-Fabrikats und dann schaunmermal.:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  9. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, die Empfangswerte der wichtigsten Sender von 4 Sat-Positionen mit einer D-Box 2 von Philips unter Linux zu notieren:

    ASTRA 19,2:

    1. ARD 11836 H BER: 006 SNR: 57311 SIG: 28013

    2. ZDF 10744 H BER: 035 SNR: 49866 SIG: 25700

    3. WDR 12422 H BER: 063 SNR: 49387 SIG: 25977

    4. PRO7 12545 H BER: 000 SNR: 61422 SIG: 24928

    Astra 28,2:

    1. BBC1 L 10729 V BER: 024 SNR: 53199 SIG: 28748

    Eurobird 28,5:

    1. Flava 11642 V BER: 027 SNR: 53499 SIG: 23904

    2. B4U 11260 V BER: 360 SNR: 44999 SIG: 24617

    3. Clubland 11623 H BER: 006 SNR: 57311 SIG: 23901

    Eutelsat 13:

    1. ARD 11591 V BER: 006 SNR: 57300 SIG: 24615

    2. ZDF 11059 H BER: 012 SNR: 57000 SIG: 25423

    3. RAI 10992 V BER: 004 SNR: 57568 SIG: 25443

    Astra 23,5:

    1. RTL Letze 12168 V BER: 016 SNR: 57032 SIG: 26958

    Empfangssystem ist von Fuba. DAA 850 Multifeed DAZ 104 mit 3 Fuba-LNB und 1 Alps ("Rakete" für 23,5). Multischalter von EMP Profi-Line. Sat-Dosen sind von Ankaro. Antenne wurde mittels der alten Lemon-VFD-Volksbox als Kontrollempfänger justiert. Astra im Zentrum der Antenne - alle anderen Positionen schielen. Kann ich noch mehr rausholen oder ist das Ergebnis gut?
    Messung wurde bei normalem Wetter am spätem Nachmittag an einer Anschlussdose im Haus gemacht - Kabellänge zwischen Dose - Multischalter ca 30 Meter - Mutlischalter - LNB ca 5 Meter. D-Box - Antennendose wurde mit einem AKS 2 Mtr. (Empfängeranschlusskabel mit Schnellspannsteckern) verbunden.

    PS: Bei einer Nokia-D-Box2 wird der BER-Wert immer als 0 ausgegeben. Hier Fotos vom System: http://www.flickr.com/photos/65848803@N04/5995864472/sizes/l/in/photostream/
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfangsprobleme von ARTE, ARD, ZDF, 3SAT usw.

    Die Philips BER und SNR Werte von Pro7 sind bei Dir bestens.
    Viel mehr an SNR ist da eher nicht machbar.

    Allerdings bei Dir:
    SNR 12000 beim ZDF TP weniger als beim Pro7 TP erstaunt mich.:confused:
    Die Philips empfängt zwar noch stabil, wenn der SNR Wert bei 35000 liegt, aber das könnte ein Grund sein, dass bei Dir Pro7 viel länger störungsfrei bleibt als eben der ZDF Kanal.
    Bei mir zeigen da Philipsbox und Nokiabox nur SNR Unterschiede um 3000 an und auch keine Unterschiede von SNR 4000 zwischen dem Pro7 und ARD Transponder.

    Ein SNR Unterschied von 12000 kann eigentlich nicht sein und da würde ich mal das ALPS Single LNB für den Empfang von Astra1 unter Umgehung des MS testen.

    Das ergibt sofortigen Aufschluss darüber, ob ev. der MS oder das Fuba LNB eine Rolle für derart gravierende SNR Unterschiede spielt.