1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme (Vertikale Progr.) Digicorder S2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Ingo-2003, 10. Januar 2006.

1. Ingo-2003

Ingo-2003 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme (Vertikale Progr.) Digicorder S2

Das Probelm stellt sich jetzt wie folgt da:

Alle Kanäle, die NICHT über Hor/High kommen haben eine sehr gute Qualität (Ich erreiche fast immer ca. 9 bis 10dB bei einem Signalpegel von ca. 70).

Bei den Hor/High Kanälen ist die Quali sehr unterschiedlich - und das an allen Ausgängen des MultiSwitch.
    Am schlechtesten ist es meistens beim ZDF - da springt die dB Anzeige immer alle ca. 2 Sec. auf NULL - dazwischen geht die Anzeige auf ca. 2 bis 3 dB hoch!?!?

Morgen wird die letzte Verbindung - nämlich die am LNB auf dem Hausdach geprüft. Ich hoffe es liegt daran - sonst muss ich wohl oder übel mal das LNB tauschen.

Kann das Probelm auch mit der Ausrichtung zusammenhängen - oder ist dies, weil alle anderen Kanäle gut empfangen werden können, nicht möglich?

Gruß,
    Ingo

2. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

das ist wichtig
    normal sagt man so immer, wenn BAHN TV gut kommt sieht es nach einer gut ausgerichteten antenne aus. aber dieser sender liegt auch in deinem problemband High / H.
    ich setze grosse hoffnung auf das besagte kabel.

3. Ingo-2003

Ingo-2003 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das Problem konnte ich jetzt weiter einschränken:

Wir haben die Anschlüsse am LNB geprüft. Wenn man das Hor/Low Kabel vom LNB trennt, kommen die weiteren Kanäle (Hor/High) in guter Qualität!!! Sobald ich das Hor/Low Kabel wieder am LNB angeschlossen habe, sind die Hor/High Sender gestört.

Dann haben ich die Kabel alle wieder mit dem LNB verbunden und das Hor/Low Kabel vom Switch getrennt > auch dann kommen die Sender auf Hor/High sofort in guter Qualität! (ZDF > 6,3 dB / Bahn TV 5,9 dB). Die Vertikalen Sender waren weiterhin sehr gut (fast 10 dB).

Ich habe mich jetzt erst mal dafür entschieden, das Hor/Low Kabel vom Switch getrennt zu lassen um die Sender auf Hor/High sehen zu können.

Welche Sender werden überhaupt über das Hor/Low Band ausgestrahlt?

Kann man durch das beschriebene Problem darauf schließen, ob es am Multiswitch oder am LNB liegt?

Gruß,
    Ingo

Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2006
  4. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

sage uns mal, ob du BIBEL TV empfangen kannst. ( dafür musst du aber alle kabel wieder am LNB anschliessen )
    so ganz glaube ich nämlich noch nicht, dass die kabel vom LNB an den richtigen eingängen am MS angeschlossen sind.
    auf und lass dich nicht so hängen:eek:
    BIBEL TV müsste auf dem LOW band / h kommen. das müsste also auch ohne dass du das kabel anschliesst da sein.

5. Ingo-2003

Ingo-2003 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

wenn alle Kabel (auc Hor/Low) am LNB und am Switch angeschlossen sind, kann ich Bibel TV empfangen.
    Am LNB sind eh alle Kabel wieder angeschlossen - lediglich Hor/Low hatte ich vom Switch getrennt, da sonst Hor/High nicht funktioniert!

Die eingänge am Switch sind definitv OK und nicht vertauscht - hatte ich vorhin nochmal extra geckeckt!

gibt es irgendwo eine Übersicht der ich entnehmen kann, welche Sender über Hor/Low gesendet werden? Es ist ja wohl so, dass Hor/Low hauptsächlich für analoge Kanäle genutzt wurde, oder?

6. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich denke nun bald, dass der MS defekt ist, weil du ja alle 4 ebenen bekommen kannst.lediglich wenn alle am MS sind klappt es nicht.
    du solltest das mit der Fa. Spaun abchecken. evt hast du ja noch Garantie auf das teil. die sind wohl recht kulant.
    ich bin an ende meiner kenntnisse.

7. Ingo-2003

Ingo-2003 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe gerade eine Mail an den Händler geschickt, über den ich LNB und Switch bezogen habe. Die Teile sind gut 1 Jahr alt - also noch mit Garantie!

Ich denke auch, dass es wohl am Switch liegt!

Heulnet - Ich bedanke mich vielmals für deine ausführliche Hilfe!!! :)

Gruß aus dem Ruhrpott!

Ingo

8. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

ich bedaure sehr, dass ich dir nicht so richtig helfen konnte:wüt::wüt::wüt:

9. Ingo-2003

Ingo-2003 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das war doch super hilfe!!! Wenn der Switch wirklich einen weg hat, kann man ja nicht mehr machen - ich gebe dir bescheid wie die sache ausgeht!