1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme trotzt neuer Hardware

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jxhannes, 28. Mai 2018.

  1. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Vol LNB zum Multischalter sind es etwa 7m Kabel. Nicht besonders viel, aber es sind mini-kax Kabel, da man erst nachträglich SAT eingebaut hat und Mini koax problemlos 4 Stück durch ein 16er Lehrrohr passen.

    Von diesen 7 Metern habe ich kürzlich ca 3 Meter (vom Dach bis in eine kleine Verteilerbox) getauscht, da die alten Kabel zerbröselt sind. Die restlichen 4 Meter sind noch ältere Kabel, aber auch Mini koax.

    Vom Multischalter zu den einzelnen Empfangsdosen gehen allerdings normale 7mm kabel mit kupferschirmung.
     
  2. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Achso und vom Multischalter zum TV sind es ca 12m kabel
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch mit Mini-Kabeln, sofern die innen noch intakt sind, ist das gerade auch in Relation zur merklichen Verstärkung des Multischalters alles andere als eine kritische Gesamtdistanz. Wenn man das Mini-Kabel Faktor 2 ansetzt, wären das immer noch < 30 m. Ohne handwerklichen Fehler in der Verkablung wäre einem empfindlichen Tuner der Pegel eher zu hoch als zu niedrig, sofern keine bewusst höher dämpfende Dose verwendet wird (Frage nicht beantwortet).

    Möglicherweise ist es tatsächlich so, dass dem TV das Signal schon zu stark ist und dies zu einer niedrigen Anzeige führt. Das ist aber nur Spekulation.
     
  4. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Die Frage welche Dosen verbaut sind kann ich dir erst morgen beantworten. Es sind aber schon ältere falls das was macht.

    Wenn ich nun so einen Signaldämpfer kaufe (kosten alle so ca 10€ auf Amazon) wo muss ich den dann anstecken? Ich kann ja schlecht bei jedem ausgehenden Kabel vom Multischalter so eine einbauen oder?
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Normalerweise kommt das regelbare Dämpfungsglied zwischen entweder an die SAT Dose am F-Ausgang oder am F-Eingang am TV.
    Wenn du mehre Anschlüsse in Betrieb hast und die selben Probleme, brauchst dann auch mehre Dämpfungsglieder.
    Ansonsten frag mal rum oder bei dem, der die Schüssel Installiert hat, ob der dir so ein Ding leiht!
    Sonst hast womöglich 12 Euro in den Sand gesetzt, wenn das Ding nix bringt.
     
    DGSj gefällt das.
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dringenden Handlungsbedarf ("muss") sehe ich ob der angezeigten Signalqualität gar nicht. Und noch könnte auch die unbekannte Dose für den zwar überraschend niedrigen, für sich genommen aber belanglosen Wert für die Signalstärke sorgen.

    Statt eines Dämpfungsreglers würde ich vier 6 db Festdämpfungsglieder (> nur Beispiel) besorgen. Damit könnte man sich nicht nur anschauen, wie die Anzeigen des TVs auf eine Dämpfung zwischen Multischalterausgang und Tuner reagieren, man könnte mit vier Stück auch alternativ in jede der vier LNB-Zuführungen etwas Dämpfung einbauen. Denn TechniSat empfiehlt für den Techniswitch 5/8 mini einen Eingangspegel von 65 db(µV) bzw. gibt als max. Eingangspegel 85 db(µV) an, wobei der Wert für den max. Eingangspegel für den Praxisbetrieb um 12 db zu reduzieren ist. Auch wenn für die Zuführung Mini-Koax verwendet werden, arbeitet der Schalter damit u.U. im Grenzbereich.
     
  7. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aja falls das wichtig ist ich benutze ein Fuba DEK 406 Quattro LNB. Und meine Mini koax Kabel sind nicht Vollkupfer sondern nur Stahldraht mit Kupferummantelung.
     
  8. DGSj

    DGSj Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2017
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Triax 60cm Schüssel mit Triax Quad LNB, es werden 2 Anschlüsse verwendet für 2 Megasat 4100 Combo Receiver (DVB-S QPSK).
    Technisat 45cm Schüssel mit Humax Twin LNB, es wird nur ein Anschluss verwendet für einen Topfield TF5000PVR 160GB Receiver (DVB-S QPSK).
    Oh Gott!:censored:

    Wahrscheinlich ist genau das das Problem.
    Aber probiers doch mal ohne Dose, einfach mit einer F-Kupplung (kriegst du überall für ca. 1€), nur so zum testen.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Fuba gibt die Verstärkung des LNBs mit 58 db an, als "normalverstärkend" werden eher 55 db angesehen. Auf Basis der Papierform begünstigt die etwas höhere Verstärkung einen grenzweritg hohen Pegel am Eingang des Multischalters. Ich würde vor dem Multischalter leicht dämpfen. Das schadet bei den gen. Distanzen jedenfalls keinesfalls.


    Stahlkupfer verursacht einen hohen Gleichstromwiderstand, vergrößert aber die Dämpfung des Hochfrequenzsignals nicht wesentlich. Ich weiß nicht, wie gut das Kabel ist und ob eine Beschädigung vorliegt. Aber für sich genommen stellt die Verwendung von Stahlkupfer sicher kein Problem dar. Wesentlich kritischer ist Stahlkupfer zwischen Multischalter und Endgerät, weil sich der höhere Gleichstromwiderstand negativ auf die Schaltfunktion auswirken kann.
     
  10. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Zwischen Multischalter und den Endgeräten habe ich Vollkupfer 7mm Kabel.

    Bei den ca 4 Metern alte mini-koax sind leider im Mantel leichte beschadigungen, ich bin eh am überlegen wie ich diese tauschen kann.

    Gibt es Mini koax auch mit Vollkupfer?