1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme trotzt neuer Hardware

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Jxhannes, 28. Mai 2018.

  1. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Also ich kenne mich da nicht so aus, aber der Multischalter hat im Gegensatz zu meinem alten keine Stromanschluss, deswegen habe ich ihn passiv genannt.

    Der alte war permanent mit Strom angesteckt und verbrauchte hald immer so ca 15watt weswegen ich ihn unter anderen auch getauscht habe.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kern Deiner Anfrage war die angezeigte Signalstärke. Davon abgesehen, dass wie im Prinzip schon geschrieben Signalstärke nur Mittel zum Zweck und für sich genommen nicht wichtig ist, solange die Qualität stimmt:
    Wie "stark" das Signal ist, hängt nicht davon ab, ob ein Multischalter mit Netzteil oder ohne betrieben wird. Die Anschlussverstärkung des Techniswitch 5/8 Mini liegt relativ hoch. Wobei: Ist der Fernseher mit einem der seitlichen oder einem der unteren Anschlüsse verbunden? Für die unteren Ausgänge liegt die Verstärkung mit 3 … 8 db höher als an den seitlichen (2 .. 4 db). Sofern der TV im Moment seitlich angeschlossen ist, sollte der Signalstärkewert mit dem Wechsel auf einen der unteren Ausgänge steigen. Es sei denn, dem TV ist das Signal jetzt schon zu stark. Paradoxerweise reagieren mache Empfänger auf ein zu starkes Signal mit der Anzeige einer niedrigen Signalstärke.

    Typ des alten Multischalters?
     
    Discone gefällt das.
  3. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zu diesem Modell liegen mir keine Daten vor, so dass ich nicht sagen kann, ob eine Änderung der Anzeige für die Signalstärke zu erwarten wäre.
     
  5. mairo

    mairo Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wäre mal interessant zu testen die Anschlüsse am Switch zu tauschen... Ob sich die Signalstärke und/oder Qualität verändern.
    Bei zu hoher Signalstärke hat man meist hohe Signalstärken und eine geringere Qualität. Einige receiver Vertragen das nicht und dann muss mann einen Signaldämpfer in die Leitung bauen. Dann sinkt die Stärke und die Qualität steigt.

    Aber mal eine andere Idee: Ist die Ausrichtung der Antenne optimiert?
     
  6. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also Ausrichtung der SAT schüssel kann ich nciht prüfen, hat aber vor 1 Jahr ein Elektriker gemacht. Ich bin davon ausgegangen dass er die auch richtig ausgerichtet hat, wissen tue ichs aber Ned.

    Taugt eurer Meinung nach diese 10€ Messgeräte was? Dann würde ich mir Mal sowas kaufen um das zu prüfen.
     
  7. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    So habe jetzt Anschlüsse am Multischalter getauscht. Macht keinen Unterschied in der Signalstärke oder Signalqualität.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Von welchem auf welchen Anschluss wurde getauscht? Die Ausgänge sind nummeriert.

    Davon abgesehen gibt es keinen Hinweis auf eine nicht korrekt ausgerichtete Antenne. Und für 10,- € bekommt man kein Messgerät, sondern nur ein Schätzeisen, mit dem man eine Antenne lange nicht so gut wie mit der Signalqualitätsanzeige eines Receveivers ausrichten kann.
     
    oasis1 gefällt das.
  9. Jxhannes

    Jxhannes Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2018
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Von 8 auf 6
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit diesen Wechsel hätte die Signalstärkeanzeige leicht steigen sollen. Warum das nicht der Fall ist, weiß ich nicht. Die Anzeigen des TVs sind halt keine Messgerate. Wie schon so oft thematisiert: Der eher niedrige Wert für die Signalstärke ist uninteressant, solange störungsfreier Empfang auch noch bei Regen (unterhalb Unwetter) gegeben ist.

    Um wenigstens groß abschätzen zu können, ob vom Aufbau her am Anschluss ein eher niedriger oder höherer Pegel zu erwarten ist, müsste man zumindest wissen, wie weit es vom LNB über den Multischalter zum Anschluss ist und ob sich eine / welche Antennensteckdose im Signalweg befindet.