1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme mit Multifeed

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nindjo2k, 5. Dezember 2007.

  1. Nindjo2k

    Nindjo2k Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme mit Multifeed

    Tach nochmal...

    Nun steht mein nächstes Projekt an: Ich möchte an einen Receiver einen Diseq-Schalter anschliessen der das Astra Signal sowie das Hotbird Signal auf ein Kabel speist.
    Meine Frage ist nun ob dies auch möglich ist wenn vor dem Diseq-Schalter der Multischalter (Typ anfangs beschrieben) hängt? Meines Wissens sollter der Technisat Multischalter Diseq-fähig sein. Würde also so aussehen: Direktes Koax Kabel vom Hotbird LNB an den Diseq Schalter --> Koax-Kabel vom Multischalter (Teilnehmerausgang x von 8) an den Diseq-Schalter.
    Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Diseq-Schalter. Der von Technisat kostet ca. 25 EUR oder geht auch einer für 5 EUR von Ebay

    Danke und Gruß nochmal.....
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Empfangsprobleme mit Multifeed

    Geht so wie Du es geplnat hast, läuft bei mir mit 3Single-Lnbs und einem Multischalter.
    Nimm' keinen billigen Schalter, das bringt nur Ärger. Die 20€ mehr machen den Kohl nicht fett und ersparen Dir viel Ärger, auch das eine selbst gemachte Erfahrung...
    Gruß
    Thomas
     
  3. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfangsprobleme mit Multifeed

    @Nindjo2k
    das sieht dann so aus
    [​IMG]
    Gruß Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Dezember 2007
  4. Nindjo2k

    Nindjo2k Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme mit Multifeed

    So habe nun den Diseq angeschlossen! Funktioniert einwandfrei. Danke für die Skizze und den sonstigen Ratschlägen.
     
  5. Molle20072

    Molle20072 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsprobleme mit Multifeed

    Nabend Leute,

    ich brauch dringend euren rat - bin hier schon das ganze Wochenende am rumprobieren und nix klappt...
    Also es geht um folgendes: wollte bei meinem Dad hier am Bodensee (Schweizer Seite) die bestehende Satanlage (bisher nur Astra 19,2 digital) umrüsten, so dass er per Multifeed Astra und Hotbird empfangen kann. Bin mir nicht sicher wie groß die Schüssel genau ist, sie ist aber sicher ne nummer kleiner als 80cm. Hab an der Schüssel und am bestehenden LNB (Octo, Koscom U813) selbst keine Veränderung vorgenommen (und hab auch vor nix zu ändern ;-) ) sondern nur eine Multifeedhalterung angebracht und das zweite Single-LNB dort befestigt (hinter dem Spiegel stehend links vom Astra-LNB). Mit dem Receiver (kathrein ufd9??) hab ich dann das lnb bestmöglich ausgerichtet (Qualität 80%, Stärke ebenso). Dann hab ich einen 2/1 DiseqC-Multischalter (Spaun SAR 212) dazwischengehängt. Soweit lief alles bestens. Die Probleme kamen erst beim Einrichten des Receivers. Beim Sendersuchlauf werden auf Hotbird nur 27 Sender gefunden (Historia, etc. oder wie die alle heißen). SF1, SF2, etc. werden erst gar nicht gefunden und wenn ich z.B. manuell den Transponder 12399 vom SRG eingeben findet er nix. Woran kann das liegen. Wie muss ich denn den Receiver für DiseqC überhaupt konfigurieren (Tone-Burst, etc.)?
    Oder kann es daran liegen, dass das LNB nicht richtig ausgerichtet ist und nur deswegen so viele Transponder fehlen? Wieso schwanken die Signalstärken der einzelnen Transponder so stark? Hat der SRG-Transponder ein schwaches oder starkes Signal?

    Besten Dank für eure Hilfe,
    Molle
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme mit Multifeed

    Häng ihn erstmal alleine ans Hotbird LNB. Dann siehst du ob der Sendersuchlauf überhaupt vernünftig funktioniert und ob alle Programme laufen.

    Geht das, dann den Astra LNB an den Eingang 1 des Schalters und Hotbird an 2. Dann am Receiver DiseqC 1.0 Aktivieren und der Position 1 Astra und der Position 2 Hotbird zuweisen.

    cu
    usul
     
  7. Molle20072

    Molle20072 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsprobleme mit Multifeed

    hallo,
    also hab heute morgen mal nen anderen Receiver bei dem ein paar Hotbird-Programme schon programmiert waren (SF1, SF2, SFinfo, etc.) direkt am schielenden LNB angeschlossen und es bleibt alles dunkel. Die Anzeige der Signalstärke zeigt auch 0% an. Also ist das LNB doch nicht richtig ausgerichtet, oder? Aber ich kapier nicht warum ich dann einige Transponder mit dem Kathrein-Receiver reinbekommen ???? :confused:

    ich hab mal ein Bild gemacht, damit ihr mir mal sagen könnt ob wenigestens die grobe Anordnung der LNB's stimmt :)

    [​IMG]

    Über weitere hilfe würde ich mich freuen,
    molle
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme mit Multifeed

    Rein gefühlsmässig denke ich die LNBs sind evtl. einwenig zu weit auseinander. Da kann ich mich aber auch täuschen.
    Sicher das du auf Hotbird gelandet bist?

    Schau mal hier http://lyngsat.com/europe.html
    Evtl. bist du auf 10° oder 9° gelandet? Eine manuelle Kanalsuche auf einem der Transponder dieser Sateliten sollte dir das schnell sagen (ohne das du aufs Dach must).

    BTW: Irgendwie sehe ich da kein Antennenkabel am Hotbird LNB. :confused:

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  9. Molle20072

    Molle20072 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsprobleme mit Multifeed

    okay, das mit dem Abstand ist ein sehr guter Tipp. Werd ich leider erst am Wochende ausprobieren können. Das Bild hab ich nach meiner Aktion aufgenommen und da hab ich das Kabel vom Hotbird-LNB vorerst mal wieder weggemacht. Wenn's daran gelegen hätte hättet ihr mich in die Klapse stecken können :D:D:D

    Also ich werde euch dann am Wochende auf den neuesten Stand bringen. Vorab aber schonmal danke für die Hilfe!

    gruß, molle
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  10. Molle20072

    Molle20072 Junior Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsprobleme mit Multifeed

    hab jetzt mal auf http://lyngsat.com/europe.html nachgeschaut und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich den Eurobird auf 9° erwischt. Dann weiß ich ja was zu tun ist.

    gruß, molle

    PS: ist eigenlich der Winkel bei beiden LNB's derselbe oder muss ich das Hotbird-LNB leicht nach oben/unten schwenken bzw. nach innen kippen???