1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von armans54, 9. Januar 2005.

  1. SatDish

    SatDish Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

    Die Dosen von damals waren nicht auf die nötigen Sat-Zwischenfrequenzen im Gigahertzbereich von heute ausgelegt, und die Abschirmung war auch nicht das Beste. Das Kabel zwischen Dose und Empfänger muß natürlich auch von bester Qualität sein. Her' mit Sat tauglichen Material.

    Gruß,
    SatDish
     
  2. armans54

    armans54 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

    Hallo... ich hab mich nun den ganzen Abend mit dem Thema befasst und hab halle Dosen kontrolliert. Sind alle anscheinend erneuert worden: Kathrein, KlassA Dosen!
    Das Kabel zwischen Fernseher und Dose hab ich jetzt auch erneuert. Es sind jetzt ganz neue Doppeld abgeschirmte Kabel.

    Das Problem ist immer noch vorhanden. Wenn ich jetzt das DECT-Telefon anschliese, kann ich garnicht mehr gucken.

    Ich war vorhin auch mal mit dem Telefon direkt am Multischalter, da gibts keine Probleme.
    Werde mir morgen mal eine F-Kupplung holen und den Multischalter mal überbrücken, mal gucken was dann passiert.

    Gruß.arman.
     
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

    Es kommt in diesem Fall auch darauf an, wie Du das Kabel genau abisolierst, daß Du in der Antennendose anklemmst. Vermute mal, daß hier ein "Loch" ist, eine Stelle, die praktisch gar nicht abgeschirmt ist.

    Was ist mit Deinen Premiere-Kanälen? Rutscht da immer noch Deine Programmliste durcheinander?:confused: (Kann ich mir irgendwie nicht erklären)
     
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

    • F-Stecker überprüfen (Stecker muß ordentlich mit Alugeflecht verbunden werden)!
    • Kabelknick vermeiden (z.B. Wandecke)!
    • zwei zusammengelegte Kabel mit F-Verbinder verbinden (nicht zusammenflicken)!
    • Dect-Telefon woanders hinstellen
    • Kabel sollte mind. 90 dB Schirmungsmaß haben!
    • Anschlussdose mind. 90 dB Schirmungsmaß!!
    • Auch ohne Anschlussdose testen (direkt anschliessen)
    [​IMG]
    Quelle: www.beitinger.de/sat
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2005
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

    @minzim:
    Da ist aber keine Anleitung dabei, wie man das Koaxkabel sauber bei einer Antennendose anschließt...
     
  6. hLw

    hLw Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

    Hallo,

    Ich habe dasselbe Problem mit meinem Kathrein UFD 590. Die Störungen sind auf Sat1, Pro7 usw. am schlimmsten. Aber auch auf anderen Sendern und Premiere treten sie auf. Wenn ich das DECT Telefon komplett vom Strom nehme ist es schon bedeutend besser aber ganz weg immernoch nicht. Zeitweise treten immernoch Störungen auf. Die Stecker habe ich schon einmal neu montiert (nach der oben gezeigten Anleitung).

    Empfangsstärke: 75%
    Qualität: 98%

    Daran sollte es also auch bei mir nicht liegen.
    Der LNB ist ein Universal Quad LNB "MTI AK54-XT2" (40mm, 0.6dB was auch immer das zu bedeuten hat). An einem anderen Anschluss mit einem anderen Kabel und in einem anderen Raum funktioniert der Receiver perfekt.
    Den selben Anschluss habe ich auch getestet, ohne Erfolg.

    Dann kann es doch eigentlich nur am Kabel liegen oder? Ich weiß leider nicht was für Kabel wir hier verlegt haben, nur dass es nicht sehr alt ist.

    Worauf muss man denn beim Kauf eines neuen Kabels genau achten wenn es auch den DECT Strahlungen standhalten soll?
    Bei Conrad.de gibt es digitaltaugliche mit diesen Werten: "90 dB "Klasse A" doppelt geschirmt".

    Bin ich damit auf der sicheren Seite was die Abschirmung angeht?

    Vielen Dank im Vorraus

    MfG
    hLw
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

    Das läßt ja schon mal hoffen!
    Bei welchem Programm / bei welchem Transponder zeigt Dir der Sat-Receiver diese Werte an?
    Du meinst damit, daß Du einen anderen Anschluß vom LNB getestet hast, die Störungen an dem Anschluß immer (egal ob das DECT-Telefon lief oder nicht) da waren? LNBs von MTI sind dafür bekannt, daß sie recht fehleranfällig sind, ich kann Dir aber nichts genaues zu dem LNB mit der von Dir geposteten Typbezeichnung sagen. Hier hilft evtl ein anderes LNB, dann aber bitte kein MTI mehr kaufen.
    Der höher der Wert in db ist, desto deutlicher sind die Signale im Kabel vor Störeinflüssen von außen geschützt. 90db Abschirmung dürfte ausreichend sein. Schau dazu nochmal in den Reichelt-Katalog unter www.reichelt.de
    Wenn Du neues Kabel verlegst, ist es wichtig, daß Du es nicht zu stark knickst, daß es (wie von minzim beschrieben) sauber abisoliert wird.
     
  8. hLw

    hLw Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

    "Bei welchem Programm / bei welchem Transponder zeigt Dir der Sat-Receiver diese Werte an?"

    Die Werte zeigt er bei fast allen Sendern an. Leider kann ich nicht die einzelnen Transponder prüfen, sondern nur die Frequenzen durchgehen (insgesamt 75 Stück). Die Empfangsstärke war bei allen auf 75% und die Qualität meist auch bei 98%. Bei Sat1/Pro7... liegt sie bei 92-94% , also kein großer Unterschied.


    "Du meinst damit, daß Du einen anderen Anschluß vom LNB getestet hast, die Störungen an dem Anschluß immer (egal ob das DECT-Telefon lief oder nicht) da waren?"

    Nein, also die Störungen sind mit meinem Kabel und in meinem Zimmer an jedem Anschluss da. Ich habe meinen Receiver nur mal in einem anderen Raum (wo auch ein anderes Kabel hin verlegt ist und keine DECT Station ist) getestet und dort lief alles einwandfrei.


    Ich sehe gerade dass es das Kabel auch 4-fach geschirmt und mit >100dB gibt. Dann werde ich das wohl mal testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2005
  9. armans54

    armans54 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

    Also ich habe mir nun auch ein 4-Fach abgeschirmtes Kabel besorgt.
    Hab auch die Antennendose noch mal ausgebaut und sauber das Kabel in der Dose verbaut.

    Fazit, das Problem ist immer noch da. Nun kann es nur noch an der Dose liegen, oder am Kabel oder am LNB. Mit dem DECT-Telefon bin ich die Strecke nochmal abgelaufen, am Mulitschalter kann es nicht liegen, denn sobald ich mit dem Telefon in seine nähe komme wird es nicht schlimmer.
    An der Dose und am Receiver fangt der Bildschirm und der Ton extrem zum spinnen an.

    Das Kabel von der Dose kann ich jetzt leider nicht mehr direkt mit dem Receiver verbinden, da es sehr eng und leider auch zu kurz ist.

    Was mich aber wundert ist, das der Empfang mit dem Testgerät "HUMAX PDR 9700" super war, nur mit meinem NOKIA MEDIAMASTER 211s hab ich jetzt die Probleme. Ich hab damals mal im 2. Stock den HUMAX und im 1. Stock das NOKIA gerät angeschlossen, und siehe da nur der MEDIAMASTER hat gesponnen.

    Kann es sein, das sich vielleicht ein Nachbar von mir ein DECT-Telefon gekauft hat, und dies nun zu mir strahlt und die Abschirmung vom NOKIA MEDIAMASTER nicht aussreicht?

    Denn sonst hätte ich ja damals auch schon Probleme mit der Antennedose oder dem Kabel oder allen anderen komponenten haben müssen oder?

    Vielen vielen Dank.
    Gruß.arman.
     
  10. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfangsprobleme mit einigen Astra Kanälen

    Das könnte sein, die Sat-Receiver sind nicht alle gleich stark abgeschirmt. Genaue Angaben, wie gut Dein Sat-Receiver gegen zB das DECT-Telefon abgeschirmt ist, gibt es vom Hersteller wahrscheinlich nicht. - Eine besonders gute Abschirmung haben die wenigsten Sat-Receiver. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das DECT-Telefon von Deinem Nachbarn so stark sein könnte, daß es die Bauteile in Deinem Sat-Receiver stört.
    Ich vermute deshalb mal, daß der Sat-Receiver nicht gut abgeschirmt ist und auch das Koaxkabel in der Antennendose noch nicht sauber montiert ist.
    Mmm, sicher? Ich selber kenne nur die F-Technologie vom Sat-Fernsehen genau, kann Dir deshalb keine genaue Anleitung geben, wie man das Koaxkabel da montiert (inkl der Alufolie).