1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme mit AirStar2

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Victor--H, 25. September 2005.

  1. Victor--H

    Victor--H Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo,

    ich empfange in Frankfurt/Main DVB-T mit einer Technisat AirStar2 Karte. Als Betriebssystem verwende ich Linux. Bisher habe ich eine passive Stabantenne verwendet, jedoch hat der Empfang damit in letzter Zeit sehr stark geschwankt und war teilweise fast weg (das Bild bestand nur noch aus grünen Blöcken). Empfangspegel und Signal-Rausch-Abstand waren jedoch ganz akzeptabel und nicht schlechter als Vorher, daher dachte ich, dass Reflektionen das Problem sind.

    Ich habe mit jetzt eine aktive Antenne mit Reflektor besorgt, in der Hoffnung, dass es dann besser wird. Leider scheint die Antenne mit meiner Karte nicht so richtig zu funktionieren: Egal, wie ich die Verstärkung einstelle, habe ich höchstens kurzzeitig (einige Sekunden) Empfang (mit vielen Fehlern), danach ist der Empfang weg und es dauert einige Zeit, bis ich es wieder versuchen kann. Mir scheint, die Karte schaltet ab oder sowas. Die aktive Antenne hat ein eigenes Netzteil. Kann es vielleicht ein Problem sein, dass die Karte selbst eine 5V Versorgungsspanung für aktive Antennen hat? Hat jemand eine Idee?

    Beste Grüße,
    Victor
     
  2. Victor--H

    Victor--H Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    2
    AW: Empfangsprobleme mit AirStar2

    Niemand eine Idee...?
     
  3. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: Empfangsprobleme mit AirStar2

    Jap:
    Beschreibe mal den Raum, in dem wo deine Antenne steht:
    Auf welcher Seite ist der Sendeturm, wo steht die Antenne (Fenster, BETON-Wand)
    Fenster (beschichtet?)
    Mal versucht die Antenne ans Fenster zu stellen? Nen DVB-T Receiver zum ausrichten der Antenne da?
    Stabantenne: gelegt oder stehend?
     

Diese Seite empfehlen