1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme mit Airstar PCI

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von looser72, 24. November 2004.

  1. Hoshy

    Hoshy Neuling

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme mit Airstar PCI

    Ich hab' gestern auch ein bißchen rumgespielt, hab' gerade eine Airstar2 und eine Cinergy 1200 zum Testen zu Hause liegen.

    Mit der Airstar habe ich ebenfalls die beschriebenen Probleme (Ruckeln, Artefakte) bei einer Signalstärke um die 50%...Leider weiss ich nicht, wie ich bei der Karte die Signalqualität feststellen kann...Ich tippe da eher auf Softwareprobleme, denn beim Gegencheck mit der Cinergy-Karte gab's keine Ruckelprobs...

    Ich wohne im "aktive Zimmerantennen-Bereich", mit einer passiven Antenne ist bei mir nichts zu reissen, also hab' ich eine dieser hässlichen HAMA Schüsseln mit Verstärker angeklemmt. :p

    Hardware: Athlon 2400+ auf Asus A7N8X, 2*256MB PC-333, Asus GeForce 4 TI-4600.
    OS: Win XP Prof. mit SP2
     
  2. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme mit Airstar PCI

    Danke erstmal für Eure Vorschläge.

    @ kaiser.wilhelm2:

    Also die Büroklammer bringt´s nicht. Damit habe ich dann auf allen Kanälen keinen Empfang mehr.

    @ Saitam:

    Werde es wohl mal mit `ner aktiven Antenne probieren. Komisch nur, daß ich auf allen anderen Kanälen einwandfreies Bild und Ton habe mit der passiven Antenne. Lt. Anzeige im DVBViewer TE 100 % Signalstärke.....

    An ein Problem mit der Graka habe ich auch schon gedacht, aber andererseits dürfte ich dann ja dann gar kein Bild haben bzw. es müßte auf allen Kanälen schlecht sein !? Leistungsmäßig dürfte meine Graka (GeForce 4 Ti 4200 mit 128 MB Ram) es ja wohl bringen.... Auch der Rest meines Rechners liegt weit über den Daten von bouncer und Pikeman.

    Mal sehen....
     
  3. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsprobleme mit Airstar PCI

    Es werden nicht alle Multiplexe/Transponder/Kanäle (oder wie man das immer nenen will) in der selben Signalstärke ausgesendet, will heissen, das nicht jeder Sender gleichstark empfangen werden kann. Wenn Du also mit einer Antenne einen Multiplex nicht empfangen kannst, kann es sein, das dieser zu stark ausgestrahlt wird oder die anderen stärker als dieser einer sind. Das Problem ist nur, die richtige Antenne für jeden Standort zu finden. Da muss man mehr probieren und testen, als sich auf fundierte Infors zu verlassen.
     
  4. Telecaster

    Telecaster Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsprobleme mit Airstar PCI

    Hallo looser72,

    es kann auch sein, dass die Kanäle 5 und 7 mit einer anderen
    Coderate verpackt werden ( dreiviertel statt zweidrittel),
    wodurch natürlich die Fehleranfälligkeit trotz TOP-Bildquali ansteigt.
    Vielleicht kann der COFDM-Demodulator im Samsung-Tunerteil
    damit nicht richtig umgehen.

    Andere Vermutung: Es sind noch nicht DirectX 9,0c UND Mediaplayer 9
    UND IE 6 aufgespielt. Technisat fordert dies jedenfalls.
    Keine Ahnung was das mit Kanal 5 und 7 zu tun hat, es ist eben
    nur eine Vermutung

    Telecaster
     
  5. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme mit Airstar PCI

    Was noch möglich wäre ist, dass einfach die Antenne auf diesen beiden Kanälen sehr schwache Leistungen erbringt.
     
  6. looser72

    looser72 Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme mit Airstar PCI

    Nee, alles vorhanden. Der Mediaplayer ist sogar die 10er Version. Das dürfte es also nicht sein.