1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von strunz77, 1. September 2004.

  1. dabegga

    dabegga Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    muss man mit der kabelbox die noch bn drauf hat nicht erst nen sw-update machen damit die richtige cam-alpha für sat-karten geladen wird?

    Und Kabelkarten lassen sich meines wissens noch über sat freischalten. Zwar nicht mehr auf bd1-4 oder pwaustria aber über Sonnenschein TV,Tele 5;DSF

    kann mich auch irren;)
     
  2. PaoloPinkel

    PaoloPinkel Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    Mit dem swupdate ist richtig. Wenn er aber die Meldung "...für diese Sendung nicht freigeschaltet" hat, ist schon die richtige Software (cam-alpha) drauf. Ansonsten hätter er die Meldung "...kann mit der eingesteckten Smartcard nicht entschlüsselt werden" (Hinweis 7) bekommen müssen.
     
  3. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    software auf der kabelbox war bn 2.01, auf sat jtg 1.82. bild wurde via sat umgehend wieder entschlüsselt. die kabelbox wurde mehrfach resetet. wenn man nach "hinweis 7" ein softwareupdate macht (der könnte es auch gewesen sein :grübel:), kann die box danach auch noch mit einer kabelkarte benutzt werden oder muss dann ebenfalls wieder ein update gemacht werden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  4. PaoloPinkel

    PaoloPinkel Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    Ah, da haben wir also den begrabenen Hund ;-)
    Ja, Hinweis 7 bedeutet, dass die Box eine falsche cam-alpha Datei geladen hat. Es gibt eine für Sat und eine für Kabelkarten. Du musst also immer dann, wenn Du wieder eine Karte anderen Typs verwendest, ein Update machen. Dies dauert aber nur ca. 5min. (intern -> einstellungen -> punkt 3 von 10 "Betriebssystem")
    Nach dem Update funktioniert Premiere dann sofort, da die Karte ja wie oben beschrieben noch freigeschaltet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    Mach auf die Kabelbox doch auch Linux drauf und dazu ein "Cam-alpha Plugin" dann kannst Du die Dateien ohne PC austauschen. ;)
    Gruß Gorcon
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    Erstmal schön, dass mir alle anderen recht gegeben haben :D

    Wie wäre es erstmal nachzufragen, bevor man etwas von defintiv daherredet obwohl man sich mit der Materie nicht sonderlich gut auskennt... :rolleyes:

    Hinweis 7 heißt wie schon geschrieben soviel wie die cam-alpha passt nicht zur eingesteckten Karte. Willst Du eine S02 und K02 Karte wechselseitig betreiben, mußt Du bei der Originalsoftware immer wieder einen Softwaredownload machen...

    Bei Linux tauschst Du die cam-alpha einfach über eine Netzwerkverbindung aus. Es soll auch ein Plug-In geben, welches die cam-alpha intern hin- und her kopiert erledigt. Habe ich aber noch nie genutzt.
     
  7. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    ja, tschuldigung, dass ich nicht vorher nachgefragt habe, aber eigentlich dachte ich, dass du alles oben umfassend beschrieben hättest. da ein softwareupdate da nicht zur sprache kam, hatte ich mich auch nicht darauf eingestellt.

    die box gehört übrigend lediglich einem kumpel, der kein sport hat, was wir dann kurzerhand mit meiner karte gucken wollten. wildes softwareupgedate ist da nicht im sinne des erfinders. :(

    warum funktionierte denn eigentlich die sat-karte von anfang an in meiner linux-kabelbox mit der original aus dem bn extrahierten cam alpha? kann man dann davon ausgehen, dass die box vormals schon mit sat-karte betrieben wurde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    Nicht unbedingt. Es könnte auch eine P02 (oder der entsprechende Vorgängertyp aus Betacrypt-Zeiten) im Einsatz gewesen sein. Das sind Karten für private Kabelnetze (keine Übernahme des KabelDeutschland Signales). Die cam-alpha für diese Karten ist dieselbe wie für Satkarten.

    PS: Ausführlich sieht bei mir anders aus (guck mal in die Allgemeinen Fragen & Antworten)