1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von strunz77, 1. September 2004.

  1. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    Es sieht so aus:

    Freischaltungen haben grundsätzlich eine gewisse Gültigkeitsdauer und werden solange das Abo läuft stetig erneuert.


    Freischaltungen für S0*/P0*/A0* Karten kommen in Kabelnetzen, in denen DigiKabel Programme eingespeist werden (erkennbar z.B. am Programm "Testsignal", wo ein Fisch in Endlosschleife schwimmt), nicht mehr an, da sie seit kurzem offenbar an den Kabelkopfstationen gefiltert werden.
    Bereits freigeschaltete Karten laufen solange, bis die Freischaltung abläuft, da die Erneuerung nicht klappt.

    Allerdings akzeptieren die neueren "geeignet für Premiere" Kabelreceiver mit Nagra embedded grundsätzlich keine S0*/A0* Karten, ältere "geeignet für Premiere" Kabelreceiver mit Betacrypt embedded und DBox2'en keine *01 Karten und DBox1'en Kabel mit Originalsoftware keine *02/S01/A01 Karten.


    Freischaltungen für K0* Karten werden über Sat nicht mehr übertragen. Bereits freigeschaltete Karten laufen solange, bis die Freischaltung abläuft, da die Erneuerung nicht klappt.

    Allerdings akzeptieren die neueren "geeignet für Premiere" Satreceiver mit Nagra embedded grundsätzlich keine K0*/P0* Karten, ältere "geeignet für Premiere" Satreceiver mit Betacrypt embedded und DBox2'en keine *01 Karten und DBox1'en Sat mit Originalsoftware keine *02/P01/K01 Karten.


    Gesetzt den Fall man hat einen passenden Kabelreceiver (s.o.) kann man also folgendes Spielchen Treiben:
    Freigeschaltete Satkarte in Kabelreceiver nutzen, bis die Freischaltung abgelaufen ist (in der Regel ein paar Wochen). Dabei funktionieren natürlich keine Dirket-Bestellungen. Dann die Karte wieder in den Satreceiver stecken und warten bis die Freischaltung automatisch erneuert wurde. Dauert meist weniger als 1 Stunde. Dann kann man die Karte wieder in den Kabelreceiver stecken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2004
  2. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    also ich habe mangels gelegenheit noch nicht testen können, ob die so2-karte wieder per kabel funktioniert. nachdem ich sie in den sat-receiver gesteckt hatte, blieb es zumnächst dunkel und irgendwann wurden alle programme nach und nach hell. jetzt muss ich nur noch testen, ob die karte wieder im kabel läuft. sollte sie ja eigentlich laut Thrakhaths erklärung. zum test werde ich wohl am wochenende kommen. dann kann ich weiteres berichten. es sind übrigens beides linux-dboxen.

    dass eine direkt-bestellung für die karte im kabel nicht funktioniert, höre ich aber auch zum ersten mal... wie gut, dass ich das nie ausprobiert habe.
     
  3. peter_63

    peter_63 Neuling

    Registriert seit:
    24. August 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    @ Thrakhath
    Danke für die Erklärung und den Tip. Mein Problem wäre damit gelöst, da ich am Wochenende meistens in meinem Mecklenburger Heimatdorf bin und dort meine S02 Karte beim Premiere gucken hoffentlich automatisch immer wieder freigeschaltet wird.
    By the way: Hatte diesbezüglich bei der Premiere Hotline/ Technik angerufen und dort die Auskunft bekommen, das die Nutzung einer Sattellitenkarte in Kabelreceivern grundsätzlich nicht funktioniert. Die erste Mitarbeiterin (Hotline/ allgemein) hat mich sogar aufgefordert, meine Karte einzuschicken, da sie nach Ihrer Aussage durch den Test im Kabelreceiver unbrauchbar geworden ist. Habe Ihr zum Glück kein Wort geglaubt, aber was würde ich ohne die guten Geister dieses Forums machen ?
    In diesem Sinne noch mal Vielen Dank.
    Gruß Peter
     
  4. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    wird die freischaltung denn ständig erneuert und für ein paar wochen aktiviert? wenn das z.b. nur alle 14 tage für zwei wochen freigeschaltet wird, nützt es auch nicht viel, wenn ich dann am wochenende premiere gucken will und die freischaltung am samstag um 15:30 abläuft...
     
  5. PaoloPinkel

    PaoloPinkel Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    Lese doch nochmal was Thrakhath schrieb: "Freischaltungen haben grundsätzlich eine gewisse Gültigkeitsdauer und werden solange das Abo läuft stetig erneuert."
    "gewisse Gültigkeitsdauer": normalerweise mindestens 6 Wochen
    "stetig erneuert": normalerweise midestens alle 30 min
    Nochmal zur Erklärung: Es sollte also ausreichen alle 6 Wochen die Karte 30 Minuten in einem Receiver mit der richtigen Empfangsart zu nutzen. (Muss natürlich ein Premieresender sein.) Trifft halt nur für Idealbedingungen zu, d.h. sollte die Freischaltung z.B. aufgrund von kurzzeitigen Empfangsproblemen oder aus sonstigen Gründen nicht ankommen, reichen die 30 Minuten nicht aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2004
  6. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    also: was thrakhath schrieb, ist definitiv ungültig. die gesamte letzte nacht habe ich mit roter sat-karte im sat-receiver premiere entschlüsselt, wie die letzten wochen regelmäßig auch. heute abend war eine entschlüsselung mit dieser karte im kabel-receiver via kdg nicht möglich. beides waren dbox2. die entschlüsselung funktioniert so also definitiv nicht mehr. erst recht nicht für mehrere wochen :sauer:
     
  7. PaoloPinkel

    PaoloPinkel Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    strunz, da ist irgendwas schief gelaufen. Funktioniert defenitiv, was hat denn die dbox gemeldet? Oder hast Du Linux drauf, welche Meldung dann im Log? Oder aus irgendeinem Grund ist die ca 30minütige Freischaltung in der Satbox nicht richtig erfolgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  8. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    Sollte eigentlich so funktionieren, wie Thrakkath es beschrieben hat. Ich selbst habe eine Kabelbox und in dieser steckt ne SAT-Karte. Wenn das Gültigkeitsflag abgelaufen ist, stecke ich die SAT-Karte in meine SAT-Box, warte bis es wieder helle wird und gut is. Hat bisher immer funktioniert.

    Wenn du Linux drauf hast, welches Image, ein Yadi/Alex oder ....?
     
  9. strunz77

    strunz77 Talk-König

    Registriert seit:
    20. September 2001
    Beiträge:
    5.187
    Zustimmungen:
    256
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    die sat-box fährt linux, die kabelbox hatte die originalsoftware. fehlermeldung war, dass die sendung für meine karte nicht freigeschaltet war.
     
  10. PaoloPinkel

    PaoloPinkel Senior Member

    Registriert seit:
    7. September 2003
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme / Keine Entschlüsselung

    noch eine Frage: hattest Du sofort wieder Bild, nachdem die Karte wieder in der Satbox war, oder musstest Du da auch erst wieder auf eine Freischaltung warten? Wenn Du sofort wieder Bild hattest stimmt etwas mit deiner Kabelbox nicht (mal reset mit der karte gemacht?); falls du in der Satbox erst auf eine Freischaltung warten musstest stimmt etwas mit deinem Linux nicht (alte cam-alpha, oder gar ein "böses" Image mit Camd3 oder ähnlichem und falschen Einstellungen)