1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Intelsat1002

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sibiu2005, 23. Mai 2005.

  1. sibiu2005

    sibiu2005 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS1160NA
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    hi

    ja ich habe suchlauf gemacht da kommt aber trotzdem nix rein . die transponderfrequenz und symbolraten sind schon ab werk eingestellt für intelsat1002.
    auf lyngsat war ich auch schon .:confused:
    ich werde es nochmal mit nem kompass versuchen und wenn es nich geht wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als ein fachmann zu holen.
    weiss jemand was der verlangen wird ? hab gehört so um die 200€ ohne material wollen die !

    vielen dank nochmal an alle
     
  2. sibiu2005

    sibiu2005 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS1160NA
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    was ich noch versuchen könnte im receiver einen neuen sat einfügen ,die ganzen daten eingeben zb für astra und dann mal versuchen ob ich was empfange !
    was is eigentlich mit dem DISEQC ?was is das ?
    wenn ich mir jetzt noch ein lnb hole brauch ich dann auch ein motor? findet der motor den sat alleine oder werden da auch in den receiver daten eingegeben ?


    mfg an alle
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Also 200€ halte ich für etwas übertrieben, aber so 50-100€ musst Du schon einplanen, je nach Anfahrtsweg und eingesetzter Messtechnik. Aber ich halte die Variante mit einem analogen Receiver für die einfachste, da wirst Du die 1°West-Position problemlos finden, eventuell kann Dir ja jemand aus Deinem Bekanntenkreis seinen Analogreceiver mal ausleihen. Du kannst Dich dann auch zunächst nach dem Satelliten Atlantic Bird 3 (5°West) orientieren (falls die 1°West-MAC-Programme nicht zu sehen sind) dieser hat im Highband noch einige analoge Programme, wenn Du die gefunden hast, dann drehst Du einfach die Antenne wieder leicht in östliche Richtung, bis die analogen 5°West-Programme völlig verschwunden sind, dann müsstest Du schon fast genau auf 1°West kommen, die Feinregulierung kannst Du dann mit Deinem voreingestellten Digitalreceiver machen.
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    DiSEqC dient zum Umschalten zwischen mehreren LNB's, wenn Du nur eins dranhängen hast, ist es ohne Wirkung und kann ebensogut deaktiviert werden. Mit DiSEqC 1.2 lässt sich auch ein Motor steuern, dazu musst Du aber die Antenne exakt einstellen, dass sie die genaue Bahn abfährt, auf der die Satelliten alle am Himmel stehen, die einzelnen Positionen musst Du in der Regel von Hand suchen, oder wenn sie schon vorprogrammiert sind, nur noch an Deinen Standort anpassen.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    @sibiu2005

    Vergiss solche Geschichten wie mit Kompass und Co, das bringt Dich nicht wirklich Deinem Ziel näher. Frag doch einfach mal in Deinem Bekanntenkreis oder bei Deinen Nachbarn, ob jemand mit einem Analogreceiver Astra empfängt und ob man Dir das Gerät mal ausleihen kann. Die Mehrzahl der Schüsseln in Deiner Nachbarschaft dürfte auf Astra ausgerichtet sein, somit hast Du bereits eine grobe Orientierung, wo am Himmel Du Astra zu suchen hast. Gleichzeitig wirst Du sehen, daß die Schüsseln nahezu "senkrecht stehen". Hast Du einen analogen Satreceiver aufgetrieben, machst Du es so, wie ich es auf der Vorseite schrieb, auch als blutiger Laie kriegst Du das ziemlich schnell hin, denn so gehts am Einfachsten. Keine Angst, Du brauchst an einem ausgeliehenen Receiver nichts zu verstellen, Du brauchst ihn lediglich anzuschließen und ggf. umzuschalten. Hast Du die Satellitenposition 1°W gefunden, kannst Du mit Hilfe der Signalanzeige Deines Digitalreceivers bzw. des Satfinders eine Feineinstellung der Schüssel vornehmen.

    @Indymal

    ich muss Dir noch mal widersprechen. Ein Satfinder zeigt nicht wirklich ein Signal an, er reagiert auf das Vorhandensein und die Veränderung eines Rauschpegels. Das bedeutet, er zeigt Dir immer auch dann etwas an (seinen "Grundwert"), wenn noch gar kein Signal vorhanden ist und er nur den Rauschpegel einer arbeitenden Verstärkerstufe eines LNB "empfängt". Insofern muss die vermutung, sibiu2005 müsse ja einen Satelliten empfangen, weil ja Satfinder und Digitalrecceiver "Empfang" anzeigen, nicht wirklich zutreffen. Ein Digitalreceiver kann eine "Signalbeurteilung" und deren grafische Darstellung nur vornehmen, wenn vorher das Frontend auf einen gefundenen TS einlockt. Das wiederum tut ein Frontend nur, wenn man passende Empfangsparameter (z.B. eines gewünschten Transponders oder Kanals) vorgegeben hat. Ist man nun als Laie beim Schüssel eindrehen schneller als das Frontend eines Digitalreceivers einlockt (und davon kann man getrost erstmal ausgehen), so wird eine Satsuche mit dieser Verfahrensweise zur nervlichen Zerreißprobe. Mit einem (ausgeliehenen) Analogreceiver umgeht man solche Strapazen und kann das auch als Laie zeitnah (d.h. relativ schnell und problemlos) hinbekommen.
     
  6. amondaro

    amondaro Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    o00o---'(_)'---o00o ->Stab 1.2 Motor 45°O-45°W ->->Vantage X201S FTA ->SkyStar 2, ProgDVB etc.
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Hallo , natürlich kann man mit nem Digital Receiver suchen.Meißt sind die Receiver vorprogramiert was die Frequenzen angeht und eine Pegelanzeige haben fast alle auch.
    Und da der Intelsat 10-02 ganz EUROPA abdeckt also auch die im Osten wie POLEN oder Tchechei und die meißten Transponder Symbolraten von 24.500 und 28.000 senden ist dies sogar noch einfacher.Wenn dein Receiver Diseq 1.2 kann geh dort unter Einstellungen und Diseq Einstellungen und schalte dies ein.Dann hast du die Auswahl welchen Satelliten du suchen willst,in diesem Fall Intelsat oder Thor,diese liegen zusammen .Diese haben alle eine Referenz-Frequenz die gespeichert ist zum suchen,diese stellst du ein. Normalerweise drückt man jetzt die recht oder links such taste für den Motor,aber da du kein hast drehe die Schüssel langsam nach rechts richtung westen von Astra wech.Was die Neigung betrifft,drück die Schüssel vorher etwa ein bis zwei Zentimeter nach unten, für die Abweichung die sich durch die unterschiedlichen Positionen ergeben.Da der Abstand zwische ASTRA 19° und Intelsat nicht so groß ist ,knapp 21 Grad , ist die neigung auch nicht all zu groß.

    Und nen kleine Tip,wie vor vier Jahren ich noch kein Motor hatte hab ich auch mit Hand gedreht,habe mir am Masten und Schüssel Markierungen gemacht so das ich die Position von Anhieb wieder fand ohne groß zu suchen.Am besten mit nem Wasserfesten Stift.

    Sicher es braucht etwas Zeit bis man den dreh raus hat,aber es geht und das auch ganz gut.

    grüsse

    amondaro
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Ich will mich ja nicht mit den Experten rumstreiten, aber ich stelle fast jeden Tag Schüsseln auf und habe dabei weder Geduld noch Zeit, Stunden mit irgendwelchen Spielereien zu verbringen, eine normale Schüssel muss innerhalb max. 20 min justiert sein. Mit Hilfe des Analogreceivers geht das innerhalb dieser Zeitspanne auch für einen Laien. Die Suche und Justage mittels Digitalreceiver ist für einen Laien innerhalb dieser Zeit nicht machbar. Sibius Beispiel beweist das ja ganz deutlich.....
     
  8. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Schüsselmann hat völlig recht. Ich habe auch schon mehr als ein Dutzend Fälle gehabt, wo sich Leute komplette Anlagen mit 90er Schüssel für Turksat gekauft haben, und obwohl die Digital-Receiver vorprogrammiert waren und auch alles soweit gestimmt hat, haben sie tagelang vergeblich nach 42°Ost gesucht. Ich bin dann mit meinem analogen angetrottetet gekommen, kurz nach einem der analogen Programme gesucht (mittlerweiele sind's nur noch 2) und schwupp-di-wupp war die Antenne eingestellt. Als ich dann die Digitalen angeschlossen habe, gab es ein großes Hallo und übermäßige Freude :D Man darf nicht vergessen, dass Digital-Receiver eine Weile brauchen, bis sie Signal oder Bild anzeigen, und bei schwankendem Signal kommt eben auch mal garnix, deshalb ist die Sat-Suche ausgesprochen schwierig und für einen Neuling nicht oder nur schwer zu bewältigen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Mai 2005
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Sibiu hat aber geschrieben, daß der Satfinder bei 10 steht, was seinen Aussagen nach das Maximum darstellt.
    Und wenn der Satfinder vollen Ausschlag hat, glaube ich eigentlich nicht, daß es sich nur um ein Grundrauschen handelt. Ansonsten könnte man mit dem Satfinder den Satelliten genau so gut finden wie eine benachbarte Hauswand.
    Und das die 10%, die der Digitalreceiver im Moment anzeigt als kein Empfang zu sehen sind war ansich auch schon klar, da der Receiver das ja anzeigt, egal wie die Schüssel ausgerichtet ist.
    Das man am Receiver erst einen passenden Kanal einstellen muss, habe ich auch schon erwähnt.
    Allerdings hab ich noch eine alte D-Box und die zeigt generell einen Signalpegel an, wenn sie auf einem Satelliten ausgerichtet ist.
    Wenn man dem Laien erklärt wie man vorgehen muss, also langsam drehen, dürfte die Ausrichterei mit einem digitalen Receiver ähnlich umständlich sein wie für einen Profi. Ich denke wenn dann eher, das Sibiu noch keinen passenden Kanal eingestellt hat.

    Gruß Indymal
     
  10. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Das ist auch bei manchen Receivern gar nicht so einfach, sie speichern erst etwas ab, wenn sie auch Signal drauf haben, die D-Box ist da anders, da kannst Du auch Sachen speichern, ohne Signal zu haben, aber eine D-Box hat er ja nicht, sondern ein fertiges Pay-TV-Bundle, wo der Receiver möglicherweise auch noch "kastriert" ist, so wie Murdoch's SkyBox etwa... :(