1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Intelsat1002

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sibiu2005, 23. Mai 2005.

  1. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Hallo,

    die kirche ist ca 100-150 m weit entfernt und die türme liegen etwa 10-20 m über dem haus . es ist jetz 13 uhr und die sonne is jetzt wenn ich im oberen stockwerk im fenster stehe ganz weit über den türmen , scheint mir auf den kopf , also ich muss mich schon weit rausragen damit ich sie sehe , gibt es chancen das ich etwas empfangen kann?

    In 100-150m Entfernung sollten die Türme kein Problem für Dich bilden.

    kann ich im schlimmsten fall ein anderen satelitten suchen ? würde es gehen ? auch wegen der Kirche?

    Die beiden rumänischen PayTV-Pakete rcs DigiTV und FocusSat senden nur über die Satellitenposition 1° W.

    halter is schon fest . muss der perfekt bei 90° und im wasser stehen?

    Das wäre das Optimum, wenn es nicht ganz so perfekt ist, bricht davon auch keine Welt zusammen. Man muss es dann bei der Schüsseljustage berücksichtigen.

    Einen bestimmten Satelliten mit einem vorhandenen Digitalreceiver finden zu wollen, ist eine Sysiphus-Arbeit. Du kannst es auch sehr viel einfacher haben:
    Besorg Dir einen auf Astra vorprogrammierten Analogreceiver. Eventuell hast Du ja sowas noch rumliegen oder kannst Dir einen im Bekanntenkreis ausleihen. An Hand der Schüsseln Deiner Nachbarn siehst Du ja, wo in etwa Astra liegt. Schließ Dir den analogen Satreceiver in Schüsselnähe mit einem kleinen Monitor an. Dann richtest Du zunächst mal die Schüssel auf Astra aus. Klappt der Astra-Empfang, so schaltest Du am analogen Receiver das Programm "3sat" ein. Nun neigst Du die Schüssel um ca. 2° nach vorne (Skala an der Halterung). Anschließend drehst Du (von hinter der Schüssel betrachtet) die Schüssel soweit nach rechts, bis Du auf dem Monitor ein schwarz/weißes Gebilde aus lauter (sich bewegenden) Streifen siehst (kein Ton), das ist ein verschlüsseltes Programm, welches Du von der Satellitenposition 1°W empfängst. Den Satelliten hast Du somit gefunden und kannst nun die Feinjustage der Schüssel vornehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2005
  2. sibiu2005

    sibiu2005 Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS1160NA
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    hi
    habe es nochmal probiert der empfang is auf 10 am satfinder ,kriege aber trotzdem nichts rein . ich hole mir jetzt einen kompass und hoffe das ich es hinkriege sonnst schmeiss ich den ******* aus dem fenster .
    habe mir das leichter vorgestellt!!!
    mfg
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Machs einfach wie vorbeschrieben, dann ist das eine Minutensache.
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Bitte sag' mir Bescheid, wenn Du das Zeug aus'm Fenster schmeißt, ich möchte es gern auffangen ;) Mit einem Kompaß wirst Du leider auch nicht viel weiter kommen, diese Sat-Position ist etwas schwerer zu finden als Astra, da es hier keine herkömmlichen analogen Programme gibt, sondern nur D-Mac-Sender, da sieht man, wie "Schüsselmann" schon beschrieben hat, nur schwarz/weiße Streifen, allerdings nur auf einem analogen Receiver, der digitale zeigt da gar nix an. Die Position nur mit dem Digital-Receiver zu suchen, ist quasi unmöglich, da musst Du verdammt Viel Glück haben, zumal Du auch eventuell noch ein Hindernis im Weg hast. Wenn Du es nicht alleine schaffst, dann bestelle Dir einen Fernseh-Fachmann, für den sollte das kein Problem sein, die Antenne einzurichten... :rolleyes:
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Wenn der Satfinder auf 10 steht, was ich mich zu erinnern meine das Maximum darstellt, solltest du eigentlich schon zumindestens irgend einen Satelliten gefunden haben... Hast du mal nen kompletten Suchlauf am Receiver gemacht? Falls er dann Sender findet, könnte man zumindestens mal sehen, auf welchen Sat du im Moment was empfängst.
    Und zur Anmerkung... Die Signalanzeige am Receiver zeigt meistens nur dann auch einen Pegel an, wenn ein aktiver Transponder angewählt ist. Wenn du einen nicht aktiven Transponder, oder auf dem gerade angepeilten Satellliten nicht vorhandenen Transponder nimmst bzw einen der mit einem bei dir nicht Empfangbaren Beam sendet, ist es bei vielen Receivern so, daß du kein Signal angezeigt bekommst, auch wenn du in Wirklichkeit Empfang hast.
    Entscheident ist Transponderfrequenz und Symbolrate. Diese beiden Werte sollten passen. Unter http:\\www.lyngsat.com kannst du dir mal ansehen, welche Transponder es gibt.

    Gruß Indymal
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Ich würd mir das nicht antun, einen Sat mit einem Digitalreceiver zu suchen, es geht mit einem analogen innerhalb von wenigen Minuten (in diesem Fall).
     
  7. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Es gibt viele Ausländer oder interresierte Deutsche, die ihre speziellen Satelliten anpeilen, Türksat, Hispasat, Sirius, Amos, Astra 2 usw.
    Aber der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung empfängt Astra 19,2 Ost, weil dort auch die ganzen deutschen Programme FTA senden.
    Ein kleinerer Teil hat dazu noch einen zweiten LNB dran, um den benachbarten Hotbird 13,0 Ost zu empfangen, wo ziemlich gemischtes Programm aus halb Europa zu empfangen ist.

    Da diese Satelliten in Deutschland auch fast genau im Süden stehen, wo die Satelliten am höchsten stehen kommt man auch Problemlos noch über sehr hohe Gebäude rüber. Bei den Offset Spiegeln täuscht der Winkel auch etwas. Die Signale fallen dabei nicht frontal auf den Spiegel, sonden mit einem gewissen Winkel von oben. Deshalb sieht es bei sehr niedrig über den Horizont liegenden Satelliten so aus, als würde man aus der Erde Signale empfangen.
    Der Intelsat 10-02 steht aber auch sehr günstig in Deutschland. Dürfte sich ähnlich verhalten wie Astra.
    Wenn es garnicht geht und du auch an deutschen Programmen Interesse hast, kannst du ja als Notlösung die Schüssel für den Astraempfang benutzen. Dafür ist sie auch perfekt geeignet.

    Aber aller Anfang ist schwer, und so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen. Zur Not kann auch nen Radio und Fernsehtechniker so eine Schüssel für dich einrichten, wenn du es nicht schaffen solltest.

    Gruß Indymal
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Ich würd mir aber auch nicht extra nen analogen Receiver besorgen, wenn ich keinen selber habe. Da hab ich den dann auch schneller mit einem digitalen gefunden. Gibt da auch bessere und schlechtere. Bei einigen ist die Signalanzeige wirklich gut, bei anderen kann man aus dem Pegel fast alles raus lesen.
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Indymal, er hat ein Abo für rumänisches PayTV und Du erklärst hier ziemlich sinnlos irgendwas von Turksat, Hispasat und Co ;) Man sieht doch, daß sibiu schon ewig rumübt. Du selber bist doch dabei gar kein Maßstab, denn was Dir gelingt, muss nicht jedem anderen gelingen. Die vorbeschriebene Weise ist ein einfacher Weg, es zeitnah auch als Laie zu schaffen ;) Nebenbei gesagt, wenn Du es schon so genau mit der Signalanzeige eines Digitalreceivers nimmst, vergiss sie alle, es geht nichts über die Signalbeurteilung eines Messreceivers ;) Selbstverständlich kann sibiu noch ein paar Stunden oder Tage verzweifelt rumüben, nur ob er sich das geben muss ?
     
  10. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme Intelsat1002

    Schüsselmann,

    Erstens hat Sibiu expliziet danach gefragt, was seine Nachbarn empfangen. Da ich es nicht genau weiss, und das nur vermuten kann, habe ich lediglich angezeigt, was üblich ist.
    Zweitens hat Sibiu gefragt ob es möglich wäre auch andere Satelliten anzupeilen. Deswegen habe ich das noch näher ausgeführt, wozu man die Schüssel notfalls noch verwenden könnte. Unter normalen Umständen kann das Abo auch keine großen laufenden Kosten verursachen. Kostet es doch nicht viel mehr wie Premiere Start für das Komplettpaket.
    Drittens habe ich Sibiu weder für unfähig erklärt, noch empfinde ich meine Fähigkeiten so direkt als selbstverständlich. ansonsten würde ich auf so einen Beitrag garnicht näher eingehen. Weil dann könnte ich mir ja auch denken, wenn ich das selber rausgefunden habe, kann das auch jeder andere. Da ich ja auch als "Laie" ohne spezielle Vorkenntnisse im Satbereich eine Motordrehanlage in ca 1h ausgerichtet habe ohne danach noch nachjustieren zu müssen. Aber sowas würde ich keinem vorhalten.

    Ein spezielles Messgerät kann man dazu verwenden, um den Empfang zu optimieren, wenn man die Position bereits gefunden hat und nur noch Feinjustieren will. Da mag das genauer sein, gerade bei sehr großen Schüsseln. Aber um überhaupt mal ein Signal zu finden reicht es normal auch aus, wenn der Pegel am Satreceiver ausschlägt. Außerdem hat er noch einen Satfinder, der auch schonmal grob ein Signal anzeigt. Das einzige was man bei einem Satfinder da noch falsch machen kann, ist den falschen Satelliten anzupeilen. Allerdings können das, wenn man die Elevation richtig eingestellt hat nicht mehr allzuviele sein.

    Ist auch immer die Frage, woher man so auf die Schnelle mal kurz nen alten Analogreceiver her bekommt. Kann man sicherlich machen, um sich etwas Zeit zu ersparen, aber dafür braucht man erstmal Zeit um einen zu besorgen. Nach der Schilderung von Sibiu scheint es ja auch eher an grundsätzlichen Problemen zu hapern, weil irgend ein Signal scheint er ja zu haben, sonst würde der Satfinder nicht ausschlagen.
    Deswegen hatte ich ja am Ende meines Beitrags den Hinweis auf ein Vorortexperten gegeben.

    Gruß Indymal
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2005