1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gast 67321, 23. Mai 2008.

  1. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

    Gibts dazu evt. mehr Details? Z.b. was bzw. wo man so etwas bekommt?
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

    Ehm, das habe ich bislang nicht mitgekriegt, aber kann es sein, dass ihr eine eigene DVB-Kopfstation betreibt? Diese "exostischen" Symbolraten und lauter QAM-64 sprichen dafuer. Da muss unbedingt der Betreiber dieser Station ran...
     
  3. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

    Hi

    ich will ja nicht meckern aber was stört dich daran das alle Sender mit QAM64 sind.
    Anfangs waren ja alle Sender so, nur um mehr Sender auf eine Kanel zu packen verwenden die Kabel Anbieter zunehmend mehr QAM 256, damit aber gibts meines wissens sogar mehr Probleme da diese von viele Reciever nicht 100% perfekt damit arbeitet, wärend QAM 64 da es zuerst verwendet wurde kein Probleme macht.

    Und nur um mal die Verbreitung zu beziffern, im Kabel Deutschland kabelnetz sind auch alle Premiere & FreeTV Sender QAM64, nur die Kabel Deutschland eigenen pakete (Kabel Digital Home) sind QAM 256, alle anderen Sender werden ja 1:1 übernommen so wie bei uns ja auch und kein kabel netz einspeißer wandelt die sender von QAM64 auf QAM256 um.

    Das gleich gilt auch für die Symbolraten die werden ja an der Zentralstation 1:1 vom Sateliten abgegriffen, d.h. wenn es exotisch ist dann Senden die Sateltiten so exotisch.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

    Ich glaube nicht das sich paul71 an QAM64 stört sondern an der Symbolrate. Aber so lange der Receiver unterstützt ist auch dagegen nichts einzuwenden.
    Nein. Nur noch Premiere wird so eingespeist, die ÖR und Privaten werden auch schon mit QAM256 "verstümmelt". (Datenrate bei den Radiosenders der ARD ist dort vermindert).
    Die Symbolrate wird meist von den Umsetzern "Gerade gebogen", nur ältere Umsetzer können das eventuell noch nicht.

    Gruß Gorcon
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

    Nicht ganz, die ÖRs werden noch nicht mit 256-QAM umgesetzt, die Free-TV Programme schon. Prinzipiell ist auch nichts dagegen einzuwenden...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

    Aber sicher werden die ÖR schon mit QAM256 eingespeist. UM QAM 256 Bei der KDG derzeit die Radiosender: Klick.
    Von QAM 256 sollte gerade die KDG und UM die Finger lassen da ihre Kabelnetze teils viel zu alt sind (trotz Ausbau).

    Gruß Gorcon
     
  7. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

    Hallo

    fals nicht KD in den letzte 1 1/2 Monatte es geändert hat, den zu dem Zeitpunkt habe ich es bei eine Bekannte gesehen das bei KD alle Öffentlich Rechtliche, alle privaten zu empfangende sowie alle Premiere Programme mit QAM 64 zu empfangen sind.
    Legentlich die KD eigene Sender von kabel digital waren mit QAM 256.


    Zu mir hier: Hier ist ein große Kabelanbieter sondern eine gemeinschaftsanlage die mit sicherheit keine Umwandlung der Signale vornimmt sondern sie 1:1 übernimmt.

    Und was ist nun mit der als exotisch bezeichnette Symbolrate von 6875.
    Natürlich in Bezug auf mein Problem wäre es hilfreich.

    Den eins nicht vergessen obwohl die Sender alle mit der Symbolrate 6875 arbeiten betrifft das problem 2 von 3 Recievern und jeweils nur auf bestimmten Frequenzen wärend alle andere Sender mit identische Symbolrate und ebenfals QAM64 fehlerfrei arbeiten.

    Ich fürchte langsam das dort nix zu machen ist, 1. Der Betreiber der Anlage hat in seine Augen mit dem Nachmessen und der demonstartion mit seinem Reciever ebenfals die Betroffen Sender zu zeigen sowie der tatsache das eine meine Reciever ja ebenfals geht den Nachweis erbracht das es alle ok ist.

    Und dennoch gehen halt 2 der 3 Reciever nicht, die Empfangsdaten Signalstärke usw siehe in einem vorherigen Post.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juli 2008
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

    Die Symbolrate die verwendet wird hat mit einem Empfangsproblem nichts zu tun. Entweder kann der Receiver sie verarbeiten oder eben nicht.
    Unüblich ist sie jedenfalls nicht.
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

    Vielleicht bin ich noch schlaftrunken, aber irgendwie kann ich Yoshi's Frage nicht folgen... Diese "exotischen" Symbolraten resultieren aus der direkten Umsetzung der Sat-Modulation. DVB-S mit QPSK lässt sich ohne looping und neu-paketierung auf 64-QAM nur mit solchen Symbolraten umsetzten. Sollten allerdings von jedem DVB-C receiver verstanden werden... 256-QAM wird momentan bei KD überall verwendet bis auf ÖRs, Premiere und den 536MHz Kanal mit den "Ausländern"...
     
  10. Gast 67321

    Gast 67321 Guest

    AW: Empfangsprobleme Humax 9700C (Topfield 5200 aber ok)

    Welche Frage bitte?


    Der Sachverhalt um den es geht ist leider immer noch ungelöst. Fakt ist von drei eigenen Recievern habe ich nut mit dem Humax keinerlei Probleme, genauswenig wie mit einem testreciever mit dem der Betreiber der Anlage es nachprüfte.

    Die 2 andere Reciever aber haben (NUR AUF EINER FREQUENZ) die beschrieben probleme.

    Im Ergebnis hat der Anlagebetreiber den Nachweis das alles ok sein was ja beweist das es mit 2 Geräten geht, aber eben mit 2 anderee Geräten nicht, aber eben nur auf der höchste der Verwenden Frequenzen und bei beiden Geräte jeweils das selbe Problem. (siehe beschreibung im 1. Beitrag)