1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Hotbird!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von spurs, 19. Mai 2002.

  1. spurs

    spurs Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich hab mir das ganze nochmal überlegt.
    Ich versteh`s immer noch nicht.
    Das Kabel das von dem Doppel-LNB (Astra) zu meinem Sohn zum analog Receiver geht hat doch gar keine Verbindung zum Kabel das Von dem anderen
    Doppel-LNB (Hotbird) zu meiner D-Box II führt.
    Wie gesagt, wenn der analog Receiver auf Stand By
    ist geht Hotbird. Wenn der analoge Receiver im Zimmer meines Sohnes an ist ,gehen die digitalen Hotbird Kanäle an der D-Box II nicht.
    Wenn der Analogreceiver auf Stand By ist, funktioniert ja eigentlich der DiSEqC-Schalter.
    Vielleicht stehe ich ja gerade auf`m Schlauch?

    Gruß

    spurs
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Das ist auch schwer zu erklären,da viele nicht wissen,dass Twin-LNBs über den abgeschalteten Ausgang das vertikale Lowband abgeben,wenn der andere Ausgang gespeist wird.
    Dieses vertikale Astra-Band überlagert sich mit den Hotbird-Frequenzen und führt zu Pegelsenkung/Güteverschlechterung/Totalausfall,je nachdem,wie dicht die Frequenzen übereinander liegen.
    Beispiel: Der digitale TRT-Einzelträger auf Hotbird(10956H)bleibt ungestört,da die Frequenz bei Astra"leer"ist.
     
  3. spurs

    spurs Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Danke Roger,

    da ich ein wirklicher Laie bin, habe ich zwar nicht so besonders viel verstanden, aber es hört (ließt) sich sehr überzeugend an.
    Ich war tatsächlich der Verzweiflung nahe.
    Durch eure Hilfe kann ich wenigstens Heute nacht
    gut schlafen.

    Ich werde mir einen anderen DiSEqC-Schalter
    besorgen.

    Bis dann und nochmal vielen Dank. ha!

    Gruß

    spurs
     
  4. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich beobachte schon lange das "HOTBIRD-Phänomen" mit den überraschend ausfallenden - und genauso überraschend wieder empfangbaren - Kanälen (und keiner hat mir bisher per Ferndiagnose helfen können!). Habe eine 85er Schüssel, Doppel-LNB und Technisat-Schalter.

    Ich weiß nicht ob der DiSEqC-Schalter das Problem löst. Wenn du nur 3 "dünne Balken" empfängst, kann das vielleicht auch am zu schwachen HB-Signal liegen. Bei mir liegen meist 4 an- und trotzdem verabschiedet sich HB zeitweise.

    Bekanntlich sind die HB-Signale ja deutlich schwächer, so dass man die Antenne auf HB ausrichtet (und ASTRA "schielend" empfängt).
    Ich würde erst noch einmal die Antenne exakt ausrichten (was ich selber ja auch schon längere Zeit plane, aber über das Planungsstadium wegen "Dachangst" noch nicht hinausgekommen bin!).

    <small>[ 21. Mai 2002, 09:03: Beitrag editiert von: Wilfried56 ]</small>
     
  5. Roger 2

    Roger 2 Guest

    ...Normalerweise schon,wenn man aber noch Astra-2 empfangen will,sollte man besser Astra(19,2°E)in die Mitte nehmen und mit 110cm sollte Hotbird eigentlich kein Problem sein...
     
  6. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Deutlich schwächer stimmt so eigentlich nicht. Die Transponder, die im Superbeammodus senden, kommen mit 52 dBW genau so stark wie die Transponder auf 19,2°Ost bei uns an. Die Widebeamtransponder sind mit 50 und die Hotbird 1 Transponder mit 49 etwas schwächer.

    Früher hatte ich auch mal eine 85 cm Schüssel und hatte nie Probleme mit dem Hotbird. Vermutlich ist das ein Phänomen der D-Box mit Originalsoft.
     
  7. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Auch mit einer 85er Triax bereitet ein schielender Hotbird Empfang keine Probleme.
    Natürlich mit einem Spaun 4/1 DiSEqC-Relais winken

    Jetzt war Roli die Minute schneller breites_

    Gruß
    Angel

    <small>[ 21. Mai 2002, 10:32: Beitrag editiert von: Angel ]</small>
     
  8. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das vermute ich ja auch, denn selbst wenn in der "Einstellungshilfe" der Antenne B-Empfang als "i.O." angegeben wird, verschwindet der HB-Empfang überraschend im Nirwana...
    Mit der d-box 1 hatte ich nie diese Probleme (da ließ nur die Fülle der Kanäle immer den Speicher überlaufen...).
    Aber Antennen verstellen sich ja auch manchmal im Laufe der Zeit, daher bin ich nicht so sicher...

    durchein durchein durchein