1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme: Fehlersuche in der Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tris-85, 21. August 2012.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme: Fehlersuche in der Anlage

    Die Antenne ist außen am Haus angebracht, und da fangen dann auch die Kabel an wo die Einstrahlung stattfinden kann ....
     
  2. Tris-85

    Tris-85 Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme: Fehlersuche in der Anlage

    Nichts desto trotz gibt es Gebäude und Strukturen, die dazwischen liegen.
    Ohne Strom, Telefon - etc.
    Einen Haken hinter der DECT-Geschichte, bitte - danke.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfangsprobleme: Fehlersuche in der Anlage

    Nicht böse sein DECT ist noch nicht abgehackt. Auch ein PC der in der Nähe steht kann die DECT Störung verursachen.
    Sehr selten, aber habe ich selbst schon mal gehabt.

    Aber da Du ja eine Neuverkabelung anstrebst, dürfte es sich wen Du alles sauber verkabelst eh erledigt haben.
     
  4. Tris-85

    Tris-85 Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme: Fehlersuche in der Anlage

    Richtig. Und böse bin ich nicht, noch nicht ;) Spaß beiseite. Das Thema ist komplex - wenn es später nicht funktioniert bin ich für jeden Ratschlag mehr als dankbar.

    Ich habe heute bereits angefangen mit der Durchführung-

    Verlegt wurde jetzt eine 4in1 Leitung (welche hier ja auch oft Skeptisch betrachtet wird) von der Antenne bis zum Multischalter. Leider war die Crimpzange unterwegs, sonst hätte ich das soweit schon vorbereiten können.
    Der Spiegel an sich bleibt. Ist zwar nicht mehr der schönste, aber er tut es. Rückwirkend würde mir jedoch ein roter mehr gefallen als ein weißer...

    Ein neues LNB habe ich ebenfalls bestellt, sollte morgen auch kommen.
    Bin gespannt, ob ich die Probleme so in den Griff bekomme.

    Der Vollständigkeit-halber hier die Daten des IST-Zustandes:

    LNB: Kathrein UAS 474
    Multischalter: Kathrein EXR 158
    Weiche: Kathrein UWS 78

    Grüße
    Tris
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Empfangsprobleme: Fehlersuche in der Anlage

    Tja, meine Vermutung(Post#5) hat sich bestätig.;)
    Ein Breitband LNB und eine Bereichweiche.Deswegen war/ist digitale Empfang mit nur 2 Kabel (von LNB) möglich.
    Diese Teile werden aber nicht mehr hergestellt.
    Also, ein Quattro LNB(UAS 584) bzw. ein Quad LNB(UAS 585) einbauen und 2 zusätzliche Kabel zum Multischalter ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2012
  6. Tris-85

    Tris-85 Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme: Fehlersuche in der Anlage

    Dafür gibts ein Sternchen ist Album.

    Wie gesagt, LNB ist bestellt, werd ich morgen montieren und ggf. neu einmessen (müssen)

    Nur 2 neue Leitungen zu ziehen war mir zu heikel, wer weiß was die Leitungen (mechanisch) in den Jahren alles so mitmachen mussten (Altbau, neues Dach etc. Pp)

    Soll nicht wieder eine "Geiz"-Anlage werden!
     
  7. Tris-85

    Tris-85 Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme: Fehlersuche in der Anlage

    Fertigmeldung:

    Die besagten Komponenten wurden verbaut und die neue Leitung wurde verlegt.
    In einem Zug habe ich mir noch die Mühe gemacht und die Leitungen in den Potentialausgleich eingebunden.
    Wen es interessiert: Verlegt wurde die Technisat Multimedia (4in1) Leitung mit 100dB.

    Ergebnis:

    Es funktioniert tadellos, alle Sender sind mit ordentlichen Pegel vorhanden. Prima.
    Darüber hinnaus konnte ich den guten alten Spiegel mal ordentlich Schrubben.
    Nach knapp 20 Jahren hat sich doch etwas Grünspan angesammelt.
    Nun können meine Eltern wieder nach belieben fernsehen.

    Danke für Eure Meinungen und die rege Beteiligung.

    Grüße
    Tris
     
  8. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Empfangsprobleme: Fehlersuche in der Anlage

    Danke für die Rückmeldung (kommt immer seltener hier vor) und ....[​IMG]