1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme einiger Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von GrandmasterT, 12. Juni 2004.

  1. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme einiger Sender

    WOW...
    Also ich hab mal im Forum gesucht und folgende interessante Problemlösung gefunden
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfangsprobleme einiger Sender

    Das behebt lediglich das Problem von schlechten Anschlusskabeln. Verlegekabel sind in der Regel besser abgeschirmt als billige Anschlusskabel.

    Da GrandmasterT so wie aussieht keine Dosen benutzt, bringt das natürlich nichts.

    Blockmaster
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme einiger Sender

    Sagen wir mal so, da ein normales Scartkabel vielleicht 1,5 Meter lang ist, wird der Receiver nicht soweit wegstehen, also dem Kabelanschluss macht es nix aus, auch DECT-Telefon/Kabelanschluss nicht, auch Kabelanschluss/Sat nicht, aber wenn die Satgeschichte dem DECT-Telefon nahe kommt, dann ist es aus.

    digiface
     
  4. GrandmasterT

    GrandmasterT Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme einiger Sender

    Ich glaube sowieso langsam, dass die Schüssel nicht richtig ausgerichtet ist. Ich habe sie per Analog Receiver ausgerichtet, bis ich ein perfektes Bild hatte und auch der Digi-Receiver zeigte einen Empfangspegel von 93% und eine Qualität von 97% an. Doch heute gab es nur einen Nieselregen und es ist bewölkt und schon hatte ich auf allen Sendern Empfangsprobleme. So ein Mist aber auch. Schade dass Sat-Empfang nicht so unkompiziert wie Kabel sein kann...
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme einiger Sender

    Die Prozentangaben sind aber normal recht gut, bis sehr gut, vielleicht ist die Empfangsreserve etwas gering, wie gross ist den Die Schüssel??

    digiface
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme einiger Sender

    Nach meinen Verständniss des Textes soll es genrell bei DECT-Probleme helfen.


    Zitat "...Bei Direktanschluss vom LNB/Switch werden als Adapter F-Stecker auf Koaxkupplung und F-Kupplung auf Koaxstecker benötigt, um das 100Hz-Kabel an den Receiver anzuschließen...."
     
  7. GrandmasterT

    GrandmasterT Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme einiger Sender

    @digiface: Das ist ein 72er Nokia-Spiegel mit einem Zehnder Universal-LNB!
     
  8. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme einiger Sender

    Die grösse ist ok.

    Jedoch habe ich gerade einen kleinen Test gemacht.

    Ich habe für den normalen Betrieb eine 85 cm Schüssel, eine Signalqualität von 98%, und eine Signalstärke von 85% ( grössere Verteilung ).

    Mit dem gleichen Receiver, und dem gleichen LNB, hatte ich bei einer 60'er Schüssel eine Signalqualität von 98% und eine Signalstärke von 63%.

    Digital ist sauber gelaufen, jedoch war schönster Sonnenschein.

    Der Durchmesser sichert die Empfangsreserve, Wasser in der Luft, egal in welcher Art, dämpft das Signal, ob es dann die Signalqualität ( da weniger Information ankommt ) drückt, und dazu auch noch die schwindende Signalstärke, durch die Dämpfung, das Signal so sehr verschlechtert, ist schwer zu sagen.

    Wenn ich Dir jetzt empfehle eine 80'er Schüssel aufs Dach zu machen, werde ich hier gesteinigt :rolleyes::winken::D:D:D:D.

    Wenn Du alles überprüft hast, Schüsselausrichtung ( wenn das schlecht wäre, hättest Du aber keine 98% Signalqualität ), F-Stecker - Sitz und Trockenheit, gute Masse, wenn also jedliche Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, und die frühen Aussetzer immer noch da sind, und Du damit nicht leben kannst, dann würde ich die Schüssel tauschen.

    Man sagte zwar früher, 75 cm für digital, rrreeeiiccchhhtttt, nur haben sich eigentlich die 80'er dafür durchgesetzt.

    digiface
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfangsprobleme einiger Sender

    Der einzige Unterschied zwischen Standard Anschlusskabel und "100Hz" sind meines wissens nach bessere Schirmung und 2 Mantelstromfilter am Anfang und Ende. Das das Wunder gegen DECT bewirkt glaube ich nicht so recht.

    Blockmaster
     
  10. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme einiger Sender

    @ Blockmaster ein Versuch ist aber mal Wert.
    Nochwas zu DECT-Problem : Ich habe heute eine Anlage mit Quad LNB (Nur 46 dB Verstärkung) ca 40 Meter Kabel mit 75 db Schirmung war bereits vorhanden.
    Am Kabelende hängt ein Philips Digi, ein paar Meter davon die Basisstadtion eines DECT-Telefon. Erstaunlich KEINE Störung bei Sat1 usw.
    Es gibt offensichtlich noch andere Faktoren neben Schirmungmass der Kabel.
    Faktoren die sich vielleicht mit Hilfe eines Mantelstromfilter oder ähnlich ausschalten lassen.

    Und erzählt mir jetzt bitte nicht, das nur Glück hatte. Ich kenne genug Anlagen die den DECT-Störungen mit 75 dB Schirmungsmass oder mit billigsten Baumarkkabeln trotzen.

    Astra gilt in Deutschland 60 cm mit Reserve immer noch. BEISPIEL: eine Gute Schüssel mit 60cm und Sharp/ Samsung Quad mit 4 mal Reciever Technisat entspricht dem Empfang z.B mit 80 cm mit irgendein (signalverwaschendes) Noname LNB Quad (was Zehnder sein könnte) an 4 mal Humax Receiver.
    So jetzt werde ich gesteinigt ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2004