1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme durch Antennensteckdose!?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gerol80, 8. Dezember 2005.

1. gerol80

gerol80 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme durch Antennensteckdose!?

Ich habe die Dose jetzt noch einmal angeschlossen und dabei wirklich darauf geachtet, dass es keine Probleme geben kann.

Dass der Innenleiter Kontakt mit der Masse bekommt, halte ich für ausgeschlossen. Bei der Dose wird der Innenleiter nämlich praktisch "automatisch" eingeklemmt und verschwindet vollständig in dieser Klemme (IMHO eine idiotische Erfindung, da man ihn dann aus der Klemme fast nicht wieder herausbekommt). Da dürfte kein Kontakt zur Masse möglich sein.

Das Kabel selbst wird dann noch mit einer Schraubklemme festgeklemmt, wodurch auch der Kontakt mit der Masse hergestellt wird. Und die Masse hat da sicher auch Kontakt mit der Klemme gehabt.

Ergebnis: dasselbe, nur Sender mit niedrigen Frequenzen (ZDF, Kinderkanal, 9Live und einige mehr) funktionieren, zum Teil auch mit Schnee (oder "Fische", wie man das wohl nennt - in weiß und schwarz), die anderen Sender bringen nur Rauschen.

Vielleicht ist die Dose wirklich einfach kaputt. Ich habe jetzt mal die oben genannte bei eBay bestellt.

2. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

und was ist mit dem kabel, nach der dose, zum receiver?

mfg viceroy

3. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

richtig. das wäre einen versuch wert. er hat ja immer nur das kabel vom lnb genommen

4. gerol80

gerol80 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Das ist so ein fertiges 1,5-Meter-Kabel, wo die F-Stecker fest dran sind. Es steht auch "abgeschirmt für Sat-Anlagen" (oder so ähnlich) drauf. Außerdem habe ich auch dieses Kabel direkt zwischen Multiswitch und Receiver getestet, auch mit diesem Kabel perfekter Empfang auf allen Kanälen. Daran liegt es also auch nicht.

5. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

dann kann es nur die dose sein!

mfg viceroy

6. gerol80

gerol80 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Kann mir jemand eine gute Dose empfehlen? Die oben bei eBay verlinkte soll ja nicht so toll sein (siehe Beitrag von "Opp" in diesem Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=93574). Dort wurde mir die Kathrein ESD 30 empfohlen ... was ist von dem Modell zu halten?

7. viceroy

viceroy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

kauf die billigste die du bekommst! ist meiner erfahrung nach alles gleich. denk daran, du brauchst eine END-oder STICHDOSE. mehr als 5euro solltest du dafür nicht ausgeben.

gruss viceroy

8. gerol80

gerol80 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hm, jetzt hab ich aber für das eBay-Dings schon einen Widerruf per E-Mail abgeschickt. Langsam geht mir das ziemlich auf die Nerven. Jeder erzählt was anderes, was soll man dann noch glauben?

Und ja ... es war ja eine End-Dose, was ich gekauft hatte. Keine Durchgangs-Dose. Und hat mich 12,99 Euro gekostet. Das kam mir schon ziemlich überteuert vor, war aber die einzige, die es in dem Baumarkt gab.

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2005
  9. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Hast du ein Multimeter? Dann miß doch mal bitte, ob du einen Durchgang vom Sat-Anschluß zur Kabelklemme hast (ggf. Drähtchen einstecken). Ich vermute mal, daß der DC-Pfad in der Dose defekt ist, und so gar keine Fernspeisung durchkommt. Das könnte dadurch gekommen sein, daß du vielleicht mal einen Kurzschluss zwischen Dose und LNB hattest, manche Dosen reagieren da sehr empfindlich.
    Wenn du anfängst Leitungen unter Putz zu legen, dann denke unbedingt an Leerrohre (mal ganz abgesehen davon, das direkt einputzen gar nicht zulässig ist)!!! Lege dir möglichst gleich zwei Leitungen, bzw. dimensioniere das Rohr so, daß du später ein zweites Kabel für einen PVR nachgezogen bekommst.

Gruß Klaus

10. heulnet

heulnet Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

eigentlich haste recht. was soll man noch schreiben ??? kaufe dir einfach was du willst und gut ist es. ich kann meine freizeit auch anders verbringen als hier bauteile verlinken und dann ist es auch wieder falsch, weil ein anderer ein anderes teil empfiehlt. ist doch auch logisch, wenn ich hier anfrage und tausende leutz lesen das, dass da unterschiedliche antworten kommen.