1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von jush, 19. März 2009.

  1. jush

    jush Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich bin seit kurzen in meiner neuen Wohnung wieder Kabel Digital Kunde geworden für den digitalen Kabelanschluß.

    Ich habe einen PACE Digital Receiver der vor ein paar Jahren von KD ausgeliefert wurde und auch Premierefähig ist (war früher schonmal KD Digital Kunde).
    Naja jedenfalls habe ich in meiner neuen Wohnung Bildaussetzer, d.h der Empfang ist einwandfrei dann kurz Bild schwarz und eine Sekunde später wieder Bild super da. Der Ton setzt komischerweise nicht aus während dieser Zeit.
    Ich habe ja erstmal auf ein Signalproblem getippt. Leider kann ich das gar nicht überprüfen, weil mein PACE receiver nirgendwo anzeigt wie die Signalstärke ist.

    Habt ihr einen Tipp wie ich das prüfen kann oder haben diese kompletten Aussetzer gar nichts mit der Signalstärke zu tun?.

    Ganz selten (aber wirklich selten) hab ich kurze Bildfehler so ähnlich wie die Klötzchen, deswegen tippe ich ja auf Signalproblem.

    Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfangsprobleme Digital

    Hallo und willkommen im Forum, jush
    Die Aussetzer können viel Ursachen haben. Der Receiver soll ja nicht so der wahre Jakob sein. Dann kann es an der Hausverkabelung liegen, wenn's wackelt. Die Kabeldose, an der der Receiver hängt, wäre eine weitere zu überprüfende Schwachstelle. Lass das ankommende Signal mal von einem Techniker messen. Kommt am Hausübergabepunkt (HÜP) genug Saft raus, aber an deiner Dose etwas weniger, dann muss die komplette Installation überprüft und bei Bedarf erneuert werden. Alles was bis zum HÜP ist, unterliegt der Verantwortung des Kabelnetzbetreibers, alles, was danach kommt, im Interesse des Hausbesitzers oder der Hausverwaltung.
    Gruß
    Reinhold
     
  3. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Empfangsprobleme Digital

    -Menü
    -Servicemenü----->OK
    -Kanalsuche------>OK

    Dort wird dir die Signalstärke und die Signalqualität angezeigt.

    :winken:
     
  4. jush

    jush Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme Digital

    Hey danke dafür. Also Signalstärke und Signalqualität 100 %. Damit ist es wohl ein anderes Problem.

    Könnte es vielleicht auch ein Problem des Receivers selbst sein. Ist ja auch nicht mehr de neuste und Stand bestimmt 3 Jahre ungenutzt unterm Fernseher.

    Grüße
    jush
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Empfangsprobleme Digital

    Eventuell ist die Software nicht mehr aktuell und bei den
    Daten in der Senderliste hat sich seit 3 Jahren so einiges geändert.
    Mach einen Werks-Reset. Da wird alles persönliche aus dem
    Receiver rausgeschmissen.
    Danach macht er einen Sendersuchlauf und überprüft den Softwarestand.
    Dabei zieht er ein paar Fortschrittsbalken, das dauert ein wenig.
    Bitte nicht unterbrechen, bis er neu startet.

    Siehe Handbuch Seite 40 --> Zurücksetzen in den Auslieferungszustand.

    Oder:

    -Menü
    -Weitere Einstellungen--->OK
    -Zurücksetzen----------->OK
    -nach links auf "Ja"------->OK

    :winken:
     
  6. jush

    jush Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme Digital

    Okay danke das mache ich jetzt gerade und werde berichten, ob sich danach was getan hat.

    Ich hab noch eine Theorie:
    Ich habe meinen Receiver direkt neben meinem AV Receiver stehen, der doch magnetisch sehr aktiv ist. Ich hatte damals meinen Röhrenfernseher nicht zu weit darüber und wenn der Av receiver länger lief hat sich doch glatt das Bild des alten Röhrenfernsehers ein paar Tage verfärbt.
    Könnte der AV-Receiver auch meinen digital Receiver stören?

    Allerdings muss der in der Nähe stehen, denn mein optisches Kabel für den Sound ist kurz.

    Grüße
    jush
     
  7. jush

    jush Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme Digital

    Update:

    Das Problem besteht auch nach dem Reset noch.

    Gruß
    jush
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Empfangsprobleme Digital

    Welche Programme setzen aus?
    -unverschlüsselte..........ARD,ZDF...
    -grundverschlüsselte......SAT1,RTL...
    -verschlüsselte..............KDG Home,Premiere,PAY-TV,VOD

    ???

    :winken:
     
  9. jush

    jush Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme Digital

    Also auf jeden Fall grundverschlüsselte Programme ala RTL, Prosieben, Sat.1 Kabel 1 usw.

    Den Rest werde ich jetzt mal eben überprüfen, da ich es für ARD usw. und auch für KD Home programme gar nicht genau sagen kann.

    Gruß
    jush
     
  10. jush

    jush Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfangsprobleme Digital

    Ich hab es jetzt nicht so besonders lange testen können, aber es sieht so aus, als ob der Fehler NUR bei den grundverschlüsselten Programmen auftritt. Bis jetzt ist er weder bei ARD, ZDF noch bei KD Home Sendern aufgetreten. Aber wie gesagt, bis jetzt. Ich hatte noch nicht länger als 30 min. Zeit das zu testen.

    Gruß
    jush
     

Diese Seite empfehlen