1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von lokari, 31. Juli 2008.

  1. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

    DVB-T? ähm nö. ;-)

    @Schüsselmann: Nein, ich hab nur einen Strang, der zweite ist ja jetzt still gelegt weil ohnehin nicht benötigt.

    Meine magere Ausbeute heute was eine Enddose die leider auch nichts taugt. Magels Fachgeschäft war keine Kathrein oder ähnliches aufzutreiben. Die Bauhausdose ist zwar wunderbar am Übergabepunkt, dafür kann sie offenbar mal wieder nichts anfangen mit S02/S03.

    Ich habe nun eine Übergangslösung mit der neuen Dose am Übergabepunkt, danach über ein T-Stück einmal zur DBox im Wohnzimmer und einmal in den 30dB-Verstärker und durch die Wohnung. Im Wohnzimmer hab ich hervorragendes Signal, im Schlafzimmer grundsätzlich auch - leider ausgenommen von einzelnen (wenigen) Sendern. Da ist der BER-Wert noch höher als vorher - dafür aber bei viel weniger Kanälen. Aufgrund der bescheidenen Dose hab' ich erstmal nirgendwo ARD und die regionalen in digitaler Form. Damit kann ich erstmal ein paar Tage leben. Ich mach mich morgen nochmal auf in eine andere Richtung um nach einer ordentlichen Dose ausschau zu halten. Wenn das auch nix wird, bestell ich sie online.

    Elektro/Fernseh-Fachgeschäfte sind hier leider Mangelware....
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

    Wenn Du einen der Versorgungsstränge nicht benötigst, läßt Du den Verteiler hinter dem HAV weg. Tu Dir einen Gefallen und nimm wie vorgeschlagen neue ESD 44 für den Rest (falls noch nicht vorhanden). Es klappt dann ganz sicher. Ansonsten kannst Du die Anschaltung ruhig so vornehmen.
     
  3. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

    ich würde ja gerne, wenn ich eine hätte - siehe oben. Ich hab gerade noch ein Fernsehfachgeschäft im Nachbarort ausgemacht. Mal sehen ob der morgen geöffnet und ordentliche Dosen auf Lager hat.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

    www.reichelt.de

    Dort kannst du auch eine der Axing Dosen nehmen wenn du deine notwendigen Dämpfungswerte kennst.

    Die BER Werte sind übrigens erst seit der QAM 256 Umstellung bei den öR Sendern so schlecht, vorher waren sie sehr gut ( bei mir vorher 0-10 jetzt ~500 )

    Trotzdem sollte eigentlich auch eine aktuelle Baumarktdose es dir ermöglichen die Sender wegen S2/S3 zu empfangen.
     
  5. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

    Offen gesagt weiß ich nicht ob's an S2/S3 liegt, aber ich hatte das gleiche Problem zuvor schon im Schlafzimmer mit einer Billigdose (siehe oben) - getauscht durch die Schweiger und schon gings.

    Der BER ist beim ZDF im Moment übrigens bei 0-5. Leider habe ich bei einigen anderen Sendern immer noch Probleme mit extrem hohen BER-Werten bis hin zur Unempfangbarkeit. Interessanterweise fallen die Sender aber wenn dann komplett aus. Ich konnte keinen Sender mehr finden der aufgrund der hohen Werte einfach nur "gestückelt" ankommt.

    Ich werd nun erstmal sehen, dass ich die Dose nochmal tausche und danach ggf. weitere Probleme behebe.
     
  6. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

    So - kleines Update um die interessierten Leser auf dem laufenden zu halten.

    Ich konnte gestern noch zwei Kathrein ESD 44 auftreiben und damit mein Problem weitestgehend lösen.

    Ich habe nun am privaten Übergabepunkt die Enddose wieder ausgebaut, die ESD44 eingebaut und dort direkt am Ausgang mit 1dB Dämpfung das Signal für Büro und Schlafzimmer abgenommen. Nun also raus aus der Dose, rein in den 30dB Verstärker und dann in's Büro zur nächsten ESD44 und in's Schlafzimmer in die Schweiger-Dose mit Abschlußwiderstand. Den Verstärker musste ich komplett zurückdrehen, da im Schlafzimmer noch zu viel Signal ankam. Für mein Gefühl könnte da sogar nochmal ein Dämpfer dazwischen - im Schlafzimmer sind Digital noch nicht alle Sender optimal.

    Das Signal fürs Wohnzimmer nehme ich weiterhin direkt an der ersten ESD44 ab. Dort hängt noch ein kleiner Zweigeräteverstärker. Der grund dafür ist in erster Linie meine Faulheit. Wenn ich Lust habe, nehme ich mir das Stück nochmal vor und bau die übrige ESD44 noch zwischen den großen Verstärker und der Dose im Büro und nehme da das Signal für's Wohnzimmer ab. Das sollte von der Dämpfung her dann am Ende idealer sein.

    Großer Dank an Dich, Schüsselmann - Dein Rat war sehr aufschlussreich und hat letztlich zum gewünschten Ziel geführt. :cool:
     
  7. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

    hmm seltsamerweise fällt seit gestern das Signal qualitativ wieder derbe ab. Schon im Büro (ohne receiver -> analog) sieht das Bild grausam aus - im Schlafzimmer ist die Situation digital leider sehr ähnlich.

    Und das ganze ohne, dass eine Änderung stattgefunden hätte... da kriegst echt die Krise...
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

    Eines hast Du richtig gemacht: das Signal an der Ausgangs-Klemmstelle der ersten Deiner Dosen (dem "Übergabepunkt") zu entnehmen. Danach hast Du angefangen "zu spielen" anstatt "richtig zu machen". Du hattest die Empfehlung überall ESD 44 einzusetzen. Mit ihnen wäre sicher, daß die Pegelrechnung und die Entkopplung stimmt. Zusatzversorgen tust Du alle Deiner neuen Dosen ausschließlich über den HAV, alles andere ist Spielerei. Wenn Du weiterhin spielen willst, mach das, wunder Dich aber nicht, wenn es nicht wirklich funktioniert. ;)
     
  9. lokari

    lokari Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

    hmm ja is ja gut ;-)

    Den einbau der dritten ESD44 hab ich mir gespart weil ich dafür den schrank nochmal halb abbauen muss. Gut, eine schlechte ausrede, aber immerhin eine, oder? ;-)

    Ich glaube allerdings, dass das größte Problem der Verstärker ist. Ob das ein HAV ist, weiß ich nicht, aber es ist der gleiche Billigschrott vom Baumarkt wie es die schlechten Dosen waren. Ein zweites mal mach ich den Fehler wohl nicht mehr da einzukaufen.

    Ich denke ich werde den erstmal durch was ordentliches ersetzen - der Dose blüht dann das gleiche und dann sehen wir weiter.

    Hast Du bzgl. dem HAV eine Empfehlung?

    EDIT: meiner ist anscheinend ein HAV. Es steht zwar Skymaster drauf, die Daten gleichen sich aber mit dem hier: http://www.amazon.de/Hama-Classic-Hausanschlussverstärker-30-dB/dp/B000PHHIQC/ref=pd_sbs_ce_2 - das Gehäuse sieht auch 1:1 so aus - anscheinend also ein gebrandetes Noname-Gerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2008
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfangsprobleme Digital (Hoher BER-Wert)

    Du entnimmst der ersten Dose ein bereits vorverstärktes Signal, deshalb hast Du leichtes Spiel, weil der Eingangspegel des HAV bei max. 80 dB liegen dürfte. Tu Dir einen Gefallen und setz hinter den HAV einen ordentlichen 2fach Verteiler, nicht so ein lustiges T-Stück. Der dämpft um 4 dB. Dazu kommen die Anschluß- und Durchgangsdämpfungen der ESDs innerhalb jedes Verteilungsstranges, das sind für die letzte Dose im Strang 16 dB. Macht zusammen 20 dB Dämpfung. 80-20= 60. Geht, ist aber nicht gerade üppig und passt nur, wenn wirklich 80 am HAV-Eingang anliegen. Bedeutet, Du benötigst einen regelbaren HAV, denn Du brauchst von ihm nur einige wenige dB. Wenn es regelbare 10 oder 15 dB-HAVs geben sollte (keine Ahnung), dann würde ein solcher schon reichen. Wichtig ist, daß er regelbar ist. Er wird in der Tat, wie Du schon bemerkt hast, nur geringfügig aufgedreht, denn das Signal um real 5-8 dB anzuheben dürfte schon ausreichen.