1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme dasErste u. ZDF in HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von akatenango, 4. Juni 2016.

1. mgersi

mgersi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    ich hab das mit meinem technisat digit isio stc in München mit direktem Sichtkontakt zum Sender auch. 64dbuv / 100% und dann kurz überhaupt kein Empfang. 0%. Das resultiert bei mir in sehr kurzen Tonaussetzern.

2. Prof. Barabas

Prof. Barabas Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Wo hast du das her ?

3. jsffm

jsffm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    Das ist so publiziert worden, nach meiner Erfahrung ist das auch korrekt, es gibt natürlich immer Einzelfälle, wo es nicht zutrifft.

4. digi-pet

digi-pet Guest

Man braucht aber insofern neue Antennen da sich das Frequenzband oben ja verändert hat und gleichzeitig über LTE Störungen entstehen können . Z.B. durch einen Hybrid DSL/LTE Router oder smartphones mit LTE .

Es gibt ja auch steckbare LTE Filter die zwischen Receivereingang und Antenne geschaltet werden .

Ausserdem sollte eine ideale TV Antenne mittlerweile eigentlich eine reine UHF Antenne sein , über die häufig anzutreffenden zusätzlichen Teleskopstäbe als Überbleibsel von VHF das nicht mehr genutzt wird können auch Störungen reinkommen . Bei meiner TT1 habe ich die Teleskopstäbe kurzerhand abgeschraubt .

Die Antenne sollte vertikal und horizontal nutzbar sein .

Speziell innerhalb von Gebäuden gibt es natürlich auch Reflektionen und verschiedene Störungen .

Das zu nah am Sender auch problematisch sein kann ist auch bekannt , da wird dann empfohlen eine passive Antenne zu nehmen oder das abgeschälte Koaxkabel als Selbstbauantenne .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2016
  5. fernsehopa

fernsehopa Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    In Essen sollte es mit einem Stück Draht gehen. Bei mir reicht eine dicke Büroklammer.

6. jsffm

jsffm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    @digi-pet
    Korrekt, gilt aber genauso für DVB-T, daher eigentlich keine Änderung durch DVB-T2

7. DVB-T2 HD

DVB-T2 HD Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    213
    Zu den definierten Grundanforderungen für einen Receiver mit dem grünen DVB-T2 HD Logo gehört auch ein LTE-Frequenzfilter für Frequenzen oberhalb von 700MHz im Receiver, was zuschaltbar sein muss.

8. Quehl

Quehl Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    LTE Filter ist im Xoro 7620 drin.

Ich habs jetzt raus bekommen, woran es liegt.
    Bin auf den Balkon gegangen, Stadtrand Hannover, die bessere passive Antenne genommen, genau auf den Sender ausgerichtet, Receiver mit der Schmalseite auf den Sender ausgerichtet und 10" Fernseher nicht zu nah am Receiver aufstellen. Dann bekomme ich auch 100% Qualität mit geringen Schwankungen nach unten. Der Fernseher konnte auch direkt neben den Receiver gestellt werden, dann ist es aber Glückssache, ob die Schwankungen noch im Rahmen bleiben. Anfangs ohne Optimierung gab es noch Umschaltprobleme von SD nach HD.

Leider ist das im Winter so nicht brauchbar. Wie kann ich denn bei neuen Geräten einen besseren Tuner feststellen? Terratec hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Xoro auch noch nicht.

9. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Eher würde ich mal eine passive "Richtantenne" hinter der Balkonfensterscheibe probieren, wenn nicht gleich eine Verstärkerantenne. So bekomme ich in Köln den Düsseldorfer Fernsehturm rein...

10. prinzdavid

prinzdavid Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Die stark schwankende Signalstärke hatte ich auch mit dem Xoro HRT 7619 in Verbindung mit einer aktiven Zimmerantenne. Nur wenn ich die Antenne festgehalten und auf einen Punkt ausgerichtet habe, war das Signal okay.
    Dann habe ich heute aus dem Keller eine kleine passive Antenne geholt und jetzt in Großhansdorf zwischen Hamburg und Lübeck kontinuierlich 100% Empfang bei DVB-T sowie DVB-T2 Sendern. Das Bild der DVB-T2 Sender ist top!