1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsprobleme "Das Erste" in Dortmund Süd

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mrotscheidt, 16. Dezember 2019.

  1. mrotscheidt

    mrotscheidt Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Die Störungen treten auf Kanal 46 Frequenz 674 auf! Und es stimmt, alle Sender die auf diesem Kanal / Frequenz empfangen wurden zeigen Störungen. Die Senderliste des Gerätes bietet aber die gleichen Sender noch auf Kanal 25 / Frequenz 506 an! Gewechselt und schwupps bester Empfang!
    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob man beim Sendersuchlauf bestimmte Kanäle bzw. Frequenzen bevorzugen, bzw. bestimmte Frequenzen ausschließen kann!

    Viele Grüße aus Dortmund!
    Michael Rotscheidt
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. mrotscheidt

    mrotscheidt Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden: Die Störungen treten auf Kanal 46 Frequenz 674 auf! Und es stimmt, alle Sender die auf diesem Kanal / Frequenz empfangen wurden zeigen Störungen. Die Senderliste des Gerätes bietet aber die gleichen Sender noch auf Kanal 25 / Frequenz 506 an! Gewechselt und schwupps bester Empfang!
    Mir stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob man beim Sendersuchlauf bestimmte Kanäle bzw. Frequenzen bevorzugen, bzw. bestimmte Frequenzen ausschließen kann!

    Viele Grüße aus Dortmund!
    Michael Rotscheidt
     
  3. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Dann hast du jetzt gewechselt, von WDR1-West auf WDR1-Mitte.
    Beim Sendersuchlauf wirst du nicht viel machen können. Eventuell einen Suchlauf ohne Antenne oder TV zurücksetzen, damit die Senderliste leer bzw. ganz weg ist. Und dann kannst du einen manuellen Suchlauf auf den von dir gewünschten Frequenzen machen (musst'e jede Frequenz einzeln eingeben). Man kann bestimmt auch Sender aus der Senderliste löschen bzw ausblenden. Oder die Antenne generell so positionieren, dass sie nur Programme von einem Sendeturm empfängt.
     
    mrotscheidt gefällt das.
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Deswegen habe ich einen Receiver entsorgt. Was nutzt es wenn ich 3 ZDF Kanäle empfange und er wechselt immer zum 4. Ganz schlechten? Das macht er immer mal gerne.

    Ein anderes Gerät bietet mir alles auf allen Kanälen extra an und da entscheide ich welchen ich wo haben möchte.
     
    mrotscheidt gefällt das.